Knarzen Knacken Vorderachse

VW Passat B8

Hallo
Fahre einen 2017er Passat b8 2.0tdi dsg.
Laufleistung 109tkm.
Seit 2 Wochen knarzt und knackt es von der Vorderachse bei Links eingeschlagenem Lenkrad und gleichzeitigigem bremsen.
Nur bei langsamer Fahrt bis ca. 20kmh.
Mein freundlicher kann nichts finden und sagt Stand der Technik.
Hat schonmal jemand Sowas an seinem b8 gehabt?

124 Antworten

Hallo,

Ich habe Lithiumsprühfett von WD 40 genommen und die Lager damit geflutet! Hat ein paar Tage gehalten, dann ging das Knarzen wieder los. Kilometerstand 60.000. Da wird wohl nur ein Tausch der Lager helfen.

Ich habe Silikonöl von Ballistol genommen. Wirkt bis jetzt Super!

Ich probiere dann mal das Caramba Hochleistungs Silikon-Spray das haben wir hier auf Arbeit 🙂 Ich werde Berichten.

Zitat:

Ich probiere dann mal das Caramba Hochleistungs Silikon-Spray das haben wir hier auf Arbeit 🙂 Ich werde Berichten.

Und?

Ähnliche Themen

https://youtube.com/shorts/Sb6kVGmTvJk?si=R4EPdq1wg3RWhPlS

Meintet ihr dass, das auch die Lager könntet sein .? Kommisch ist weil es hört sich nur beim lenken auf links ...
LG

Ich habe dasselbe Problem mit meinen B8. Ich habe mir das Lithium-Schmierfett G052150A2 von VW gekauft und lasse 1x pro Jahr, immer wenn das Geräusch zur kalten Jahreszeit wieder da ist, gemäß der TPI 2050447/2 (ist hier genau beschrieben) in meiner freien Werkstatt die U3-Lager nachfetten. Das hält wie gesagt bei mir immer ein Jahr vor. Ich werde aber demnächst mal ein paar neue Lager einbauen lassen und darauf achten, dass es Lager von Lemförder oder Meyle HD werden. Mal sehen, wie es sich dann verhält.

Übrigens, nach einiger Diskussion mit VW, das das Ganze angeblich völlig normal sei und da nichts defekt ist, konnte ich den Service-Techniker bei VW damals dazu bewegen die von mir genannte VW-TPI doch wenigstens anzusehen. Er kannte sie gar nicht und sagte dann zu mir: „Naja, wir können es ja mal probieren…“. Die Geräusche waren damals auf Schlag weg und es war 1 Jahr Ruhe.

„Da sind sie aber der erste mit dem Problem“

Gleiches Thema beim Superb 3v.
Ein mal im Jahr Knall ich da Silikonspray rein.

Zitat:

@MS42 schrieb am 2. September 2020 um 22:24:48 Uhr:

Hallo
Fahre einen 2017er Passat b8 2.0tdi dsg.
Laufleistung 109tkm.
Seit 2 Wochen knarzt und knackt es von der Vorderachse bei Links eingeschlagenem Lenkrad und gleichzeitigigem bremsen.
Nur bei langsamer Fahrt bis ca. 20kmh.
Mein freundlicher kann nichts finden und sagt Stand der Technik.
Hat schonmal jemand Sowas an seinem b8 gehabt?

Habe gestern mal die Gummilager vom Querlenker mit WD40 eingesprüht, bis jetzt kein Geräusch mehr 🙂
Mal schauen wie lange es hält

Einfach immer beim Sommer- und Winterräder Wechsel machen

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 22. Februar 2025 um 14:36:03 Uhr:

Einfach immer beim Sommer- und Winterräder Wechsel machen

Genau

Habe jetzt Silikon Spray von WD40 bestellt, soll noch besser sein

Zitat:

@OF9 schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:28:13 Uhr:

Zitat:

Und?

sorry Hilft nicht so lange

Zitat:@nreo09 schrieb am 3. Mai 2025 um 08:02:50 Uhr:

sorry Hilft nicht so lange

Da wird auf langer Sicht nur der Tausch der Querlenker helfen. Das Knarzen war bei auch unerträglich,seit dem Tausch ist Ruhe.Das ist schon über ein Jahr her !

Meiner hat seit das Problem seit ein paar Monaten auch. Bei der 120 tkm Inspektion habe ich es der Werkstatt gesagt und die haben ihn gecheckt und dann mit irgendwas eingesprüht. Hat nur leider keine 10 Tage geholfen. Die Geräusche sind bei langsam gefahrenen Bodenwellen oder diesen Hindernissen zur Verkehrsberuhigung echt extrem nervig. Schade, bis das anfing war ich mit dem B8 super zufrieden. In einem Monat sind die 4 Jahre Leasing rum dann kann sich der nächste damit rumschlagen.

Scheinbar bekannt bei VW bei mir waren es die Lager, welche sie laut Original VW Arbeitsanweisung mit Carbon Fett eingeschmiert habem und seitdem keine Geräusche mehr bei Bodenschwellen oder ähnliches.

Deine Antwort