ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Knarzen beim Einfedern

Knarzen beim Einfedern

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:46

Hallo zusammen,

beim schnellen Einfedern habe ich Knarz-/Qietschgeräusche aus dem Vorderachse.

Insbesondere bei Kälte. Das gleiche Phänomen trat auch schon bei meinem 2006er A8 auf.

Ist da irgendwas bekannt ?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 8:42

@AHD : Meine Erfahrung, was den freundlichen angeht, sind in etwa die gleichen. Haben mir dann noch die erfolglose Fehlersuche in Rechnung gestellt. So wird man Kunden los.

Ich werde das so lassen. Scheint ja ein bekanntes Problem ohne weitere Auswirkungen zu sein. Mache einfach vor dem nächsten Hucken die B&O lauter ;-)

Hab aber nur das schrottige Bose drin.

Am einfachsten eine automatische Sprenkleranlage einbauen, die den Radkasten befeuchtet, falls es trocken ist. ;-P

Na ja, im Rahmen des Dieselskandals werde ich wohl oder übel bald umsteigen müssen.

P.S. zumindest hat das Knarzen keine Auswirkungen auf den TÜV gehabt... (im Vergleich zur Betrugssoftware)

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 22:21

oh.... gab es Probleme beim TÜV. Ich sitze das bislang aus.

Beim nächsten mal bestimmt, weil Übergangsfrist wohl Mitte diesen Jahres ausläuft...

Es ist etwas wundervolles passiert (nein, habe die Karre nicht vertickt): Er knarzt schon seit dem winterlichen Temperatursturz nicht mehr! Und seitdem sind die Temperaturen ja auch wieder auf +20°C gewesen...

Mal schaun, wie lange das Wunder vorhält.

Mein Erklärungsversuch: Die Querlenker wurden nicht im eingefederten Zustand gewechselt. Dadurch Verspannung der Vorderachse eingehandelt, welche sich durch den Temperaturwechsel gelöst hat.

P.S. Nebenbei sind mir noch ausgeschlagene Koppelstangen akustisch aufgefallen (klonk). Werden nächste Woche auch noch gewechselt...

Deine Antwort