Knarren des Sitzes, was schafft abhilfe???

BMW 3er E36

ich habe so wie viele das Problem das mein Sitz knarrt. 😕 Was kann da abhilfe schaffen??? Hat da schon jemand probiert das es aufhört??? Auf dauer nervt es doch ein wenig.

28 Antworten

Servus Paulemeister,

aus eigener Erfahrung muss ich dir leider wiedersprechen. Mein '97 hat das gleiche Problem. Der Fahrersitz wackelt und knackt.

Gruss
3er_fan

hat da keiner ein medikamet für??? 😁

ist manchmal voll peinlich, komme mir dann vor als ob ich so ein schrott auto fahre (nur auf dieses sitze bezogen).

gruss
chess

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Ich bin schon längere Zeit dran irgendwie dieses Presswerkzeug zu organisieren, ist ein Spezialwerkzeug von BMW da die das Prob kennen!😉
Mal sehen vieleicht kann ich irgendwo mal eins abstauben!

verstehe ich das jetzt richtig das du mit dem Werkzeug die Schiene fester pressen würdest?? das er halt gar keine chance mehr hat zu wackeln??

Juppp, das ist gemeint !
Gruß
kungfu

Ähnliche Themen

Hi,
Ja genau dieses wir damit erreicht, es gibt wie gesagt extra ein Werkzeug dafür!
Das Problem dabei ist die Material ermüdung, das heist.. um so öffters du die schiene presst um so "weicher" wird sie und dann hält das eben net so lange!
Bei mir hat es nach dem ersten mal Pressen 1 Jahr gedauert danach nur noch 3/4 Jahr, und mittlerweile geht es nur noch 3 Monate Gut!!:-(
Ich muß mal schauen ob es da was anderes gibt!

Gruß Timo

@ Jordy wenn du eine gute Lösung dann irgendwann mal gefunden hast, tue uns bitte allen den gefallen und informiere uns darüber 😉

Mach isch! Versprochen, muß mal mit meinem BMW Kollegen ne runde schwatzen!😁

Gruß Jordy

Sagt mal, was genau wird denn da gepresst?

Werden da einfach nur die Schienen zusammengepresst (also quasi so, dass die Öffnung der Schiene enger wird, oder wie?)

Hmmm....schwer zu beschreiben!
Unter dem Sitz sind"Ovale schienen" die in einer Führung laufen.
Diese Führung "weitet" sich!
Mit diesem Presswerkzeug werden Schiene und Führung wieder zusammen gepresst, damit das entstandene Spiel wieder behoben wird.
Um an die schiene ran zu Kommen , mußt Du das Sitzpolster entfernen. Achtung das Polster ist mit Plastikpins gesteckt, die beim entfernen des Polsters fast immer abbrechen!
Die bekommst du aber wieder bei BMW und Kosten ca 20 cent pro stück!
Du benötigst 4 Stück!

Gruß Jordy

Hallo...

ich habe bei meinem beifahrersitz des leder mal gewechselt un der hat gewackelt wie sau....

den sitz habe ich komplett zerlegt, der sitz hat 4 so federn, klammern keine ahnung wie ich jetzt sagen soll...
die 4 klammern sind nur gesteckt und leiern aus.
in verbindung sind noch die kleinen plastikteile zu tauschen.

danach noch fetten und schmieren vor allem die bolzen gut einsprühen die sich beim kippen bewegen.

Danach ist wieder ruhe.

MFG

hab noch was vergessen...

hab nen 323i 96modell....

das mit den schienen pressen wäre der idealfall aber die klammern und plastikkeile müssen deswegen auch getauscht werden weil diese ausleiern.

viel spass beim tauschen!

Hmm

Ich ar wegen diesem Problem bei meinem BMW Händler und er ist der Meinugn dass es nur die Möglichkeit gäbe den Sitz zu tauschen, man könne die Sitzschiene nicht pressen. Bin stinkesauer!

Bei mir ist der Beifahrersitz bombenfest und der Fahrersitz kann mit einer Hand um etwa 0,5 mm hin und hergerüttelt werden.......

kann man nicht einfach neue sitzschiene kaufen? vielleicht sind die neuen schon so gemacht das die kein spiel mehr bekommen. selbe prob. hab ich auch an meinem sitz.

Re: Knarren des Sitzes, was schafft abhilfe???

Zitat:

Original geschrieben von BMW323iCoupe

ich habe so wie viele das Problem das mein Sitz knarrt. 😕 Was kann da abhilfe schaffen??? Hat da schon jemand probiert das es aufhört??? Auf dauer nervt es doch ein wenig.

Hey!!

Geh mal in den Zubehörhandel und kauf dir ne Spraydose Silikonspray!!

Schaniere , Schienen alles einsprühen.

Ich hab`s bei mir noch mit Mos-Öl gemacht Quitscht

und knarrt nichts mehr. Nachteil bei Mos-Öl

das Auto riecht ein paar Tage danach.

Silikonspray is aber Geruchsneutral.

Deine Antwort