ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Knarzen / Knacken bei V70 MY 2013

Knarzen / Knacken bei V70 MY 2013

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 10:51

Hallo,

bei meinem V70 MY 2013 entsteht beim Abbiegen mit Beschleunigung bzw. ganz extrem beim langsamen, diagonalen Fahren über abgesenkte Bordsteine ein Knarzen bzw. Knacken. Mittlerweile habe ich das Geräusch so weit lokalisiert, dass es unterm Fahrzeug in der vorderen Hälfte entsteht, vermutlich im Bereich der Vorderachse.

Was Ihr vielleicht noch wissen solltet: meiner ist ein Edition Pro mit 245er Sleipner Felgen (18 Zoll).

Was kann das sein und wie kann ich das Geräusch beheben? Bei der Probefahrt vorm Kauf habe ich nichts dergleichen gehört. Zwischen Probefahrt und Kauf ist der Händler ca. 200 km damit noch gefahren.

Danke für Eure Tipps, gemba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gemba

meiner geht Montag deswegen in die Werkstatt. Ich melde mich, wenn sie etwas finden sollte. 

Die brauchen nicht suchen und müssen auch nichts finden, nur lesen können sollten sie. Für das knarzen bei Verschränkungen gibt es eindeutige Reparaturanweisungen und auch die B- Säule ist kein Wunderwerk an Technik...., da gibt es ein paar Halteklammern, die müssen fest gemacht und etwas aufgebogen werden, dann ist Ruhe, zusätzlich noch die Arbeitsanweisung zum Gurtroller durchführen, ist eh ein Abwasch. 

Das Einzige was die Werkstatt mal machen muss ist einfach mit unterschiedlichen Schlagworten im Volvosystem die entsprechenden Reparaturanweisungen finden und Umsetzen. Da fehlt entweder der Wille oder einfach die Kenntnis der deutschen Sprache...;)

Gruß

KUM ( seit Jahren die gleichen Fehler und die Werkstatt muss immer noch suchen...)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist das Geräusch von der Außentemperatur abhängig ?

Ich hatte - hoffentlich hatte - das Problem beim XC70 MJ12. Ich habe das Fzg. im Februar gekauft und das Geräusch entstand beim starken Einfedern bei langsamer Geschwindigkeit. Schweller zur Verkehrsberuhigung mit parallelem einfedern der Vorderachse waren extrem. Ein Knarzgeräusch wie ein alter Holzstuhl. Dann wurde es wärmer, das Geräusch war weg. Es war aber zuvor schon nach zwei erfolglosen Versuchen auf die Stoßdämpfer lokalisiert worden, und die waren erst nicht lieferbar. Der dritte Reparaturversuch scheint erfolgreich. Hoffe ich. Ich hatte den Wagen heute Nacht extra draußen stehen und dann nach der ersten kühlen Nacht über die mir bekannten Schweller gefahren. Kein Geräusch.

Vielleicht konnte ich helfen, so Geräusche finde auch ich einfach nur nervig und die Verderben mir den Spaß am Auto.

sid2006

Das sind die Buchsen, laß sie auf Garantie tauschen, dann ist Ruhe.

 

VGR

am 30. Oktober 2013 um 17:25

Leider bei meinem V70 Summum MJ 2013 das gleiche knarzende Geräusch.

Im Mai gekauft. Habe erst nach ca. 8000km das Geräusch bemerkt.

Bin sehr daran interessiert wie meine Leidensgefährten dieses Problem gelöst haben.

Stoßdämpfer? Oder Buchsen?

Aber welche Buchsen sind in der Antwort von einem Motor-Talker gemeint?

Es sind reichlich Gummi-Buchse unterm V70 vorhanden.

Danke für jede Art vom Hinweisen.

Themenstarteram 1. November 2013 um 20:04

meiner geht Montag deswegen in die Werkstatt. Ich melde mich, wenn sie etwas finden sollte. Ich bin da aber skeptisch, da es schon schwierig genug war, das Knarzen dem Werkstattleiter bei einer Probefahrt vorzuführen. Bei mir ist es eigentlich nur vorhanden, wenn es draußen warm und trocken ist, was natürlich bei dieser Jahreszeit die Fehlersuche erschwert.

An das Klacken des Schaltgetriebes (Freigabe des Rückwärtsganges) habe ich mich bald gewöhnt, jetzt nervt mich aber die B-Säule umso mehr. Nach dem Losfahren kommt da ein Knacken her, so als müsste sich die Karosserie "setzen". Danach ist das Geräusch weg. Der V70 III macht wegen dieser Geräusche und schlechten Lokalisierbarkeit keinen soliden Eindruck auf mich. Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht.

gemba

Das schöne am V70 ist, dass man an Hand der Geräusche prima auf die Außentemperatur schließen kann. Und alle halbe Jahre kommt ein neues Geräusch dazu... /sarkasmus

VGR

Zitat:

Original geschrieben von gemba

meiner geht Montag deswegen in die Werkstatt. Ich melde mich, wenn sie etwas finden sollte. 

Die brauchen nicht suchen und müssen auch nichts finden, nur lesen können sollten sie. Für das knarzen bei Verschränkungen gibt es eindeutige Reparaturanweisungen und auch die B- Säule ist kein Wunderwerk an Technik...., da gibt es ein paar Halteklammern, die müssen fest gemacht und etwas aufgebogen werden, dann ist Ruhe, zusätzlich noch die Arbeitsanweisung zum Gurtroller durchführen, ist eh ein Abwasch. 

Das Einzige was die Werkstatt mal machen muss ist einfach mit unterschiedlichen Schlagworten im Volvosystem die entsprechenden Reparaturanweisungen finden und Umsetzen. Da fehlt entweder der Wille oder einfach die Kenntnis der deutschen Sprache...;)

Gruß

KUM ( seit Jahren die gleichen Fehler und die Werkstatt muss immer noch suchen...)

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

Für das knarzen bei Verschränkungen gibt es eindeutige Reparaturanweisungen und auch die B- Säule ist kein Wunderwerk an Technik...., da gibt es ein paar Halteklammern, die müssen fest gemacht und etwas aufgebogen werden, dann ist Ruhe, zusätzlich noch die Arbeitsanweisung zum Gurtroller durchführen, ist eh ein Abwasch. 

So ist es. War bei meinem V70 in 15 Min. bei einem Kaffee beim :) erledigt. Trotzdem knarzt, knackst und knistert irgendwas immer. Auch so ein "Wunderspray" konnte keine Abhilfe schaffen. Na ja, ich habe mich damit langsam arrangiert. Dafür läuft der Wagen ohne jegliche technische Ausfälle und Auffälligkeiten.

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:52

kann mir mal jemand sagen, warum man (oder besser Volvo) es im Jahr 2013 nicht schafft, ein Auto ohne Knarzen und Knacken herzustellen? Ist doch paradox: die Ursachen sind bekannt und in etlichen Arbeitsanweisungen festgehalten, aber warum kann man dann die Probleme nicht in der Produktion vermeiden?

Warum ist der XC60 weniger von den Geräuschen als der V70 betroffen?

VG gemba

Zitat:

Original geschrieben von gemba

kann mir mal jemand sagen, warum man (oder besser Volvo) es im Jahr 2013 nicht schafft, ein Auto ohne Knarzen und Knacken herzustellen? Ist doch paradox: die Ursachen sind bekannt und in etlichen Arbeitsanweisungen festgehalten, aber warum kann man dann die Probleme nicht in der Produktion vermeiden?

Machbar ist´s sicherlich - keine Frage, aber ob sie´s einfach nur nicht umsetzen wollen? ;)

Ich hatte bei allen vorherigen Fahrzeugen (diverse Hersteller, egal, ob teurere oder günstigere) immer irgendeine Geräuschkulisse in Form von allen möglichen Knacken-Knarzen-Ächzen. Klar nervt sowas, aber unterm Strich ist´s mir lieber so, als wenn dann größere - vor allem teurere - Defekte auftreten (ich sag nur bei den älteren BMW´s die leidvollen Fahrwerke, Turbos). Hier scheint VOLVO definitiv viel besser zu sein.

Mal seh´n, wann mein neuer Elch mit seinen ersten Geräuschen daherkommt.

Woher weißt Du, das der XC60 weniger betroffen ist? Das glaube ich eher nicht....Allerdings ist der V70 halt ein Kombi, der verwindet, ob der Länge und Karosserieform einfach mehr. Aber bitte nicht verallgemeinern. Ich hab nen T6 und damit höre ich auch noch Alles, was so ein Diesel übertönt und meiner ist fast völlig knarz und knisterfrei, 100% erreicht kein Auto..;)Es geht also, allerdings braucht man da schon einen engagierten :), der Hinweisen auch mal nachgeht...

Gruß

KUM

Mir ist mein knarzender, aber technisch unauffälliger V70 lieber als mein voriger, absolut geräuschfreier Vectra Caravan, der dafür aber dauernd irgendwelche Defekte an der Motorperipherie hatte. Ideal wäre die Kombination Geräuschfreiheit des Opel mit der technischen Solidität des V70. :cool:

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:13

ich habe meinen V70 aus der Werkstatt zurückbekommen. Bzgl. des Knarzen bei Verwindung hat die Werkstatt laut Dame am Empfang eine "Verstärkung unter den Stoßdämpfern" eingebaut. Ist wohl ein Volvo-Ersatzteil, das dafür bestellt wurde. Ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, da es draußen nass und kalt ist und ich vorher bei diesen Bedingungen das Geräusch eh nie hatte. Eine Kopie der Garantieabrechnung wollte sie mir nicht mitgeben, deswegen kann ich leider nicht sagen, welche Ersatzteilnummer verbaut wurde.

Bzgl. der Geräusche / Knacken von der B-Säule wurde trotz Auftrag nichts gemacht, weil bei der Probefahrt nichts festgestellt werden konnte (die Werkstatt ist 1,9 km Probe gefahren). Meinem Hinweis darauf, dass man doch trotzdem die vorhandenen Arbeitsanweisungen von Volvo hätte machen können, da ich mir solche Geräusche ja nicht ausdenke, wurde entgegnet, dass die Werkstatt das nie machen würde, weil sie es sonst nicht mit Volvo abrechnen könnte (Garantie). Die Werkstatt müsse die Geräusche gegenüber Volvo nachweisen können, um die Garantieleistung abrechnen zu können. Ich müsse also wiederkommen, wenn das Geräusch da ist (na toll) oder mit einem Smartphone aufnehmen. Was für ein geiler Service!!!!

Das Knacken ist nun mal nicht auf Knopfdruck reproduzierbar.

Fazit: das Auto war 3 Tage in der Werkstatt, es wurde nicht alles gemacht und auch keine Rücksprache deswegen mit mir gehalten. Ob das, was gemacht wurde, zum Erfolg führt, ist noch offen. Bin begeistert!!!

gemba

Zitat:

Original geschrieben von gemba

ich habe meinen V70 aus der Werkstatt zurückbekommen.

...

Bzgl. der Geräusche / Knacken von der B-Säule wurde trotz Auftrag nichts gemacht, weil bei der Probefahrt nichts festgestellt werden konnte (die Werkstatt ist 1,9 km Probe gefahren). Meinem Hinweis darauf, dass man doch trotzdem die vorhandenen Arbeitsanweisungen von Volvo hätte machen können, da ich mir solche Geräusche ja nicht ausdenke, wurde entgegnet, dass die Werkstatt das nie machen würde, weil sie es sonst nicht mit Volvo abrechnen könnte (Garantie). Die Werkstatt müsse die Geräusche gegenüber Volvo nachweisen können, um die Garantieleistung abrechnen zu können. Ich müsse also wiederkommen, wenn das Geräusch da ist (na toll) oder mit einem Smartphone aufnehmen. Was für ein geiler Service!!!!

:eek: :o Puuh, das ist echt mehr als übel, vor allem wg. der Garantiesache!!!

Der Abschuss ist ja wirklich der vorletzte Satz! :rolleyes:

Ich hoffe sehr, das ich mit meinem :) einen guten Händler erwischt habe, wissen tut man´s jedoch erst, wenn´s einen selbst mit einer Sache betrifft.

Hallo,

die Lösung ist relativ einfach. Der Aufwand etwas wie Knarzgeräusche und Klappern gegenüber VCG abrechnen zu können ist recht hoch und selbst wenn es klappt, dann ist es sehr dürftig. Heißt, die Werkstatt macht Einstell- und Dämmarbeiten eigentlich auf eigene Kosten. Für den Einen ist es ein Beitrag zur Kundenzufriedenheit und er macht das selbstverständlich ohne Diskussion....und Du hast nen Anderen.

Solltest Du dort auch Dein Fahrzeug gekauft haben, würde ich das mal sehr deutlich rüberrufen..

Gruß

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen