ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Feststellbremse, Fahrzeug rollt immer nach - Bedienungsfehler?

Feststellbremse, Fahrzeug rollt immer nach - Bedienungsfehler?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 0:03

Wenn ich mit meinem Wagen irgendwo zum Parken anhalte und die Feststellbremse betätige, also am Gangwahlschalter auf P drücke, oder den Wagen ausmache, rollt der Wagen immer noch ein ganzes Stück vor oder zurück, je nach Gefälle. Ich fand das immer schon nervig, habe dem aber keine weitere Beachtung geschenkt. Betätige ich die Parkbremse am Polestar 2 meiner Frau steht das Auto wie angewurzelt auf der Stelle. Der Wagen rollt nicht einen Zentimeter vor bzw. zurück. Wie kommt das Phänomen bei meinem F33 zustande? Bedienungsfehler meinerseits?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die beiden P-Stellungen der genannten Fahrzeuge arbeiten anders, daher das verschiedene verhalten.

Der Polestar aktiviert wie die meisten E-Autos bei P tatsächlich die Feststellbremse, sprich blockiert die Reifen mit der Bremse selbst.

Der BMW bzw. das Getriebe aktiviert in Stellung P jedoch nur eine Sperre (Metallstift) im Getriebe. Somit rollt der Wagen dann etwas bis er in die Sperre "fällt". Das gesamte Fahrzeug wird dann nur noch durch diesen Sperrstift gehalten. Wenn du allerdings auf P stellst, die Handbremse ziehst und dann von der Bremse gehst, wird sich der Wagen kein Stück mehr bewegen. Dann wird er nämlich analog wie der Polestar von der Bremse gehalten. Im übrigen sollte man an stärkeren Steigungen immer die Handbremse mit anziehen, da die Sperre im Getriebe so nicht unnötig belastet wird.

Ist bei mir das Gleiche, nur kann ich die Handbremse anziehen so stark ich will, die paar cm nach vorn oder hinten rollt er immer. Nach vorne gefühlt mehr wie nach hinten.

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 9:28

Ok, ich habe tatsächlich gedacht, dass bei Betätigen der P Tasten am Wählhebel die Parkbremse elektronisch aktiviert wird. Sprich die Backen angelegt werden. Anhören tut es sich so jedenfalls. Dass damit das Getriebe "verriegelt" wird wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Du brauchst die P Taste nicht extra betätigen, wenn du den Motor ausschaltest, geht das automatisch; jedenfalls ist das bei mir so. Genauso die paar cm Rollen.

Ehm sorry, aber hast du den HandbremsHEBEL in deinem Auto wirklich nicht bemerkt? Umsonst ist dieser bestimmt nicht drin.

Die Handbremse (Parkbremse) im 3er und 4er der F-Reihe arbeitet rein mechanisch, muss also mit dem Hebel auch händisch betätigt werden. Ganz wie in den früheren Zeiten, in denen die Parkbremse eigentlich Pflicht bei jedem Abstellen des Fahrzeugs war.

(Tippfehler-Edith)

Vieleicht hat er gedacht der Griff sei nur der Auslösehebel für den Schleudersitz im BMW, lach.

Also von Autos scheint er wohl null Ahnung zu haben, wenn man den Hebel einfach ignoriert im Fahrzeug.

Sachen gibts:rolleyes:

Wenns nun einer aus der G-Reihe gewesen wäre, hätte er Recht gehabt, die legt sich elektronisch auf Schalterzug /-druck an, bzw. gibts da eine aktivierbare Hold-Funktion auf der Mittelkonsole. Auch ein P-Schalter ist inzwischen am Schalthebel, endlich hat BMW mal die richtigen Sachen bei Audi geklaut ;)

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 15:55

Ich dachte der Hebel wäre für den Winter zum driften.

Zitat:

@Reliktus schrieb am 30. Juli 2022 um 02:42:35 Uhr:

Wenn du allerdings auf P stellst, die Handbremse ziehst und dann von der Bremse gehst, wird sich der Wagen kein Stück mehr bewegen.

Kann ich so nicht bestätigen. Der Wagen rollt trotzdem, genau wie @Gewe66 beschrieben hat.

Rein von der Logik dürfte sich der Wagen ja bei angeknallter Handbremse nicht mehr bewegen , aber er tut es trotzdem, egal ob zuerst auf Parken und dann Handbremse oder andersrum , er rollt IMMER noch das bisschen nach . Stört mich aber nicht , betrachte ich als normal. Da ich sowieso meist nicht abschüssig parke , sondern eben , kommt das auch nicht oft vor .

Mich stört es auch nicht, außer der Gedanke, dass das Getriebe unnötig belastet wird. Es wundern sich nur immer alle, wenn sie aussteigen und der Wagen rollt noch ein Stück.

Anhalten, …Getriebestellung N einlegen, …Feststellbremse anziehen, …Getriebestellung P einlegen.

So geht’s ohne Nachrollen.

Werde ich mal probieren, finde ich allerdings sehr umständlich und es entzieht sich meinem Verständnis, warum der Wagen bei angezogener Feststellbremse noch nachrollt.

Bei dem Wagen entzieht sich einiges meinem Verständnis, er macht trotzdem Spass , Smile......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Feststellbremse, Fahrzeug rollt immer nach - Bedienungsfehler?