Knarzen im Bereich der Beifahrertür bei kaltem Fahrzeug
Hallo,
jetzt wo es wieder kälter ist fällt mir bei meinem 428i Coupé ein nerviges Knarzen aus dem Bereich der Beifahrertür auf. Das Geräusch hört man wenn das Auto über ne Fahrbahnunebenheit fährt oder auch bei einem Lastwechsel. Es tritt aber nur auf, wenn das Auto kalt ist, also z.B. morgens. Nach 10km, wenn sich der Innenraum aufgewärmt hat, ist es weg. Auch im Sommer war es nicht wahrnehmbar. Ist schwierig zu sagen ob es von der Türverkleidung, den Dichtgummis oder vielleicht doch vom Beifahrersitz kommt.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Konnte die Werkstatt helfen?
Beste Antwort im Thema
BMW hat meiner bisherigen Erfahrung nach kaum Interesse die Kunden zufriedenzustellen. Die behandeln einen bei einem Fahrzeugpreis von 70000€ gleich, wie wenn man einen 20000€ Golf hätte. Premium existiert anscheinend wirklich nur beim Kaufpreis, keinesfalls jedoch beim Service, oder gar bei der Verarbeitung der Autos.
Werde es mir beim nächsten Fahrzeugkauf daher sehr gut überlegen, ob ich nochmals bereit bin, für BMW einen Aufpreis ggü. einem Nicht/Premium Hersteller zu bezahlen.
43 Antworten
Gib mal DEINE AWs an!!! 😠
Tagessatz Berba, das nennt sich Tagessatz 😁
Als ich mein 4er GC vor genau einem Jahr abgeholt habe, war ich happy. Ich kam vom X5 F15, den ich nicht zuletzt wegen übelster Klapper- und Knarzgeräusche gewandelt hatte. Im GC hingegen passte einfch alles. Selbst bei schlechten Straße märchenhafte Ruhe.
Jetzt nach einem Jahr sieht das leider anders aus. Das Navi knarzt quasi immer, genauso wie das Armturenbrett insgesamt ( Lederverkleidung ), aus den B-Säulen knackt es auf beiden Seiten, solange das Fahrzeug kalt ist. Aus dem Bereich der "Hutablage" kommt ein ständiges, nerviges Klappern.
Der letzte BMW, der ruhig war und blieb, war mein 5er F10. Dort werden aber auch optisch und haptisch viel hochwertigere Kunststoffe verbaut.
Für mich war's das jetzt. In zwei Jahren geht das Ding zurück und dann kann BMW sein Billigplastik anderen verkaufen. Ich mag nicht mehr.
Leider deckt sich das mit meiner ERfahrung. Nach dem Drama mit der linken Türverkleidung (11 Reparaturversuche) fängt es jetzt an der rechten Tür an im kalten Zustand zu knarzen. Aus dem Armaturenbrett höre ich bei ausgeschaltetem Radio auf rauhen Autobahnpassagen ein leises vibrieren. Sicherlich alles nichts Dramatisches, aber am Anfang war das nicht so. Die meisten würden da wahrscheinlich gar nichts wahrnehmen. Ich finde das jedoch schade. Der A5 war besser zusammen gebaut. Da knarzte auch nach 135 TKM nichts. Der 435d hat jetzt gerade mal 62 TKM auf der Uhr.
Wie gesagt ist es nichts wirklich Schlimmes. Es ist nur eine unwichtige Nuance. Trotzdem ärgert es mich 🙁
Ähnliche Themen
Ich wollte ja noch schreiben, was bei meinem gemacht wurde um es abzustellen. Problem war ja Knarzen aus Richtung Beifahrertür bei kalten Temparaturen. Es ist nun wirklich zu 99% weg. Nur bei ganze übelstem Kopfsteinplaster bei langsamster Fahrt hört man ein kleinweig. Aber dann schüttelts mich selbst so, dass das Geräusch auch von meinen Knochen kommen könnte. ;-) Momentan zu 100% zufrieden. Bei Audi ist es übrigens auch nicht besser. Ein Bekannter hat auch ewig Probleme mit seinem A4 mit Geräuschen. Das hängt auch viel vom Einzelfall ab.
- 26.01.2016 bei 36019 km; Türdichtung der Beifahrertür mit Carboflo behandeln; Türfensterscheibe vorn rechts einstellen
- 02.02.2016 bei 36523 km; Crashpad in der Vordertür rechts lösen und befilzen; Schallisolierung an der Vordertür rechts aus- und einbauen, Auflageflächen mit Flockband abkleben, Clips ersetzen;, Tragrohr unterhalb der Armaturentafel im Bereich der Halterung rechts hinten befilzen
Hallo zusammen, die Temperaturen sinken und ein vermeintlich ruhiges GC knackt fröhlich vor sich hin.... Genauer ist es die sehr dünn und billig ausgeführte Verkleidung der B Säule. Diese knarzt schon beim leichten draufdrücken und immer beim einsteigen sobald man diese berührt.... Die Geräusche lassen nach sobald der Innenraum aufgewärmt ist, Dauer ca. 20 Minuten, aber diese 20 Minuten sind echt nervig und alles andere als "Premium"..... Nun könnte ich zum Freundlichen und die Sache beheben lassen, habe jedoch sehr schlechte Erfahrungen bei der Behebung von Knarzgeräuschen bei Audi gemacht, da wurde nur verschlimmbessert und es wurden 5 Werkstattbesuche daraus.
Mein Plan im Moment ist, Verkleidung selber abbauen, Carbaflo und Filzband drauf. Hat wer eine Anleitung zum Ausbau der B Säulen Verkleidung beim F36? Sind da stellen wo ich was abbrechen kann? Schon mal danke.
Das ist jetzt kein Witz.
Wisch mal alle Türdichtungen (mit Wasser u. Spüli) ab. Dann trocknen. Im Anschluss nimmst Du Weichspüler und reibst alle Dichtungen damit ein.
Dann sollte nichts mehr knarzen. Hab ich irgendwo aus dem Forum.
Meiner hatte auch an den Türen geknarzt, nach der Behandlung ist Ruhe.
Wenn Gummi Geräusche macht: Wie beschrieben säubern, dann Koch Chemie Gummi Pflege aufbringen. Nutze ich beim knarzenden Cab erfolgreich (vieles probiert vorher).
Wie beschrieben ist es eindeutig die Verkleidung der B Säule. Mit den Gummis hat das nichts zu tun.
Zitat:
@hazel1977 schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:49:40 Uhr:
Wie beschrieben ist es eindeutig die Verkleidung der B Säule. Mit den Gummis hat das nichts zu tun.
Beim mir knacken beide Seiten an der B-Säule leicht. was hast du dann dagegen gemacht?
Zitat:
@JCzopik schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:10:44 Uhr:
Zitat:
@hazel1977 schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:49:40 Uhr:
Wie beschrieben ist es eindeutig die Verkleidung der B Säule. Mit den Gummis hat das nichts zu tun.Beim mir knacken beide Seiten an der B-Säule leicht. was hast du dann dagegen gemacht?
Bisher hab ich noch nichts gemacht, ich möchte die B Säulen Verkleidung abmachen, die Streckverbindungen mit carbaflo behandeln und evtl. filzen. Ich hätte vorher aber gerne eine Anleitung oder ein paar Tipps bzgl. dem Ausbau.
Hi,
bei mir genau dieselben Probleme (F36 GC)! Ich kann nur zustimmen, das ist keine Premium-Qualität und nervt einfach - bei meinem A5 Sportback gab es das nicht.
Bei mir kommen die Knackgeräusche auch eindeutig aus dem Bereich der B-Säule, und zwar an Fahrer- und Beifahrerseite. Je größer der Temperaturunterschied innen zu außen, desto mehr und häufigeres Knacken.
Bin an einer Lösung auch sehr interessiert.
Ich hab diese Woche nochmal verstärkt drauf geachtet: Es ist die B-Säulen-Verkleidung. Ich könnte mir vorstellen, dass das Knarzen an den Befestigungspunkten der Verkleidung auftritt. Besonders jetzt im Winter beim Aufwärmen des Innenraums knackt es doch immer wieder mal, zusätzlich tritt es auch auf wenn die Karosserie sich leicht verwindet.
Das Problem sollte sich also beheben lassen (evtl. durch etwas mehr Spiel beim Anbau der Verkleidung, Filzstreifen o.ä.) Ich werde das bei nächster Gelegenheit beim Freundlichen ansprechen. Oder traut sich jemand hier selbst Hand anzulegen?
Meiner Erfahrung nach weiß BMW schon wo sie da Hand anlegen müssen.
Mein F36 machte Geräusche aus dem Innenraum Richtung Hinterwagen. Nach gemeinsamer Probefahrt konnte die Stelle nicht eindeutig lokalisiert werden. Jeder vermutete (hörte) eine andere Position.
Hab das Auto da gelassen. Einen Tag später konnte ich ihn wieder abholen. Sie hatten den Dachhimmel bis zum Schiebedach gelöst, Rücksitzbank und Verkleidungen demontiert und mit Filz an bestimmten Stellen unterfüttert. Geräusch weg.
Beim E90 klapperte die Verkleidung der A-Säule. Auch das Problem konnten sie schnell beheben.