ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verstellbares mittleres Rändelrad Warm/ Kalt

Verstellbares mittleres Rändelrad Warm/ Kalt

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 29. April 2022 um 6:18

Hallo Zusammen

Hallo aus der Schweiz. Nun bin ich Besitzer eines 4er und bin bis jetzt vom Auto überrascht und auch voll zufrieden damit.

Nun eine Frage: Da ich von Mercedes zu BMW geswitcht bin ist mir folgendes aufgefallen: Ein mittleres Temperatur Rändelrad bei eingeschalteter Klimaautomatik 22° dies manuell zu manipulieren in den Kalten resp. Warmen Bereich!

Warum? Es ist mir bewusst dies mit dem subjektiven Empfindungsdasein zu tun hat, aber die eingestellte Solltemperatur kann dadurch nie und nimmer gehalten werden.

Das mag ja im Winter funktionieren, da alle Ausströmer oben mitte unten offen sind, aber im Sommerbetrieb geht das Spiel nicht auf, da die Ausströmer im Fussbereich Zu sind.

Was bitte schimpft sich Klimaautomatik wenn ich am Rädchen kalt und Warm selber justieren muss.

Ist die Mitte des Rädchen die neutrale Grund Stellung, ich weiss es nicht. Oder was steckt hinter den Ideen der BMW Ing.

Und mit dem Temperaturmessgerät fahre ich nicht herum. Einzig was ich will, ist das die eingestellte Solltemp. erreicht und gehalten werden kann dadurch im gesamten Fahrbetrieb.

Gruss Froeloem

Ähnliche Themen
20 Antworten

Soviel ich das mitgekriegt habe, ist das eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit für die Lüftung.

Wenn du z.B. im Winter allgemein das Auto warm haben willst, aber die Lüftung ein bisschen kälter haben willst. Dann stellst du die Klima auf 28 Grad und diesen Regler auf kalt, dann wirds im Auto schön warm aber gleichwohl wehts ein bisschen kühl.

Müssen musst Du gar nichts, man(n) kann mit dem Rädchen nur die Temperatur des Mittelausströmers beeinflussen.

In Mittelstellung ist, wie du schon vermutet hast, quasi die "Nullstellung" und beeinflusst nichts.

Über Sinn und Unsinn dieses Features mag man streiten können, aber es gibt bestimmte Situationen in der diese manuelle Beeinflussung durchaus als angenehm einzuordnen ist.

Im Winter hat es z.B. so mancher etwas kühler am Kopf/Oberkörper, als an den Füßen beispielsweise.

Mit dem Rädchen kann man dieses unkompliziert und schnell umsetzen.

Umgekehrt im Hochsommer etwas "wärmer" im oberen Bereich und kühler an den Beinen.

Wie auch immer, wenn Du nur die Klimaautomatik regeln lassen willst, dann ist Mittelstellung angesagt ;)

Grüße,

Speedy

Zitat:

@froeloem schrieb am 29. Apr. 2022 um 08:18:13 Uhr:

Das mag ja im Winter funktionieren, da alle Ausströmer oben mitte unten offen sind, aber im Sommerbetrieb geht das Spiel nicht auf, da die Ausströmer im Fussbereich Zu sind.

Das Rändelrad beeinflusst nur die mittigen beiden Ausströmer. Die seitlichen nicht. Dadurch kann die Automatik sehr wohl noch die Solltemperatur erreichen und halten.

Den Sinn dahinter hat Speedy sehr gut erklärt.

Themenstarteram 29. April 2022 um 7:55

Danke für Eure Ausführungen. Wird so sein, aber wie gesagt völlig paradox dieses Rädchen.

Nochmals. Im Sommer oder bei erwärmtem Innenraum, wo die Kühlung der AC aktiv wird, strömt keine Luft aus den Fussraum resp. unteren Düsen. Somit bleiben nur noch die mittleren und oberen Ausströmer und die kannst du beeinflussen mit dem Rädchen, obwohl die AC arbeitet und versucht die IST-Soll Temp. zu steuern.

SInn und Zweck der Klimaautomatik dadurch verfehlt, sorry liebe BMW Ingenieure.

Natürlich kann ich Leben damit, aber trotzdem ist ein kleiner Punkt der mich stört. Dies kannte ich bei Mercedes nicht. Da hatte ich die AC auf 22° Soll und somit belassen ohne zu manipulieren.

Gruess Froeloem

Dann stell das Rädchen in die Mittelstellung und fertig.

Alles wird dann so funktionieren wie im gewohnten Mercedes.

Grüße,

Speedy

Kannst es dir so vorstellen wie am Strand:

Es ist so oder so 30 Grad, aber es ist ein bisschen angenehmer wenn ein Wind weht.

Ist mehr oder weniger das gleiche Prinzip. Die Einstellung kühlt ja nicht das Fahrzeug ab, sondern es windet ein bisschen kühlere Luft.

Zitat:

@froeloem schrieb am 29. Apr. 2022 um 09:55:45 Uhr:

Somit bleiben nur noch die mittleren und oberen Ausströmer und die kannst du beeinflussen mit dem Rädchen, obwohl die AC arbeitet und versucht die IST-Soll Temp. zu steuern.

Stimmt so halt einfach nicht.

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:52

Danke Euch Freunde. Das Rädchen ist da, und wir müssen auskommen mit diesem Rädchen.

Werde mich schon eingewöhnen und mal den Sommer abwarten. Und im Herbst melde ich mich wieder und bin hellauf Begeistert von diesem Rad.:-)

Das Rad gibt's bei BMW seit Jahrzehnten. Das wäre nicht der Fall wenn es nutzlos ist. Dann wäre es sofort dem Rotstift zum Opfer gefallen.

In der Regel liegt's an einer Inkompatibilität mit dem User. ;-)

Themenstarteram 29. April 2022 um 10:45

Jetzt sehe ich es auch. Das Rädchen gibts ja schon immer!

Ok. Ich werde dies jetzt mal so beobachten, wieviele male ich dies bei eingestellter Temp. von 22° drehe, nach Warm oder Kalt.

Gruss

Ansichtssache. Als jahrzehntelanger BMW Fahrer - mit Klimaautomatik seit ~1990 - möchte ich das Feature nicht missen.

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 29. April 2022 um 10:57:14 Uhr:

Das Rad gibt's bei BMW seit Jahrzehnten. Das wäre nicht der Fall wenn es nutzlos ist. Dann wäre es sofort dem Rotstift zum Opfer gefallen.

In der Regel liegt's an einer Inkompatibilität mit dem User. ;-)

Naja, scheinbar fällt es nun doch langsam dem Rotstift zum Opfer, zumindest sehe ich das in den aktuellen G-Modellen (5er, 3er) nicht mehr. Oder aber man kann es nun via Klimamenü steuern(?).

Ich mache es mir aber auch gern im Winter in der Mitte etwas wärmer, damit ich im kalten Auto dort nicht noch kalte Luft entgegen bekomme.

Habe vor BMW Jahre lang A4 gefahren, dort war die Luft aus den Mittelausströmern (egal ob B6,B7,B8) immer grundsätzlich kalt, nur die Seitendüsen haben warm, oder kalt gepustet, je nach dem ob sie den Innenraum erst mal wärmen, oder kühlen mussten. Da habe ich die Mittleren im Winter dann immer generell dicht gemacht, brrrr.

cu Brave

Zitat:

@Bravehart schrieb am 02. Mai 2022 um 17:1:59 Uhr:

Oder aber man kann es nun via Klimamenü steuern(?).

Ja, das geht jetzt digital.

Ich mag es aktuell nicht das mir bei eingeschalteter Klima die kalte Luft direkt ins Gesicht bläst und dafür ist das kleine Rädchen optimal um das anzupassen.

Finde das eine super Erfindung:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Verstellbares mittleres Rändelrad Warm/ Kalt