knast wegen verkehrsdelikten

VW Golf 4 (1J)

hallo leute!

hab da mal ne frage.. ein bekannter von mir behauptet er sei ausschliesslich für verkehrsdelikte im knast.. oki ist offener vollzug aber ich glaube man muss etwas mehr anstellen um für 2 monate einzusitzen..

kurz dazu was er denn gemacht hat..

2 mal zuschnell gefahren mit ca. 54 kmh drüber in der stadt geblitzt.. deswgen 1 jahr ohne führerschein.
in dem jahr ist er 2 mal ohne führerschein gefahren..
einmal hat ihn die polizei erwischt an einer tanke..
und einmal soll hat ihn ne nachbarin angeschwärzt..
kam in dem fall wohl zur verhandlung und er hat das fahren auf raten seines anwaltes zugegeben (blöder anwalt stand ja aussage gegen aussage).

und wie er sagt sind dies die gründe die dazu gefürhrt haben sollen.

was meint ihr ??

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cHRIBE

Ist doch klar dass gegen zahlungsunwillige Sünder Zwangsmaßnahmen ergriffen werden - nur dass einer dir nichts mir nichts für 2 Monate innen Bunker geht wäre mir neu.

Das würde dann unter dem Begriff "Erzwingungshaft" laufen.

Zitat:

2 mal zuschnell gefahren mit ca. 54 kmh drüber in der stadt geblitzt.. deswgen 1 jahr ohne führerschein.

Sorry, aber für sowas find ich Führerscheinentzug zu wenig. Selbst däfür hätts schon Knast geben sollen. Mit 54 km/h drüber in der Ortschaft - bescheuert sowas.

Zitat:

Original geschrieben von KarlMay

Sorry, aber für sowas find ich Führerscheinentzug zu wenig. Selbst däfür hätts schon Knast geben sollen.

Naja, eventuell muß der Verkehrssünder für eine Familie sorgen. Da würde eine Haftstrafe letztlich die Falschen treffen.

Sinnvoll wäre dann zusätzlich zum Führerscheinentzug die Anordnung einer MPU vor der Neuerteilung der Fahrerlaubnis.

Sollte sich dann herausstellen, daß die charakterliche Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht gegeben ist, bleibt immer noch die weitere Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, um dem Broterwerb nachzugehen.

Zitat:

Sorry, aber für sowas find ich Führerscheinentzug zu wenig. Selbst däfür hätts schon Knast geben sollen. Mit 54 km/h drüber in der Ortschaft - bescheuert sowas.

Lächerlich. Hast Du mal darüber nachgedacht, dass es durchaus Durchgangsstraßen oder Schnellstraßen durch Städte gibt, bei denen weit und breit kein Fußgänger o.Ä. gefährdet wird?? Kannst Du wirklich sicher ausschließen, dass Du jemals bei einer solchen 2 spurigen, bestens ausgebauten Straße nachts um 2 Uhr nicht auch mal kurzzeitig 100 km/h aufm Tacho hattest und die freundlichen Blitzer-Männlein ein schönes Passfoto von Dir hätten schießen können? Hättest Du dafür dann in den Knast wollen? Wohl kaum...

Zitat:

Original geschrieben von masi79

Kannst Du wirklich sicher ausschließen, dass Du jemals bei einer solchen 2 spurigen, bestens ausgebauten Straße nachts um 2 Uhr nicht auch mal kurzzeitig 100 km/h aufm Tacho hattest... Wohl kaum...

Kannst Du wirklich sicher ausschließen, daß nachts um 2 Uhr nicht auch mal ein eventuell Angetrunkener über eine solche Straße läuft... Wohl kaum....

moin,

trotzdem sind die Strafen in D gering.

ich hab mal einen Bericht aus den USA gesehen und die Reporter waren mit einem von der Highway Patrol (autobahnpolzei) unterwegs.
Der bekam einen Funkspruch, dass jemand angerufen hätte und sich über eine gefärliche Fahrweise eines anderen Verkehrteinehmers beschwert hat.
Dann hat er den Fahrzeugtyp usw... bekommen und hat gas gegeben.
Wenige Minuten später hat er den Wagen gefunden und angehalten (fuhr aber normal)
Der spaß hat dann 100 Dollar gekostet und wenn er sowas nochmal macht gäbe es richgtig ärger!!

Nur der Polizist hat doch garnichts gesehen, basierte nur auf dem Anruf.

MfG
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

trotzdem sind die Strafen in D gering.

In der Tat.

Selbst die Beträge der Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen bewegen sich international gesehen auf einem recht bescheidenen Niveau.

Zitat:

Kannst Du wirklich sicher ausschließen, dass Du jemals bei einer solchen 2 spurigen, bestens ausgebauten Straße nachts um 2 Uhr nicht auch mal kurzzeitig 100 km/h aufm Tacho hattest

Kann ich ganz sicher ausschließen. Ok nachts bin ich auch meistens etwas drüber. Aber keine 54!!! Das ist Wahnsinn!

Zitat:

Naja, eventuell muß der Verkehrssünder für eine Familie sorgen.

Dann soll er sich bei sowas mal vorstellen wie seine Kinder da evtl. am Straßenrand stehen, und irgendein Hirni kommt mit knapp 100 an denen vorbeigeschossen.

Zitat:

Kannst Du wirklich sicher ausschließen, daß nachts um 2 Uhr nicht auch mal ein eventuell Angetrunkener über eine solche Straße läuft... Wohl kaum....

Da gebe ich Dir Recht. Aber solche Pauschalurteile 54 km/h zu schnell = Knast sind doch nicht okay. Ich denke doch, man sollte in der Lage sein, solche Dinge etwas differenzierter betrachten und nicht immer gleich alles und jeden wegschließen zu wollen. Wenn jemand mitten in der Stadt mit 110 km/h jemanden anders tod fährt, dann sieht er das Tageslicht wohl schon eine ganze Weile gesiebt. Das ist ja dann auch angebracht und i.O.

Aber ich kann doch nicht jemanden, der mit der gleichen Geschwindigkeit über eine Einfallstraße fährt, wo weit und breit noch nie ein Fußgänger gesichtet worden ist, gleich bestrafen... und das heißt bitteschön nicht, dass ich täglich mit 100 km/h durch die Stadt rase! Im Gegenteil.

Zitat:

Aber ich kann doch nicht jemanden, der mit der gleichen Geschwindigkeit über eine Einfallstraße fährt, wo weit und breit noch nie ein Fußgänger gesichtet worden ist, gleich bestrafen...

Das ist wohl war, aber es gibt eben die Stvo. und wenn da 50 steht und ich fahr 100 sind das eben 50 zuviel. Basta. Und wer sich dann erwischen läßt, muß mit Konsequenzen rechnen. Nur sind diese meiner Meinung, und damit bin ich sicher nicht allein, in D zu schluffig.

Also eigentlich sind die Strafen schon hoch genug ( finde ich ).

Nur ist der Unterschied zwischen ein bißchen zu schnell z.b. 15-20 km/h und z.B. ca 30 km/h extrem gering.
Und wenn man dann noch etwas schneller fährt z.b. 50 km/h zu schnell werden die effektiv nicht viel höher.

Und wenn man dann ca 50 km/h zu schnell ist, kann man auch problemlos 100 km/h oder auch 150 km/h zu schnell sein oder wers schaffen würde sogar 200 km/h zu schnell.
Ist natürlich nicht möglich, aber die Strafen wären in allen Fällen die gleichen.

Ich finde es wird zu schnell abkassiert, aber die Strafen für extreme Überschreitungen sind zu gering.
Und sobald man die Höchstgrenze erreicht hat, so bei 40-50 km/h zu schnell kann man kaum noch mehr Strafe bekommen, weder finanziell noch an Fahrverbot oder an Punkten und da sollte wenn man was gemacht werden.

Zitat:

Bin mal in Hessen mit 98 km/h im Ort geblitzt worden (war auf so einer Brücke da fährt jeder schnell)

... Mit 100 Innerorts? Okay, ich kenne die Strecke nicht, aber eigentlich ist sowas fahrlässig. Ich gebe zu, ich erreiche innerorts auch schonmal um die 70 Sachen, allerdings auch nur auf offenen Verkehrsteilen, wo mit absoluter Sicherheit keine Fußgänger, Kinder oder Radfahrer unterwegs sind.

Das Argument "da fährt jeder schnell" is von den Bullen überigens auch immer gern gehört ;]

ich finde auch das die strafen zu gering sind
gerüchte weise kenne ich leute 🙂 die in der stadt regelmäßig zu schnell fahren. und zwar kalkuliert zu schnell
weil man verliert erst bei 31 km/h gemessener geschwindigkeitsüberschreitung für einen monat den lappen. tja das geld was man dann noch zahlen muss ist nichtmal 100 euro

desweiteren habe ich gehört (gerüchteweise) das diese leute das geld quasi schon zur seite gelegt haben und teilweise sich wundern das sie nie erwischt werden.

gruß SirBIB

Aber bei 25 km/h wirds auch schon kritisch.
Wenn dir das 2 mal passiert, bist du auch für 1 Monat Fußgänger.

Und mal ganz im Ernst sind hier alle Leute reich ?
Ich meine 100 Euro ist zwar nicht mehr die Welt, aber es sind immerhin 100 Euro.

Dafür kann man einiges an Nahrung kaufen, oder Party machen, 1 Jahr Kfz-Steuern zahlen oder auch fast 1 Jahr die Kfz-Versicherung bezahlen.
Oder sich einige male die Birne auf einer Party zu dröhnen oder 10 mal ins Kino, oder.........

Ich wüsste ne Menge was ich mit 100 Euro anstellen kann, aber die als Strafe auszugeben tut auch schon weh.
Klar reißt das niemenden in den Ruin, aber es soll ja auch nur schmerzen im Geldbeutel und nicht ruinieren.

Also entweder sind hier mehr reiche als ich dachte, oder ich weis auch nicht.

Frage:

Ich hatte nun 1 Monat Führerscheinentzug wegen 45kmh zu schnell AUSSERORTS ...

Was passiert wenn ich irgendwann demnächst nochmal geblitzt werde?

Deine Antwort