ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knarzen und Knacken

Knarzen und Knacken

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 18:34

Hallo

Ich habe bei meinem E300de (etwas mehr als ein Monat alt) regelmäßig Knacken und Knarzen und wollte mal fragen, ob andere Fahrer so etwas auch schon bemerkt haben. Es handelt sich aus meiner Sicht nicht um Geklapper, denn wenn ich über Unebenheiten oder Kopfsteinpflaster fahre ist das Auto sehr ruhig. Das Knacken und Knarzen hängt irgendwie mit den Temperaturen zusammen, oder wenn sich das Auto erwärmt. Es kommt so aus dem Bereich der A- und der B-Säule auf der Beifahrerseite und hört sich ein wenig an, als würde es bei Verwindungen der Karosserie ausgelöst. Ich habe den Eindruck, dass es weniger wird, wenn das Auto komplett warm ist. Vorher tritt es vielleicht so im 30-Sekunden-Takt auf (natürlich nicht exakt). Falls jemand die selben Beobachtungen gemacht hat, wie kann man das beheben?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ist alles billigst verarbeitet, wo man schaut Hartplastik ich kenne mich mit Dämmung von Fahrzeugen aus, die E Klasse kann man kaum ruhig bekommen.

Schon alleine vom anfassen knarzt es, davon bin ich auch mega enttäuscht.

Ich für meinen Fall werde aber im nächsten Jahr mir persönlich die Arbeit machen und den Innenraum zerlegen und Dämmen.

Einiges lässt sich da sicher noch verbessern aber garantiert nicht alles das liegt aber an daran wie was hergestellt und konstruiert wurde und welche Materialien verwendet wurden.

Hier hat MB bei der Entwicklung versagt...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Habe solche geräusche auch ab unf an. Auch das "klappern" des armaturen gitters bei HUD macht geräusche, obwohl schon gefilzt. Ich glaube diese ganzen nebengeräusche sind so hinzunehmen..

Ist alles billigst verarbeitet, wo man schaut Hartplastik ich kenne mich mit Dämmung von Fahrzeugen aus, die E Klasse kann man kaum ruhig bekommen.

Schon alleine vom anfassen knarzt es, davon bin ich auch mega enttäuscht.

Ich für meinen Fall werde aber im nächsten Jahr mir persönlich die Arbeit machen und den Innenraum zerlegen und Dämmen.

Einiges lässt sich da sicher noch verbessern aber garantiert nicht alles das liegt aber an daran wie was hergestellt und konstruiert wurde und welche Materialien verwendet wurden.

Hier hat MB bei der Entwicklung versagt...

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:28:00 Uhr:

Hier hat MB bei der Entwicklung versagt...

Also ich glaube, hier wird auf sehr hohem Niveau gejammert. Ich besitze jetzt seit ca. einem Monat meinen ersten Mercedes und somit auch meine erste eigene E-Klasse. Ich bin nach 15 Jahren als überzeugter, doch mittlerweile enttäuschter BMW Fahrer zu Mercedes gewechselt, weil die Qualität bei BMW in keinster Weise mehr im Verhältnis zum Preis steht. Angefangen hatte alles mit dem E60 wo sich alle fragten, was hat man sich da nur beim Design und bei dem Einbruch in der Verarbeitungsqualität gedacht. Somit hofften alle auf den F10, aber auch der war wieder ein absoluter Reinfall. Fast sämtliche Probleme in der Verarbeitung und in den technischen Mängeln wurde dort im neuen Model eins zu eins kopiert. Und nachdem sich im G30 auch wieder das selbe Drama ankündigte war für mich der Zeitpunkt erreicht, wenn auch schweren Herzens, den Wechsel zu Mercedes zu vollziehen. Die E-Klasse, ob jetzt der Vorgänger 212 oder der aktuelle 213 schlägt die 5er Baureihe, was Verarbeitungsqualität und Materialanmutung betrifft, um längen. Natürlich knarzt auch eine E-Klasse, wenn man auf dem Armaturenträger oder um die Spiegelverkleidung herumdrückt. Das machen aber mittlerweile alle Fahrzeuge der Premiumhersteller. Doch die E-Klasse bleibt wenigstens im normalen Fahrbetrieb halbwegs ruhig, mal abgesehen vom Knacken bei Temperaturveränderungen während der Aufheizphase des Innenraums. Aber auch das konnte der 5er nicht besser.

Also ich hatte auch schon den ein oder anderen Mercedes und mag die Marke auch, sonst hätte ich mir die E Klasse sicherlich nicht gekauft.

Mein Fahrzeug ist fast neu noch keine 4000km gelaufen, läuft der Motor im Stand klappert mein Panorama Dach...während der Fahrt höre ich es nicht mehr da läuft die Musik.

Fakt ist die Materialqualität hat über die Jahre nachgelassen, und dieses und jenes erschließt sich mir auch nicht was man sich dabei gedacht hat.

Dennoch ist es ein schöner Wagen keine Frage, aber bei Ü80.000 € ist es ein Witz das man hier selbst Hand anlegen muss um die Karre still zu bekommen. Klar kann man auch zu MB fahren, aber nein Danke das sind Arbeiten die ich selbst ausführe, nur so weiß ich das vernünftig und ordentlich gemacht wird.

@CarstenAMG

Da gebe ich dir völlig Recht. Es ist schon bedenklich, wie sich die Preisentwicklung und die dazu gelieferte Qualität widersprechen. Keine Frage. Aber man sollte immer im Hinterkopf haben, es geht in diesem Preissegment auch noch schlechter.

Zitat:

@Game-Over schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:01:22 Uhr:

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 2. Dezember 2019 um 08:28:00 Uhr:

Hier hat MB bei der Entwicklung versagt...

Die E-Klasse, ob jetzt der Vorgänger 212 oder der aktuelle 213 schlägt die 5er Baureihe, was Verarbeitungsqualität und Materialanmutung betrifft, um längen.

Weil ich die 5er auch gefahren bin halte ich die Aussage für etwas überzogen!

@kotzber

Das soll auch jeder für sich selbst bewerten. Aber ich akzeptiere es einfach nicht, dass ich kein Fahrzeug der Baureihen E60, F10 und G30 fahren konnte, ohne unter 100000km mindestens eine Panne zu haben, welche zum Abschleppen führte. Darunter beim F10 Motorschaden durch Turboladerdefekt bei knapp 60000km. Der E60 war ein Elektrik Ü-Ei und der G30 hatte bei knapp 25000km schon das dritte Steuergerät für das Getriebe. Und wie schon erwähnt liegt die Haptik der Materialien weit entfernt von dem, was man sich in dieser Fahrzeugklasse vorstellt.

Nach 4 A207 habe ich jetzt meinen ersten A238 und auch ich bin vom ständigen Knacken in der Aufheizphase des Innenraums echt enttäuscht....da waren die 207er besser! Bei mir kommen die Geräusche hauptsächlich vom Billigplastik unterhalb des Lenkrads.

Zitat:

@Game-Over schrieb am 2. Dezember 2019 um 10:58:18 Uhr:

@kotzber

Das soll auch jeder für sich selbst bewerten. Aber ich akzeptiere es einfach nicht, dass ich kein Fahrzeug der Baureihen E60, F10 und G30 fahren konnte, ohne unter 100000km mindestens eine Panne zu haben, welche zum Abschleppen führte. Darunter beim F10 Motorschaden durch Turboladerdefekt bei knapp 60000km. Der E60 war ein Elektrik Ü-Ei und der G30 hatte bei knapp 25000km schon das dritte Steuergerät für das Getriebe.

Da war wirklich viel Pech dabei!

Zitat:

@kotzber schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:10:24 Uhr:

 

Da war wirklich viel Pech dabei!

Hätte ich auch gedacht, wenn Freunden und Bekannten nicht Ähnliches widerfahren wäre. Der einzig gute Wagen war damals mein E39. Der hatte, außer dem bekannten Problem mit den unterdimensionierten Bremsscheiben, keinerlei Sorgen gemacht und Klappern oder Knarzen gab es da auch nicht.

So und gerade gesehen zwar kein Knacken aber mein Fahrersitz ist defekt, wohlgemerkt bei einem so gut wie neuem Fahrzeug mit AMG Line.

Der Bezug sitzt nicht richtig und der Schaumstoff guckt hervor, bei genauer Betrachtung ist das komplette Sitzkissen lose.

Da bei mir noch alle Schutzfolien auf den gewissen Bauteilen sitzen, muss das Fahrzeug so durch die Endkontrolle gekommen sein.

Da ich heute eh zu MB muss um mit die Me App verbinden zu lassen spreche ich das gleich mit an. Auch die beschlagenen Scheinwerfer...

So viel zur Premium Qualität LOL

Hoffentlich nur ein peinliche Einzelfall !

...und dann liest man gerade, dass Mercedes 10.000 Leute "loswerden" will und - MAN BEACHTE - bei den MATERIALKOSTEN sparen will. Da wird einem ANGST und BANGE!!! Das kann nur schief gehen...

Zitat:

@berndrt schrieb am 2. Dezember 2019 um 19:25:47 Uhr:

...und dann liest man gerade, dass Mercedes 10.000 Leute "loswerden" will und - MAN BEACHTE - bei den MATERIALKOSTEN sparen will. Da wird einem ANGST und BANGE!!! Das kann nur schief gehen...

Ist ja jetzt schon eine Katastrophe, noch mehr sparen das rächt sich definitiv man müsste im Gegenteil zu alter Hochform zurück.

Ist ja jetzt schon nicht mehr der Hit und längst nicht mehr Oberklasse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen