Knarzgeräusche VA links (Domlager?)
Bei meinem Passat 1.9 TDI Ez 1.1999 (257000 km) ist seit gestern plötzlich während der Fahrt so ein knarzen (klingt wie eine alte Sprungfeder oder so ähnlich , eben ein knarzen) zu hören.Praktisch bei jedem ein und ausfedern , sowie beim lenken.Hab den Wagen ein und ausgefedert und jemand änderen hören lassen und es klingt so , als ob es oben beim Domlager wegkommt.Meine Frage ist nun , ist das sehr wahrscheinlich , dass das so von einem Moment zum anderen auftritt?Werde den Wagen morgen mal in einer Werkstatt auf die Bühne nehmen lassen um das abchecken zu lassen.Wenn es das ist , kann man das eigentlich auch selber machen , wenn jemand mit Schraubererfahrung hilft , oder besser in der VW Werkstatt machen lassen (wenn ja , wie teuer ist es dann etwa).
2. Frage die Ölwannendichtung leckt und die wollte ich dann auch tauschen , hab aber gelesen , dass das gar nicht so leicht ist , weil man die Wanne nicht mehr einfach so abnehmen kann , stimmt das?
Schon ärgerlich , hab den Wagen jetzt 3 Monate und die Reperaturen haben schon mehr gekostet als der ganze Wagen.
18 Antworten
Hi @ PizzaSchnitzer,
Da hast Du leider völlig Recht !! ;-)
irgendwie fragt man sich echt, warum man nach 20 Jahren in einer Fachwerkstatt teils Märchen aufgesagt bekommt obwohl die sogar am Ort des Geschenhs sind !??!
seit 1994 beim A4 dann 1996 beim Passat usw-usw sind die selben Sachen und Probleme verbaut worden und die knarrenden Achsen z.b. waren von Anfang an ein Thema, da müsste man doch erwarten können, vorallem wenn die schon mindestens hunderte solcher Autos gemacht haben das die wissen von was sie reden, ich kanns teils auch echt nicht nachvollziehen wenn nur zur einfachen Fehlerbehebung meist alles neu ausgetauscht und fett abkassiert wird, die dann berechneten hohen Stundenlöhne rechtfertigen meiner Ansicht nach so eine Kompetenzarmut jedenfalls nicht ;-(
Meinem Bruder wolltens erst kürzlich bei der Inspektion in einer ausgewiesenen Marken-Fachwerkstatt auf Stein und Bein einreden die Zylinderkopfdichtung tauschen zu müssen weil er ihnen mitgeteilt hatt das immer wieder etwas Kühlflüssigkeit fehlte und das bei einem 3 Jahre alten Auto mit 50Tkm...
unsere eigene Suche ergab dann ein kleines Leck in der Leitung unterhalb des Ausgleichsbehälters welches wohl augenscheinlich durch einen Marder-Biss verursacht wurde...
Klar ist niemand hellseherisch oder fehlerfrei , aber nach solchen arroganten und stümperhaften aus der Luft gegriffenen Prognosen ohne eine Untersuchung, muss man dann schon ein paar mal öfters schlucken und sich gleichzeitig drüber freuen das man sich das Geld z.b. für einen schönen Urlaub oder sonstiges gespart hatt...
Mfg
Hi,
Bei uns wars wieder soweit, von der Achse vorne links kamen ziemlich laute knartzender Geräusche welche nachm lösen der Stange zur LWR weg waren...
Man glaubt kaum welchen Lärm die kleinen Scheißerchen machen können und war durch hoch und runterlassen mittels Wagenheben leicht zu reproduzieren...
Hab die Gummilagerungen der Stange gereinigt und dann mit Kriechöl behandelt, die Geräusche sind erstmal weg aber wahrscheinlich nicht anhaltend, werd in jedem Fall was neues einbauen weil der Gummi auch schon etwas porös erscheint ;-)
Mfg
Ich bekomm das ja auch immer mit. Da werden einem Äpfel als Birnen verkauft. Das kanns nicht sein. Man erwartet schon von einer Fachwerkstatt, dass die wirklich nur das machen, was gemacht werden soll. Was ist die Folge? Man fragt einen Bekannten, der sowas alles selber kann, gibt als Dank ein paar Kisten Bier, er freut sich, ich freue mich und alles ist gut. Finde das echt dreist, dass die Werkstätten machen können, was sie wollen. Dann sieht mich die VW Werkstatt halt nur noch zur Inspektion.
Vorallem bei älteren Fahrzeugen wo man keine Garantieansprüche mehr geltend machen kann, kommen die Inspektionen wenn man diese nicht selber macht im "Normalfall" bei freien Werkstätten um einiges günstiger und auch nicht schlechter als bei den Vertragswerkstätten ;-)
Also mich bekommen die Vertragswerkstätten nur in äussersten Notfällen und wenn ich Originalteile brauch zu Gesicht ;-)
Mfg