ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knarzen beim Bremsen

Knarzen beim Bremsen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. November 2019 um 20:43

Hallo Zusammen,

ich habe meinen A4 40 TFSI Avant seit 2/2019. Seit KM 20.000 hat er beim normalen Stadtverkehrbremsen deutliche Knarzgeräusche, die auftreten, wenn der Wagen warm gelaufen ist. Sind schon im Innenraum deutlich zu hören. Nach der Fahrt knarzt es auch im Stand bei Betätigen des Bremspedals.

Nach dem zweiten Werkstattbesuch (der erste hilfsweise Versuch hat nichts genutzt) hieß es aus Ingolstadt die Geräusche seien ein bekanntes physikalisches Phänomen, dass man nicht ändern kann und so hinnehmen muss. Dazu fällt dem freundlichen Herren mit den vier Ringen auf der Brust auch nichts mehr ein; Empfehlung: Kundenservice anschreiben - vielen Dank.

Ich fahre jetzt erstmal mit einem 50T€-Auto durch die Gegend, das sich anhört wie ein alter Golf mit defekten Stoßdämpfern... nicht akzeptabel.

Wer ist noch von diesem "physikalischen Phänomen" betroffen? Es muss ja noch mehr geben, wenn das Thema in Ingolstadt schon auf dem Tisch liegt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2019 um 12:15

Wenn das Thema so alt ist, wieso schafft ein Premiumhersteller dann keine Abhilfe. Für einen üppigen Kaufpreis erwarte ich einwandfreie Leistung. Insbesondere dann, wenn man mit „Vorsprung durch Technik“ wirbt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bisher bleibt das Fett trotz Fahrten im Starkregen wo es hingehört und das Geräusch ist weg. Mir passt die Lösung so bisher. Aber stimmt natürlich auch, dass es eine bessere Lösung vom Werk aus geben sollte.

Mich wundert nur das der A4 den ich vorher gefahren habe das Problem überhaupt nicht hatte.

am 10. Februar 2020 um 11:42

Zitat:

Hat man nur die Sättel getauscht oder auch zusätzlich die Halter?

Nur die Sättel soweit mir bekannt ist.

Ich habe seit März dieses Jahres einen neuen A4 35 TFSI Avant der jetzt bei ca. 2000 km die selben Geräusche macht.

Gibt es mittlerweile eine Abhilfe seitens Audi ?

Und habt ihr das Geräusch auch stellenweise beim rückerwärts fahren bei eingeschlagenden Lenkrad?

Heute mal die auflageflächen der Klammer gefettet, leider ohne Erfolg :(

Werde mir die Tage nochmal die Auflagefläche der Beläge vornehmen.

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen AUDI A5 SB von Januar 2019. Ich hatte das gleiche Problem, knarzen beim Fahren und Geräusche im Stillstand. Nach drei Jahren, acht Werkstattbesuchen, ein Produktbetreuer aus Ingolstadt, ein halbes Jahr später ein Techniker aus Ingolstadt nach Krefeld. Fadenscheinige Ausreden wie SlipStick- Effekt, Paste auf die Rückseiten der Beläge und auf die Federn, nichts half. Es kam immer wieder. Auf meinen mehrmaligen Vorschlag einfach Bremsbeläge eines anderen Herstellers einzubauen, ging man nicht ein und heute weiß ich auch warum!!! Dazu gleich mehr.

 

Gesagt, getan. Bremsbeläge besorgt des Testsiegers in Sachen Bremsentechnik. Ich habe die Besten genommen und das waren gerade mal 100€ für die Vorderachse. Ein befreundeter KFZ- Meister hat sie mir eingebaut und siehe da, ich bin jetzt 8812km mit diesen Belägen gefahren und nichts mehr.

Keinerlei Geräusche, weder beim Fahren noch im Stillstand.

 

Bei den Bremsbelägen die AUDI benutzt liegt also ganz klar eine Verhärtung oder auch eine sogenannte Verglasung vor. Soweit ich recherchieren konnte, hat nämlich die Firma bei denen AUDI die Bremsbeläge einkauft Insolvenz angemeldet, und kann also nicht mehr In Regress genommen werden. Somit wird ja auch klar, das wenn ich die Lager voll von diesen Bremsbelägen habe, muss ich diese ja an den Mann bringen, also an den Kunden.

 

Ich hoffe ich kann mit meinem Beitrag noch einigen Leuten helfen, dieses eigentlich simple Problem schnell zu lösen.

Und an dieser Stelle nochmal lieben Dank an AUDI, denn mit "Vorsprung durch Technik", bei

denen sogar die Techniker solch eine Lappalie, nicht beseitigen können, oder wahrscheinlicher nicht dürfen, sollte man wirklich nochmal überlegen, wie man mit seinen Kunden in Zukunft umgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen