ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Knarren an der Hinterachse Punto Sporting

Knarren an der Hinterachse Punto Sporting

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:04

Moin, moin.

Seit neustem gibt mein Punto Sporting, Bj. 7/04, Knarrgeräusche von der Hinterachse von sich. Diese sind bei langsamer fahrt, z.b. Tempo 30 Zone, auch hörbar. Natürlich nur wenn das Radio nicht an ist :)

Ich kann die Geräusche auch im Stand nachvollziehen. Wenn ich also Parke, die Heckklappe aufmache und dann den Kofferraumboden belaste, z.b. mit dem Gewicht meines Oberkörpers, und dabei leicht wippe, treten die Geräusche auch auf. Handbremse ist dabei übrigens nicht angezogen, nur falls jemand auf die Idee kommen sollte.

Wenn ich die Vorderachse auf die selbe weise belaste, also Motorhaube auf und dann mit Gewicht von Oberkörper leicht wippe, knarrt es nicht, daher weiss ich auch zu 100% das es von hinten kommt.

Nur kann ich leider nicht sagen ob rechts, links oder beide Seiten.

Ich vermute auch den Verursacher zu kennen, ein Bekannter meinte, das es die Federn von den Dämpfern sind, die auf den Federtellern knarren. Das ließe sich mit ein wenig Fett beseitigen.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Was haltet Ihr davon? Könnten es tatsächlich die Federn sein? Hilft Fett? oder ist irgendwas Defekt?

Noch habe ich ja Garantie. Wollte nur erst eure Meinungen hören.

Besten Dank schonmal

Gruß

Surfkiller20

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Bei dem Punto meiner Frau war auch dies Knarren.

War beim Händler und wir fanden die Ursache.

Es war die Hutablage.

Bitte kontroliere mal auch die Hutablage bei Deinem Fahrzeug.

Gruß Rio,Ls

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 17:57

Danke für den Tipp, werd ich nacher mal Ausprobieren!

Hat vielleciht noch jemand eine Ursache, nur für den Fall das es nicht an der Ablage liegt?

MfG

Surfkiller20

am 2. Juni 2005 um 19:05

Hallo,

Ich glaube es liegt an die Stossdämpfer, die von meinem Punto JG 2000 machen sich auch durch diese Geräusche bemerkbar. Da du Garantie hast lass die austauschen.

Ich habe versucht die Stossdämpfer zu Olen mit WD40 bringt kein Erfolg, das Problem liegt warscheinlich im Dämpfer selbst.

Viel Erfolg

Stephan

am 2. Juni 2005 um 19:17

Bekanntes Punto I Problem = Es sind die hinteren Querlenker (Achsen).

=Ausgeschlagen (Buchsen)

Hatte und hat mein alter und Neuer Punto auch.

Wird leider im laufe der Zeit immer lauter.

Gruss

Kebayer

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:25

Nach so kurzer Zeit soll das schon ausgeschlagen sein? Ich mein der Wagen wird nächsten Monat ein Jahr alt!!

Es handelt sich hierbei auch nicht um einen Punto 1 sondern um einen 2b!

Ich meine wenn es die Hutablage nicht ist, werde ich das spätestens nächsten Monat bei der Inspektion monieren.

Aber erstmal vielen Dank an alle für die Tipps.

Ich freue mich über jeden Input zu diesem Thema.

MfG

Surfkiller20

am 3. Juni 2005 um 5:12

Hallo,

hab da was zu deinem Prob in nem andren Forum gefunden. Und zwar war es bei denen und auch bei mir die zwei schwarzen Führungen für die Handbremsseile auf der rechten und linken Seite des Radkasten. Sprüh einfach etwas Öl (z.B. WD40 o.ä.) drauf oder schmier es ordentlich mit Fett ab. Bei mir hat es wunderbar geholfen. Hab mittlerweile seit drei Monaten Ruhe.

CU

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 12:11

Halli hallo!

Ich wollt euch wegen meines kleinen Probs ein Update geben:

Also ich habe zunächst den Tipp mit der Hutablage ausprobiert: kein erfolg!

Aber die Überraschung war, heute geniales Wetter, 26°C draußen, Knarren? fehlanzeige!!

Der Wagen hat in der Prallen Sonne geparkt, ich habe extra die Lüftung abgestellt und das Radio ausgemacht, aber da war nichts mehr!

Ich habe auch wieder den Kofferraum aufgemacht und ein wenig gewippt, aber auch hier nichts als Ruhe!

Ich werde das gane mal im Auge behalten, denn wenn ich heute Abend, wenn es wieder kühler ist, fahre und es dann wieder knarrt, ist es ein Temperatur bedingtes Problem. Auch wenn ich mich ernsthaft Frage was es dann sein kann?

Hat vielleicht noch wer einen Tipp??

MfG

Surfkiller20

P.S: Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

am 3. Juni 2005 um 20:25

Hallo,

es sind mit 99& die Stossdämpfer, meine knarzen auch seit letztem Winter, wenn es warm ist nichts zu hören, wenn es kalt, feucht oder das Fahrzeug ein paar Tage oder Woche stand, ist dieses Geräusch wieder da.

 

Da du Garantie hast, zeig es deiner Werkstatt so sparst du 45 Euro pro Dämpfer.

Schönes Wochenende.

am 3. Juni 2005 um 20:55

wenns eher ein quitschen iss isses das handbremsseil, typisches punto 2 problem, hab icha uch.

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 5:57

Moinsen!

Ich wollte euch mein, hoffentlich letztes Update zu diesem für mich sehr leidigen Thema geben.

Also ich war gestern bei meinem Fiathändler um dem Werkstattmeister die Geräusche einmal vorzuführen ;)

Aber es ist so gekommen wie es kommen musste:

Der typische Vorführeffekt ist aufgetreten und die Geräusche waren weg!

Aber er gab mir noch einen Tipp mit auf den Weg:

Ich soll meine Handbremse regelmäßig nutzen, was ich nämlich eigentlich nicht mache, da es hier im Umkreis zu wenig Hügel / Berge gibt. Aber er sagte mir ich solle an jeder Ampel die länger Rot ist ruhig die Handbremse anziehen, da die Mechanik bei benutzung geschmiert wird. Er vermutet das sich da was festgesetzt hat. Ich habs gestern gamach und was soll ich sagen: Es scheint tatsächlich zu helfen! :D

Weil heute morgen waren draußen nur lausige 7°C, wo bleibt eigentlich der Sommer??

Und ich habe mich schon auf eine "knarrige" Fahrt zur Arbeit "gefreut" aber da war nichts mehr zu hören!!

Ich hoffe das bleibt jetzt so!!

MfG

surfkiller20

am 29. Juni 2005 um 19:19

wenn dein auto beim lenken hinten leicht schwammig ist,dann sind es die querlenker .

Krankheit beim Punto 1.

Hunneking

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:20

Moin!

Ich mache diesen "Alten Thread" mal wieder auf.

Also, da mir eine unbekannte Person die Antenne an meinem Wagen zerbrochen hat :-( und ich dadurch keinen Radioempfang mehr hatte. War ich in der Werkstatt um die reparieren zu lassen. Habe bei dieser Gelegenheit mal die Sache mit dem Knarren angesprochen.

Da ich zwischenzeitlich aufgrund von differenzen mit meinem Händler die Werkstatt gewechselt habe, ging der Meister auch gleich ans Werk.

Mit vollem Erfolg! Das Knarren ist weg! Auch bei Frost nichts als Stille!! *juhuu*

Der Grund: Ein Gummidämpfer der zwischen 2 Schraubverbindungen an der HA plaziert sitzt, war extrem trocken und saß unter Spannung. Die haben die Schraubverbindung etwas gelöst, den Gummipuffer etwas gedreht und gleich reichlich fett drauf gemacht. Dann alles wieder verschraubt.

Die Geräusche die das gemacht hat wurden durch die Karrosserie wie durch einen Resonanzkörper verstärkt, deshalb der krach. Kleine Ursache, große Wirkung!

Bis jetzt hat es sich gelohnt die Werkstatt zu wechseln.

Also falls jemand in der Nähe von Einbeck wohnt und einen Fiat fährt: Bringt euren Wagen zum Autohaus Garthen!

Ich muss zwar jetzt immer 50km fahren bis zur Werke, bekomme aber eine saubere, anständige Arbeit zu fairen Preisen.

Wenn ich noch daran denke, dass die Inspektion, bei meinem alten Händler, mit dem Panda meiner Mutter ca. 20€ teurer war als meine! Aber das ist ein anderes Thema.

Das ganze zeigt mal wieder:

"Es sind die kleinen Dinge die das Leben kompliziert machen"

MfG

Surfkiller20

aja und wo ist dieser gummidämpfer ?

also ich hab ma as auto wackeln lassen von zwei kumpels und die hinterachse angeschaut.

die stossdämpfer haben irgendwie fast keine funktion mehr und die kurzen federn der hinterachse sind nun ziemlich in arbeit..

 

ich denke das es daher herkommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Knarren an der Hinterachse Punto Sporting