ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Knarzen der B-Säule

Knarzen der B-Säule

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo zusammen,

da es nun wieder langsam kühler ist, kommt auch das Knarzen/Knacken der B-Säule auf der Fahrerseite von meinem Max stärker zurück. Im Sommer ist es nur wenn das Auto sich stärker verschränkt, Beispiel Fahrt über Bordstein. Dann knarzt es in der B-Säule laut und deutlich hörbar. Jetzt wieder bei jedem Schlagloch etc.

Ford bekommt das Problem nicht in den Griff- ist halt leider so.

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und ggf eine Lösung für mich?

Von den Türgummis kommt es definitv nicht.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, habe ich auch auf der Fahrerseite, allerdings vermute ich die hintere Türverkleidung. Wenn ich da mit der Hand kräftig drücke habe ich ähnliche Geräusche wie während der Fahrt manchmal. Wollte deshalb auch demnächst mal zum Fordhändler.

So habe ich das auch gemacht. Ich kann jedoch mit Vorder und Hintertür das knarzen reproduzieren. Daher dachte ich an den Holm.

Ich habe jetzt heute morgen mal die Plastikverkleidung gelöst um mal genauer zu hören.

Wenn sich das Knarzen reproduzieren lässt, indem man die hintere Tür öffnet und einmal etwas "überdehnt" und so eine Verwindung der B-Säule provoziert, könnte die Ursache vielleicht auch in der Karrosseriestruktur, sprich Verbindung zwischen B-Säule und Dach, liegen. Ich hatte das mal bei einem Vectra C Caravan: das Auto knarzte bei jeder Verwindung (Bordsteinkanten etc), Ursache war letztlich ein loser Schweißpunkt zwischen Dach und B-Säule. Zur Reparatur musste der Dachhimmel raus, der Schweißpunkt wurde gesetzt, danach war Ruhe.

Verkleidungsknarzen lässt sich eigentlich mit Schaumstoff und/oder diversen Chemikalien, die die Autohäuser haben, wegbekommen.

Also die hintere Tür bzw die Verkleidung ist es nicht.

Hab es mit offener hinteren Tür getestet und das Knarzen kommt aus der B-Säule heraus.

Die obere Plastikabdeckung der Verkleidung ist zusätzlich zum gesteckten noch teils festgeschraubt.

Evtl kommt daher die Verspannung.

Bei mir wirds weniger wenn ich den Gurt tiefer stelle

Ich hatte auch ein fürchterliches Knarzen in der Tür und hab lange gesucht. Konnte es schließlich auf´s Türschloß eingrenzen, das bei Fahrzeugverwindungen Geräusche produzierte.

Hab das Schloß gefettet - nun herrscht himmlische Ruhe ;)

Ich habe gestern nochmal durchgeschaut. Die Verkleidung der B-Säule ist es nicht.

Es kann doch sein, das es von der oberen Verkleidung der hinteren Tür kommt.Dort wo der Öffner sitzt. Habe dort mal wenig gedrückt und es war weg. Hab leider keinen Plan wie die Verkleidung abgeht, habe aber heute Termin beim FFH und der soll mal schauen.

Habe auch ein "Knarzen" in der Fahrer-B-Säule. Bei mir kommt es aus dem Bereich der Gurt-Verstellung und def. nicht der Bereich des Türschlosses - viel höher lokalisiert.

Also es ist wie laserlock geschrieben die Gurtverstellung oder etwas dahinter was Druck ausübt.

Hatte alle Verkleidungen ab und trotzdem knarzt es.

Das Geräusch in der Tür hinten konnte ich mit Silikonspray und Filz abstellen.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 7:21

So , nachdem der Max 2 Tage bei Ford war und die es nicht geschafft haben, das Geräusch zu beheben, bzw als normale Fahrgeräusche zu betiteln, habe ich einen Tag Urlaub genommen und die komplette Säule innen wie außen auseinandergebaut.

Nachdem alles demontiert war, war das Knarzen trotzdem da. Also habe ich (vor lauter Verzweiflung) ein Stück filz um die Schlossaufnahme an der B-Säule geklebt. Probefahrt gemacht - Geräusch ist WEG !

Endlich Ruhe. Also wer damit Probleme hat umwickelt mal diesen Haken wo das Schloss reinfällt. ggf ist das die Lösung.

hallo themenstarter ist es die schlossaufnahme an der b-säule fahrertür?

bild wäre super

danke peter

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 13:02

Ja genau das ist Sie Peter.

Darum einfach Filz wickeln und die Tür schließen

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 5:40

jetzt war zwei Tage Ruhe und nun fängt auf einmal das ganze auf der Beifahrerseite an...

Am besten ich verkleide den Max komplett mit Filz. :)

Hi. Wenn du auch die Beifahrerseite in Angriff nimmst, schick mal bitte die Fotos.

Danke dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen