Knarzen und Klappern im gesamten Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)

Liebe Gemeinde!

Ich versuche objektiv und vor allem vornehm zu bleiben, was mir jedoch auf Grund meines Problems schwer fällt.
Ich fahre einen GTI FL 10/17 mit 16.000 km.
Seit dem die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend sind, klappert und knarzt es im gesamten(!)
Innenraum: Armaturenbrett, Dachhimmel, Türverkleidungen, Heckablage.
Es hört sich fast so an, als würden sämtliche Klebe- und Steckverbindungen lose sein...
Besonders (ver-)störend ist die Geräuschkulisse beim langsam fahren und ein/ausparken: hierbei klingt es so, als fiele die Verkleidung auseinander.

Gibt es hier im Forum weitere User, die dieses Problem kennen?
Oder anders: was würdet ihr mir raten zu tun, sprich: lässt sich so ein Schaden überhaupt beheben?

Danke für eure Antworten
LGM

20 Antworten

Mein vormaliger A4 Cabrio hat nach zehn Jahren und 220tkm weniger geklappert, der war solide wie eine Burg. Wenn die Polster meines GTD nach vier Jahren noch so aussehen wie des Audi beim Verkauf, dann werde ich hochzufrieden sein... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Der GTD bietet halt für ein deutsches Auto relativ viel fürs Geld, der ist an allen möglichen Stellen, die man nicht so direkt merkt, optimiert...

Mein Astra H hat nach 11 Jahren auch weniger geklappert als mein jetziger Golf 7 (keine 2 Jahre alt und schon mehrmals nachgebessert/neuer Dachhimmel/neuer Dachrahmen).

Unser Sportsvan läuft seit 2 Jahren und 35.000 km bislang absolut ruhig, überhaupt keine nervigen Geräusche.

Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und komplett ruhig.