ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knarzgeräusche VA links (Domlager?)

Knarzgeräusche VA links (Domlager?)

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:10

Bei meinem Passat 1.9 TDI Ez 1.1999 (257000 km) ist seit gestern plötzlich während der Fahrt so ein knarzen (klingt wie eine alte Sprungfeder oder so ähnlich , eben ein knarzen) zu hören.Praktisch bei jedem ein und ausfedern , sowie beim lenken.Hab den Wagen ein und ausgefedert und jemand änderen hören lassen und es klingt so , als ob es oben beim Domlager wegkommt.Meine Frage ist nun , ist das sehr wahrscheinlich , dass das so von einem Moment zum anderen auftritt?Werde den Wagen morgen mal in einer Werkstatt auf die Bühne nehmen lassen um das abchecken zu lassen.Wenn es das ist , kann man das eigentlich auch selber machen , wenn jemand mit Schraubererfahrung hilft , oder besser in der VW Werkstatt machen lassen (wenn ja , wie teuer ist es dann etwa).

2. Frage die Ölwannendichtung leckt und die wollte ich dann auch tauschen , hab aber gelesen , dass das gar nicht so leicht ist , weil man die Wanne nicht mehr einfach so abnehmen kann , stimmt das?

Schon ärgerlich , hab den Wagen jetzt 3 Monate und die Reperaturen haben schon mehr gekostet als der ganze Wagen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

könnte auch einer der Quer und Traglenker sein, so ist es bei mir.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:51

Und wenn , was kostet das dann (Teilekosten)?

Knarzgeräusche kommen meist von den traggelenken die Baujahrabhängig als einzelteil so um die dreissig Euronen kosten. Je nach bauweise der Vorderachse kann aber auch sein das ein kompletter lenklhebel erforderlich ist. Vermessen lassen nicht vergessen..

 

Vorher würde ich auch mal die Stabilagerungen genauer untersuchen Diese können mit Teflonspary für einige Zeit zum schweigen verdonnert werden, hilft aber leider nicht dauerhaft ... Jol.

Kann von den oberen Lenkern kommen, hab mir gestern beide links bestellt, je 19,- €.

Oder die Feder ist gebrochen, kann auch sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 8:52

Feder ist nicht gebrochen.Terosonspray hat leider auch nichts gebracht , nichtmal eine kleine Linderung.

Zitat:

Original geschrieben von Kashi1012

Feder ist nicht gebrochen.Terosonspray hat leider auch nichts gebracht , nichtmal eine kleine Linderung.

Teflonspray nicht Terossonspray ich denke aber eher das es die kugelgelenke eines lenker ist.. Jol.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 15:24

Hab jetzt mal nachschauen lassen.Es ist zu 99% dieses (treffendstes Beispiel das mir einfällt) C Förmige Teil , dass den Stabi mit dem Quer verbindet , da scheinen die Buchsen hin zu sein , obwohl die vom Vorbesitzer anscheinend erst kurz vorher getauscht worden zu sein scheinen.Wenn jemand mit meiner Beschreibung was anfangen kann , kann derjenige mir dann vllt sagen , was so ein Teil kostet?

Die Dinger nennen sich Koppelstangen und kosten nen 20er oder so also nichts wildes.

MfG Micha

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 4:49

Gut , werde mir die heute bestellen.Andere Frage noch: Bei meinem Passat ist hinter dem Fahrersitz im Fußraum ziemlich viel Wasser (denke mal , dass es bei der Fahrertür reinkommt , bei Waschstrassenbesuch liefs da nämlich schön rein) und die Gummidichtung an der Fahrertür ist auch kaputt.Nun ist es so , dass die Innenraumbeleuchtung nicht geht und beim abschliessen die Türen hinten rechts und links mitunter abschliessen , aber sich gleich wieder aufschliessen.Habe nun dazu ein bisschen gegoogelt und bin dabei darauf gestossen , dass meistens das Komfortsteuergerät der Täter ist (eben wegnen der Feuchtigkeit).Möchte das am Wochenende mal ausbauen.Meine Frage ist nun ,kann man das eigentlich so tauschen , denn ich kann noch eins aus einem 97er Passat 1.6 bekommen (gratis), oder muss man dann erst wieder irgendwas einstellen bzw einlesen lassen?

Das gleiche Problem bei mir. Habe vor kurzem die Koppelstangen machen lassen. Mit 20 Euro war aber nichts. Denn ich musste bei VW halt noch den Einbau zahlen, da wurde es locker dreistellig, mit einer 1 am Anfang. Das knarzen war aber nicht weg, aber da die Koppelstangen ausgeschlagen waren, wurde die erneuert. Jetzt war ich heute zum Räderwechsel bei VW. Der Meister sagte mir, es kann das Domlager sein, aber das ist nicht bedenklich. Als ich neulich bei meinem Händler zur Inspektion war meinten die, es sind die Querlenker. Jetzt bin ich natürlich nicht sicher. Zwei Werkstätten, 2 Meinungen, das war jetzt mal nicht gut. Wenn der Winter vorbei ist, nehme ich die Sache in Angriff. Das knarzen nervt nämlich irgendwann.

Hi,

20 Euro kostet in der Regel eine Koppelstange, der Einbau erklärt sich fast von selbst und geht auch ohne Hebebühne eigentlich ganz einfach, man braucht nur nen zweiten Wagenheber ;-)

beim Passat gibts keine direkten Dom-"Lager", weil sich im Dom-Bereich absolut nichts dreht ;-)

Sind nur Schumgummipuffer wo eine Buche als Abstandshalter mit einegegossen ist...

die Querlenker würd ich jedenfalls nur tauschen wenn sie offensichtlich schon beschädigt sind also wenn der Gummi eingerissen ist oder spiel aufweisen...

Wenn Du Xenon hast dann mach erst mal die Kunststoffstangen wieder flott welche die Achsen mit den Niveausensoren verbinden (es ist einer bei der Vorderachse und einer bei der Hinterachse jeweils auf der Fahrerseite)...

Wenn die zu stramm sitzen und der Gummi schon älter ist verursachen die auch ganz gern knarz Geräusche ;-)

Mfg

Die Querlenker sollen lt. heutiger Aussage nicht der Grund sein. Xenon hat Passi, ich werde das mal checken lassen, nach dem Winter und danke jedenfalls für die informative Antwort.

Das kannst Dir ja gaaanz leicht selber "checken" und musst nicht wieder Geld bei der Werksatt lassen, die werden Dir von meinem Gefühl heraus sowieso sagen das es daran nie liegen kann und Dich evtl. etwas verdutzt anschauen, weil die was verkaufen wollen und es gewohnt sind Neuteile zu verbauen ;-)

Dazu muss nur der Reifen ab und dann die Gummi-Buchsen der Stange zum Sensor mit Bremsenreiniger Reinigen und mit Teflon- oder Silioconspray behandeln, fertig ;-)

Is zwar kein Allheilmittel, kostet aber nix und ein Versuch ist es auf jedenfall wert ;-)

Was selber zu machen schont die Börse ungemein und fördert das Verhältnis und den Technischen Verstand zum Auto, vorallem bei nicht direkt Sicherheitstechnischen Sachen ;-)

Kannst es Dir da mal anschauen :

http://www.google.de/imgres?...

Hätt ehrlich gesagt das Vertrauen zu der Werkstatt sowieso verloren wenn der VW-"Meister" Dir sogar Domlager einreden möchte oder er hatte einfach keine Lust und hatt irgendwas vom Stapel gelassen um Dir wenigstens irgendeine Antwort zu geben, is ja nun mal nicht so das es nur eine Handvoll Passats gibt...

Mfg

Gibt es eigentlich noch irgendwo gute Werkstätten?

Was für ein elendiger Bullshit immer verbreitet wird, unglaublich!

Wenn man komische Geräusche hat hilft oft alleiniges nachdenken über Art und Frequenz des Geräusches um das Areal einzugrenzen.

Und dann kommt man mit einem Schunkelhelfer dem Problem rasch ganz nahe.

Und findet z.B. knarzende LWR Stangen.

Hier gab es auf jeden Fall die richtigen Tipps und die Werkstatt bekommt ein paar in den Nacken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knarzgeräusche VA links (Domlager?)