ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. knarzende Gummidichtung

knarzende Gummidichtung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2009 um 14:45

Hallo,

meine Gummidichtung vom Schiebedach knarzt. Ich habe schon die verschiedensten Pflegemittel probiert. Es hält aber immer nur einige Tage oder bis zum nächsten Regen.

Probiert habe ich bisher: Gummipflege mit Glycerin, Gummipflege universal von Nigrin, Silikonöl, Teflonspray.

Habt Ihr eine Patentlösung ?

danke

Olaf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das wirklich Gummi, was da knarzt?

Habe kein SD (dann würde ich vermutlich nicht mehr reinpassen ;) :D )

Themenstarteram 17. November 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Ist das wirklich Gummi, was da knarzt?

Habe kein SD (dann würde ich vermutlich nicht mehr reinpassen ;) :D )

Hallo Schatzi :wub:

ja, definitiv die umlaufende Dichtung des Glasdeckels

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

ja, definitiv die umlaufende Dichtung des Glasdeckels

:wub: ;)

Ist diese umlaufende Dichtung nicht eher aus (saugendem) Filz (oder ähnlichem)?

Das würde dann auch erklären, warum die o. g. Mittelchen nicht funzen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

ja, definitiv die umlaufende Dichtung des Glasdeckels

:wub: ;)

Ist diese umlaufende Dichtung nicht eher aus (saugendem) Filz (oder ähnlichem)?

Das würde dann auch erklären, warum die o. g. Mittelchen nicht funzen.

nein ist Gummi (ähnliches Material wie die Türgummis), nix filzartiges

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

 

:wub: ;)

Ist diese umlaufende Dichtung nicht eher aus (saugendem) Filz (oder ähnlichem)?

Das würde dann auch erklären, warum die o. g. Mittelchen nicht funzen.

nein ist Gummi (ähnliches Material wie die Türgummis), nix filzartiges

Einmal Sekundenkleber ringsrum! :D d&w

Themenstarteram 18. November 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

 

nein ist Gummi (ähnliches Material wie die Türgummis), nix filzartiges

Einmal Sekundenkleber ringsrum! :D d&w

......hab ich grad leider nicht zur Hand:D

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:10

...hat keiner von Euch Gummidichtungen am Auto?:confused:

Ich kapier ja auch nicht warum ich das mit den von mir schon angesprochenen Pflegemitteln nicht langfristig wegbekomme:mad:

Und zuviel Sonne(Austrocknung des Gummis) hat er w/ vorhandener Garage garantiert auch nicht abbekommen

Ich kenne das auch mit den knarzenden Gummidichtungen.

Wenn ich mit meinem Touran mal über einen Bordstein oder dergleichen fahre, dann höre ich dich Türdichtungen auch knarzen. Durch diese Form der Karrosserie (Schachtel) ist die Verwindung angeblich stärker ausgeprägt.

Wenn ich die Türdichtungen aber mit Glycerin (aus der Apotheke) oder auch einfach nur mit WD40 einreibe, dann höre ich kein geknarze mehr.

Bist Du Dir sicher, daß es eine Gummidichtung ist? Vielleicht ist es eine andere Gummidichtung.

Oder der Ohrring Deiner lieben Gattin (Grüße ;) ) - es kennt doch jeder die Golf-Werbung, oder? :D

Wenn es die Außenseite der Dichtung ist sollte es ja zumindest kurzfristig mit Gummipflege, Talkum etc. wegzubekommen sein.

Es könnte aber auch an der "geklemmten" Seite arbeiten. Schwierig da was reinzubekommen ohne die Dichtung mal abzubauen.

Höchstens immer schön Silikonöl(spray) am Rand entlang das es nach innen reinläuft. Dabei die Dichtung mit der Hand immer etwas hinundherbiegen.

Schau´ mal hier, Olaf.

Da hat es mit LENOR geklappt!!!

http://www.langzeittest.de/ford-s-max/berichte/2009/september.php

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn es die Außenseite der Dichtung ist sollte es ja zumindest kurzfristig mit Gummipflege, Talkum etc. wegzubekommen sein.

Es könnte aber auch an der "geklemmten" Seite arbeiten. Schwierig da was reinzubekommen ohne die Dichtung mal abzubauen.

Höchstens immer schön Silikonöl(spray) am Rand entlang das es nach innen reinläuft. Dabei die Dichtung mit der Hand immer etwas hinundherbiegen.

Ist nur die äußere Gummidichtung. Wenn ich von innen gegen drücke ist es rundrum zu hören. Gummipflege rauf und es ist totale Ruhe. Aber dies hält leider nur ein paar Tage/ bis zum nächsten Regen. Die Metallkanten vom Dachausschnitt -wo die Dichtung anliegt- ist auch penibel sauber gemacht und mit Hartwachs behandelt.

Vielleicht liegt es ja auch am Hartwachs auf dem Metall des Dachausschnittes:confused:

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Schau´ mal hier, Olaf.

Da hat es mit LENOR geklappt!!!

http://www.langzeittest.de/ford-s-max/berichte/2009/september.php

....hört sich nicht schlecht an. Hauptsache es greift den Gummi nicht an

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn es die Außenseite der Dichtung ist sollte es ja zumindest kurzfristig mit Gummipflege, Talkum etc. wegzubekommen sein.

Es könnte aber auch an der "geklemmten" Seite arbeiten. Schwierig da was reinzubekommen ohne die Dichtung mal abzubauen.

Höchstens immer schön Silikonöl(spray) am Rand entlang das es nach innen reinläuft. Dabei die Dichtung mit der Hand immer etwas hinundherbiegen.

Ist nur die äußere Gummidichtung. Wenn ich von innen gegen drücke ist es rundrum zu hören. Gummipflege rauf und es ist totale Ruhe. Aber dies hält leider nur ein paar Tage/ bis zum nächsten Regen. Die Metallkanten vom Dachausschnitt -wo die Dichtung anliegt- ist auch penibel sauber gemacht und mit Hartwachs behandelt.

Vielleicht liegt es ja auch am Hartwachs auf dem Metall des Dachausschnittes:confused:

Zuviel Wachs. Mal gründlich auspolieren den Rand.

am 19. November 2009 um 0:58

Meine Gummis(egal welche :D) bekommen nur weisse Vaseline. Einmal im Jahr reicht völlig aus, und die Gummis werden wirklich super geschmeidig. Kann man ruhig was dicker auftragen. Aber nicht 4 -5 mal machen sonst werden sie zu geschmeidig.

PS: Achsmanschetten leben dadurch auch viel länger!

Gruß Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. knarzende Gummidichtung