Knarzen / Knacken bei V70 MY 2013
Hallo,
bei meinem V70 MY 2013 entsteht beim Abbiegen mit Beschleunigung bzw. ganz extrem beim langsamen, diagonalen Fahren über abgesenkte Bordsteine ein Knarzen bzw. Knacken. Mittlerweile habe ich das Geräusch so weit lokalisiert, dass es unterm Fahrzeug in der vorderen Hälfte entsteht, vermutlich im Bereich der Vorderachse.
Was Ihr vielleicht noch wissen solltet: meiner ist ein Edition Pro mit 245er Sleipner Felgen (18 Zoll).
Was kann das sein und wie kann ich das Geräusch beheben? Bei der Probefahrt vorm Kauf habe ich nichts dergleichen gehört. Zwischen Probefahrt und Kauf ist der Händler ca. 200 km damit noch gefahren.
Danke für Eure Tipps, gemba
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gemba
meiner geht Montag deswegen in die Werkstatt. Ich melde mich, wenn sie etwas finden sollte.
Die brauchen nicht suchen und müssen auch nichts finden, nur lesen können sollten sie. Für das knarzen bei Verschränkungen gibt es eindeutige Reparaturanweisungen und auch die B- Säule ist kein Wunderwerk an Technik...., da gibt es ein paar Halteklammern, die müssen fest gemacht und etwas aufgebogen werden, dann ist Ruhe, zusätzlich noch die Arbeitsanweisung zum Gurtroller durchführen, ist eh ein Abwasch.
Das Einzige was die Werkstatt mal machen muss ist einfach mit unterschiedlichen Schlagworten im Volvosystem die entsprechenden Reparaturanweisungen finden und Umsetzen. Da fehlt entweder der Wille oder einfach die Kenntnis der deutschen Sprache...😉
Gruß
KUM ( seit Jahren die gleichen Fehler und die Werkstatt muss immer noch suchen...)
29 Antworten
Es ist wirklich schade, dass sich VCG hier so anstellt. Denn ein knarzfreies Auto ist "gefühlte" Qualität. Und diese muss man im Premiumsegment - da ist Volvo preistechnisch angekommen - bringen. Leider hat meiner anfangs auch geknarzt, was jetzt glücklicherweise abgestellt ist. Mein Schlüsselerlebnis war, als ich den Wagen 4 Wochen hatte, einen MB Fahrer mitnahm und der sagte: "Eigentlich ein schöner Wagen, aber leider knarzen alle Volvos. Das wäre für mich ein no go". Aus meiner Erfahrung war MB während der Werksgarantie bezüglich Geräuschen sehr bemüht und völlig unproblematisch. Und auch immer effektiv.
Der 🙂 hat mir auch erklärt, dass VCG bezüglich Geräuschen problematisch ist. Er hat die Geräusche aber unabhängig von der Kostenübernahme beseitigt, weil Aussage nach der Probefahrt "so ein Auto nicht solche Geräusche machen darf".
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Der Aufwand etwas wie Knarzgeräusche und Klappern gegenüber VCG abrechnen zu können ist recht hoch und selbst wenn es klappt, dann ist es sehr dürftig. Heißt, die Werkstatt macht Einstell- und Dämmarbeiten eigentlich auf eigene Kosten.
Schon richtig, aber das B-Säulen-Knacken, welches bei Gemba´s Fahrzeug nicht beseitigt wurde, ist ja Minimalaufwand. Da wird kein 🙂 auf die Idee kommen, diese Viertelstunde (so lange hat es bei meinem V70 gedauert) mit VCG abzurechnen. Beim mehrstündigen Zerlegen eines Armaturenbretts oder ewigem Zeitaufwand zur Geräuschlokalisierung sehe ich das ja ein, aber nicht bei einem Knarzen, dessen Beseitigung jeder 🙂 kennen und mit minimalem Zeitaufwand beseitigen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von sid2006
Mein Schlüsselerlebnis war, als ich den Wagen 4 Wochen hatte, einen MB Fahrer mitnahm und der sagte: "Eigentlich ein schöner Wagen, aber leider knarzen alle Volvos. Das wäre für mich ein no go".
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der frühere 850 Kombi eines Kollegen hat geknarzt, der damals 4 Jahre alte V70 I eines Bekannten dito, genau wie der V70 II Vorführer beim 🙂 und schlußendlich mein V70 III. Auch ein V40 II Ersatzwagen hat geknackst, der V40 CC, den ich eine Woche hatte, hingegegen überhaupt nicht. Einer von 5 geräuschfrei. Schlechte Quote.
So ähnlich war es auch mit Meinen Volvo V40 II.
Bei Kalter Witterung ( so bis +5 Grad ) ein Knacken/Klackern beim Überfahren der kleinsten Bodenwelle oder fast ebenen Gullideckel
Bei Warmen Wetter ein Lautes Knarzen beim Anfahren und Beschleunigen.
Sogar von einen Kumpel welcher einen 10 Jahre alten Ford Focus fährt meinte sogar mal spontan, dass der Wagen jeden Tag an einer anderen Stelle Klappern würde!!
Fehlersuche sehr unwillig da Volvo laut Händler nicht für die Fehlersuche Zahlt.
Als dann wegen weiterer Mängel ein Anwalt eingeschaltet wurde hat sich mal der Volvo Außendienst zum Autohaus bemüht. Als Ich den " Netten und Kompetenten " Herrn von VCG auf die oben genannten Sachen angesprochen habe und auch die Aufgenommen Videos vorgeführt habe ( auf den man alles mehrfach eindeutig hören konnte ) kam die aussage, dass man Videos auch fälschen könnte 😰
Danach war für mich die Marke wegen dieser Sache und weiteren Qualitätsmängeln gestorben. Über 40 000€ laut Liste für einen Kompakten verlangen und den Kunden dann noch so frech " entgegenkommen " .
Das ist also der Top Volvo Kundenservice....
Jetzt steht der " Karren " schon 7 Monate beim Händler rum und wartet auf sein neues Opfer nachdem Ich Diesen nach knapp 5000km erfolgreich Gewandelt habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der frühere 850 Kombi eines Kollegen hat geknarzt, der damals 4 Jahre alte V70 I eines Bekannten dito, genau wie der V70 II Vorführer beim 🙂 und schlußendlich mein V70 III. Auch ein V40 II Ersatzwagen hat geknackst, der V40 CC, den ich eine Woche hatte, hingegegen überhaupt nicht. Einer von 5 geräuschfrei. Schlechte Quote.
OK- Einspruch! Ich hab ja gesamt 3 bisher, 1x V70, 2x XC70..........und die waren und sind (zugegeben unter guter Mitarbeit einer bemühten Werkstatt) überwiegend knarz und klapperfrei.
Wobei ich dem Armaturenbrett und Mittelkonsole mal ein kleines Knacken zugestehe, wenn ich Morgens zu Hause losfahre, da gibt es dann ein Stück Strasse mit Berliner Pflasterstein (letzte Sanierung geschätzt 1936). Allerdings habe ich noch kein Auto erlebt, das diese Tortur ohne Stöhnen schafft.
Grundvoraussetzung ist eine ordentliche Werkstatt, wo man auch des Volvo-Systems mächtig ist und zufriedene Kunden schätzt.
Gruß
KUM
Es ist nur schade, dass Deine Volvo erst nach Eingriff der Werkstatt geräuschfrei waren und nicht, wie sie das Werk verlassen haben. Das kriegt selbst Opel seit einigen Jahren hin.
Temperaturbedingte "Setz"geräusche kann ich tolerieren, aber permanentes Knistern und Knacken kann einem echt auf die Nerven gehen. Komischerweise macht mein V70 weniger Geräusche, je schlechter die Straße wird. Ungarische Nebenstraßen nimmt er ruhiger unter die Räder als Querfugen, flache Frostaufbrüche oder kleine Unebenheiten.
Stimmt, allerdings wurde es von Auto zu Auto immer besser und das, obwohl die Motoren immer leiser wurden. Und ich bin auch sehr empfindlich...😉
Also ich habe Hoffnung für den Nächsten.....allerdings noch viel Zeit...ich bin zur Zeit sowas von zufrieden, ist schon fast unheimlich..
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Die brauchen nicht suchen und müssen auch nichts finden, nur lesen können sollten sie. Für das knarzen bei Verschränkungen gibt es eindeutige Reparaturanweisungen und auch die B- Säule ist kein Wunderwerk an Technik...., da gibt es ein paar Halteklammern, die müssen fest gemacht und etwas aufgebogen werden, dann ist Ruhe, zusätzlich noch die Arbeitsanweisung zum Gurtroller durchführen, ist eh ein Abwasch.Zitat:
meiner geht Montag deswegen in die Werkstatt. Ich melde mich, wenn sie etwas finden sollte.
Das Einzige was die Werkstatt mal machen muss ist einfach mit unterschiedlichen Schlagworten im Volvosystem die entsprechenden Reparaturanweisungen finden und Umsetzen. Da fehlt entweder der Wille oder einfach die Kenntnis der deutschen Sprache...😉
Gruß
KUM ( seit Jahren die gleichen Fehler und die Werkstatt muss immer noch suchen...)
Kannst Du hier genauere Angaben zur Arbeitsanweisung machen ? Gibt es da eine genaue Nummer oder einen Titel in den Volvo Unterlagen dazu? Danke !
Zitat:
ich habe meinen V70 aus der Werkstatt zurückbekommen. Bzgl. des Knarzen bei Verwindung hat die Werkstatt laut Dame am Empfang eine "Verstärkung unter den Stoßdämpfern" eingebaut. Ist wohl ein Volvo-Ersatzteil, das dafür bestellt wurde. Ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, da es draußen nass und kalt ist und ich vorher bei diesen Bedingungen das Geräusch eh nie hatte. Eine Kopie der Garantieabrechnung wollte sie mir nicht mitgeben, deswegen kann ich leider nicht sagen, welche Ersatzteilnummer verbaut wurde.Bzgl. der Geräusche / Knacken von der B-Säule wurde trotz Auftrag nichts gemacht, weil bei der Probefahrt nichts festgestellt werden konnte (die Werkstatt ist 1,9 km Probe gefahren). Meinem Hinweis darauf, dass man doch trotzdem die vorhandenen Arbeitsanweisungen von Volvo hätte machen können, da ich mir solche Geräusche ja nicht ausdenke, wurde entgegnet, dass die Werkstatt das nie machen würde, weil sie es sonst nicht mit Volvo abrechnen könnte (Garantie). Die Werkstatt müsse die Geräusche gegenüber Volvo nachweisen können, um die Garantieleistung abrechnen zu können. Ich müsse also wiederkommen, wenn das Geräusch da ist (na toll) oder mit einem Smartphone aufnehmen. Was für ein geiler Service!!!!
Das Knacken ist nun mal nicht auf Knopfdruck reproduzierbar.
Fazit: das Auto war 3 Tage in der Werkstatt, es wurde nicht alles gemacht und auch keine Rücksprache deswegen mit mir gehalten. Ob das, was gemacht wurde, zum Erfolg führt, ist noch offen. Bin begeistert!!!
gemba
Hi gemba,
ist dein freundlicher zufällig in der Rhein-Main-Region ansässig?
vg
volvomaniac
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Es ist nur schade, dass Deine Volvo erst nach Eingriff der Werkstatt geräuschfrei waren und nicht, wie sie das Werk verlassen haben. Das kriegt selbst Opel seit einigen Jahren hin.
Dazu nochmals meine Erfahrungen:
Mein Fahrzeug war 8 Monate auf VCG zugelassen, bevor ich es dann gekauft habe. Falls hier von VCG jemand mitliest, kann ich auch als PM die VIN posten. Mir ist völlig unverständlich, wir ein VCG Mitarbeiter einen Wagen mit NP von über 70 k€ mit diesen Bugs fahren und abgeben konnte. Wenn ich diese Einstellung zu meiner Arbeit - meinem Produkt hätte, würde ich mir vermutlich einen Dacia finanzieren.
Als VCG Mitarbeiter in einer Position, die mir einen XC70 T6 als Dienstwagen rechtfertigt, würde ich den Problemen akribisch nachgehen, die Probleme beseitigen und die Verantwortlichen durch den Wolf drehen.
Die Probleme nochmals aufgelistet:
Geräusch der Umwälzpumpe Standheizung - nochmals Danke Kum, dank Deines Tipps nicht weg aber erträglich.
Geräusche Vorderachse und Knarzgeräusche aus dem Tübereich. Beseitigt
Sensus hängt sich auf. Beseitigt
Gurtschlösser, die nicht beim ersten Druck auf den Taster öffnen. Der Volvo war der erste Wagen, bei dem ich überlegt habe, mir einen Gurtschneider in die Ablage zu legen. Zum Glück beseitigt
Und damit das nicht falsch verstanden wird, ich bin happy mit dem Wagen.
sid2006
nein, mein 🙂 kommt NICHT aus der Rhein-Main-Region.
Meinen V70 mag ich trotz der Geräusche. Irgendwoher muss doch das gute Abschneiden von Volvo in der Kundenzufriedenheit von JD Power kommen🙂
VG gemba
Zitat:
Meinen V70 mag ich trotz der Geräusche.
Das bringt es auch bei mir auf den Punkt. Das gelegentliche Knarzen und Knistern ist zwar nicht Premium, aber dafür die technische Zuverlässigkeit. An dem Auto ist bis auf den hakenden, el. klappbaren Fahreraußenspiegel, der auf Garantie direkt nach dem Kauf getauscht wurde und für mich ohne Wertung ist, nichts dran gewesen. In bisher bald 2 Jahren und knapp 40.000 km in meinem Besitz also ein Null-Fehler-Auto. Wenn ich sehe was in meinem Umfeld an hochpreisigen deutschen Autos wegen technischer Auffälligkeiten mehr als 1x in die Werkstatt muß oder mußte, erfreue ich mich lieber am Knarzen und Knistern. Das legt den Wagen wenigstens nicht lahm oder zwingt ihn in die Werkstatt. 😁
Zitat:
Kannst Du hier genauere Angaben zur Arbeitsanweisung machen ? Gibt es da eine genaue Nummer oder einen Titel in den Volvo Unterlagen dazu? Danke !
Die Frage hatte ich glatt überlesen, war ja an mich..😉
Ich habe die genauen Daten leider nicht mehr, da ich sämtliche Arbeitsaufträge/ Abrechnungen an den Käufer meines 2008-er XC70 übergeben habe. Allerdings war das Thema eigentlich ziemlich häufig, so das da schon jeder 🙂 mal in Berührung gekommen sein muss. Schlagwort bei der Suche war damals "Knarzen bei Verschränkungen des Fahrwerks", die Reparatur war nicht sehr aufwendig. Ist aber auch schon länger her, min 2 Jahre, vielleicht auch 3.
Na dann, viel Glück.
KUM
Sooo,
weil es hier ja angebracht ist, noch ein paar kleine Tips aus meiner Erfahrung, wie man gegen Klappern und Knarzen ankommt. Viele klagen über Klappergeräusche aus der Tür/ Richtung Schloss, oder B-Säule. Meistens hilft hier ein Einstellen (min. Ranziehen) der Tür, da es eigentlich von der Dichtung kommt.
Klappern in der B-Säule: hier gibt es 2 Ursachen, einmal bitte nur die B-Säule ab, die lockeren Halteklammern befestigen und dann etwas Aufbiegen, dies gegen das Knarzen..., das Klappern der Gurtroller ist allg. bekannt, hier wird nur etwas Schaumstoff/ Moosgummi unter die Gurtführung geklebt.
A-Säule: wenn es hier knarzt, dann unten an der Verbindung zur Mittelkonsole etwas Mossgummi oder Filz auf Spannung reinklemmen .
Klappern aus dem Dachbereich mit Schiebedach: hier gibt es hinter dem Schiebedach eine metallische Querstrebe, die unterfüttern und gut..
Allgemeine Unruhe aus den Türen/ Türverkleidungen. Dies sind eigentlich die kleinen Geräusche, die in Summe am meisten stören. Hier müssen die Türverkleidungen ab und die dort verstauten Kabel müssen einfach mit Schaumstoff ummantelt werden, dort wo das Ablagefach vorn etwas brummt bei Bass, da muss noch etwas Filz rein und das war`s dann. Bei einigen knarzt noch der Dachhimmel hinten etwas, meist ist hier auch ein kleiner Spalt am Übergang von Stoff zu Plaste bei der Heckklappe..., da hilft ein beherzter Schlag mit dem Handballen, danach ist auch der Spalt weg.
Das mal auf die Schnelle....kann man sich ja nicht anhören, das Stöhnen hier 😉.....und wurde Alles hier bestimmt auch schon einmal gesagt...
Gruß
KUM (natürlich ohne jede Haftung für Schäden bei Selbstversuchen..😁)
Hallo,
einen heißen Tipp aus meiner Audiwerkstatt:
Die behandeln, auch viele fabrikneue Wagen vor Kundenauslieferung (wie z.B. unseren Firmen A7), gegen knarzen mit einer Art "Antiknarz"-lack (z.B. vom Lederzentrum).
Das Zeug habe ich mir auch besorgt und habe bisher noch beinahe jedes Auto knarzfrei bekommen. Wobei ich sagen kann, dass unsere Volvos nicht mehr knarzen als unsere Audis und BMWs.
Gruß Daniel - mit einem inzwischen knarzfreien XC90 und einen absolut knarzfreien (ohne Behandlung) Range Rover Evoque.