1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knatschen bei langsamer Fahrt

Knatschen bei langsamer Fahrt

VW Golf 4 (1J)

Hi,

mein Golf macht neuerdings bei sehr langsamer fahrt knatschende Geräusche. Wenn man dann hin und her lenkt wird es deutlicher!

Die Stabigummis wurden vor längerer Zeit schon gegen die verbesserten ausgetauscht.

Man kann so auf den ersten Blick nichts erkennen, wenn ich den Wagen mal im Stand hin und her wippe, hört man nichts.

Weiß da jemand Rat?

MrX

18 Antworten

Ja ja, beim Freundlichen wohl. Meinste ich kaufe sowas beim Freundlichen. Im Leben nicht. Ich kaufe da Teile die es NICHT im Zubehörhandel gibt, beispielsweise Verkleidungsteile, oder Sitzheizungsmatte etc. Sämtliche Verschleißteile kaufe ich da natürlich nicht 😉

Also wenn ich den wagen von hand einfedere, kommt dieses Geräusch nicht.

Wie hast du denn eingefedert?

Einfach am Kotflügel runtergedrückt?

Versuch mal auf dem Sitz/Beifahrersitz zu wackeln, auf die Ladekante setzen. Seitlich und in der Länge gegen das Auto drücken...

Die Gummis sind ja nicht nur in eine Richtung oder in einem Zustand laut, oftmals entstehen Geräusche nur wenn sie unter Spannung stehen.

Probier auch mal in beide Richtungen Voll einzulenken und dann einzufedern.

Hast du schonma versucht systematisch alle Gummis vorne mit nem Speziellen Öl erstmal zu benetzen?
Das hilft zwar meist nicht lange gegen das Geräusch aber so kannst du mit Glück das Gummi auch finden wenns echt nur bei der Fahrt auftritt.

(Temperatur und Feuchtigkeit spielen auch ne Rolle)