ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Knarzen mittig unter dem Fahrzeug bei eingelegten Gang.

Knarzen mittig unter dem Fahrzeug bei eingelegten Gang.

Mercedes ML W163
Themenstarteram 29. November 2018 um 14:32

Servus. Und grüße an alle.

Ich fahre einen 320er ml w163. Haber schon mal hier gesucht aber nichts gefunden dass zu meinem Problem passt.

Sollte ich mich irren bitte ich um Nachsicht.

Und zwar hab ich folgendes Problem.

Vor ungefähr 3 Wochen habe ich mit meinem ml zum überholen angesetzt (Traktor) das automatik getriebe war schätzungsweise im 3ten Gang. Als ich den kick down betätigt habe hat der Wagen nicht wie gewohnt runter geschaltet um zu beschleunigen, sondern hat von einem Moment auf den nächsten einfach brachial beschleunigtohne schalten ohne alles. Hat ein wenig im Genick weh getan. Soweit so gut.

Fahrt auch nach wie vor ohne Probleme. Am selben Tag ist mir allerdings Abends aufgefallen dass es in der Nähe der verteiler getriebes nun knarzt. Es hört sich relativ gleichmäßig an bzw es wiederholt sich von den Geräuschen her. Hörbar ist es nur bei eingelegtem Gang. Ob D oder R ist egal hört sich auch relativ gleich an. Umso wärmer das Fahrzeug wird desto lauter wird es. Lediglich bei Schrittgeschwindigkeit zu hören bei offener Tür oder Fenster. Lege ich den N Gang ein hört man nichts mehr. Habe bis jetzt die vordere kardanwelle tauschen lassen da es dort auf der Grube am lautesten war. Ohne Erfolg.

Hat hier irgendjemand eine Idee was das sein könnte. Wie gesagt Auto hat sonst keine Probleme... Weder Geräusche beim Fahren noch verschalten oder leitungsverlust. Getriebe schaltet perfekt und zieht voll durch. Ich weiß mir darauf leider keinen Rat. Und das es die kardanwelle zwischen vtg und va kam von einem Meister bei Mercedes.

Beste Antwort im Thema

30 cm hinter dem VTG... Klick

Hier noch Bilder und Infos Klick

Die Vordere und Hintere Welle sind im Paar gewuchtet unbedingt Markieren und so wieder einbauen wie sie waren... Den Flansch natürlich auch.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Dannyo9393 schrieb am 29. November 2018 um 15:32:33 Uhr:

Als ich den kick down betätigt habe.... einfach brachial beschleunigt... Hat ein wenig im Genick weh getan.

Bist du wirklich sicher, das du in einem 320er gesessen bist ?? :D

 

Was das Geräusch angeht,

mach mal ein Soundfile, lade es bei YouTube hoch,

ich kann mir da sonst nichts vorstellen.

 

LG Ro

 

 

Themenstarteram 29. November 2018 um 14:47

Okay Habs mal hochgeladen :) hab ich glaube an dem selben tag noch gemacht. War im warmen Zustand. https://youtu.be/3t0p6Jm-B40

Themenstarteram 29. November 2018 um 14:49

Und ja es ist ein 320er. Ich hab keine Ahnung wie das zustande kam. Hat er auch danach nie wieder gemacht ^^

Hört sich nach Zahnradsalat an.

Könnte Verteiler oder Automatikgetriebe sein.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 29. November 2018 um 14:53

Ich hoffe ja dass es nicht so ist :( müsste sich das beim Fahren nicht bemerkbar machen? Lauter werden oder dergleichen?

Und wieso hört man es nicht wenn kein Gang drin ist? Ich mein die Zahnräder drehen ja trotzdem

Natürlich dreht ein Zahnrad sich noch, wenn eine Flanke fehlt.

Da hilft nur eines, Ausbauen, aufmachen, reinschauen.

Oder das Geräusch besser lokalisieren.

Defekter Kardan hört sich anders an.

Das merkt man auch beim Fahren recht schnell an der Geräuschkulisse.

 

 

LG Ro

So was ähnliches macht mein 430ger auch wenn ich langsam vorwärts oder rückwärts fahre.

Ist so ein helles knistergrissel Geräusch.

Beim normalen Fahrbetrieb merkt man davon nichts.LT das kann nicht vom Getriebe kommen.

Ich vermute das ist irgend ein Hitzeblech oder es kommt von den Kats.

Falls du eine Lösung findest Bitte hier posten.

 

Brummi V8

Wie viel KM hast du drauf ? Würde jetzt auf Kardanmittelager tippen.... Weil billiger als ein neues VTG :D

Das ist auf alle Fälle ein Lager. Das Mittellager ist fast am VTG deswegen. Wäre toll gewesen wenn du noch langsamer gefahren wärst. Oder einfach Rollen lassen, oder drüber schieben. Dann hört man den Motor nicht.

Und dein Getriebe ist Seich nass....

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:09

@brummi v8 Wenn ich was finde sag ich bescheid. Hört sich aber genau an wie mein Problem. @derallgi in dem Video fahr ich 2 mal drüber... Das eine mal rollt er im n Gang.... Das da wo man nix hört.... Aber egal ob Motor an oder aus in neutral hört man nix. Nur sobald last drauf kommt. Der dicke hat jetzt ca 232000 km

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:10

Wo sitzt das Mittellager genau?

30 cm hinter dem VTG... Klick

Hier noch Bilder und Infos Klick

Die Vordere und Hintere Welle sind im Paar gewuchtet unbedingt Markieren und so wieder einbauen wie sie waren... Den Flansch natürlich auch.

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:14

Sieht man von außen ob es kaputt ist?

Wenn die Rost Brühe aus nen Staub abgedichten Lager raus laufen kann :D

Das kost knapp 50€ wenn man es nicht in den USA bestellt... Wäre um einiges billiger gewesen wie ne Welle :D

Wenn du uns endlich sagen würdest was du an KM drauf hast, könnte man es erahnen ^^

Klick Meiner Meinung nach sind alle nicht so toll. Aber wenn es eins von da sein soll. Nimm das SWAG / Febi da sind die Klammern dabei.

Ist ein versuch wert...

Themenstarteram 29. November 2018 um 17:26

Steht doch dabei :D 232000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Knarzen mittig unter dem Fahrzeug bei eingelegten Gang.