Knarren an der Hinterachse Punto Sporting

Fiat

Moin, moin.

Seit neustem gibt mein Punto Sporting, Bj. 7/04, Knarrgeräusche von der Hinterachse von sich. Diese sind bei langsamer fahrt, z.b. Tempo 30 Zone, auch hörbar. Natürlich nur wenn das Radio nicht an ist 🙂

Ich kann die Geräusche auch im Stand nachvollziehen. Wenn ich also Parke, die Heckklappe aufmache und dann den Kofferraumboden belaste, z.b. mit dem Gewicht meines Oberkörpers, und dabei leicht wippe, treten die Geräusche auch auf. Handbremse ist dabei übrigens nicht angezogen, nur falls jemand auf die Idee kommen sollte.
Wenn ich die Vorderachse auf die selbe weise belaste, also Motorhaube auf und dann mit Gewicht von Oberkörper leicht wippe, knarrt es nicht, daher weiss ich auch zu 100% das es von hinten kommt.
Nur kann ich leider nicht sagen ob rechts, links oder beide Seiten.
Ich vermute auch den Verursacher zu kennen, ein Bekannter meinte, das es die Federn von den Dämpfern sind, die auf den Federtellern knarren. Das ließe sich mit ein wenig Fett beseitigen.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Was haltet Ihr davon? Könnten es tatsächlich die Federn sein? Hilft Fett? oder ist irgendwas Defekt?
Noch habe ich ja Garantie. Wollte nur erst eure Meinungen hören.

Besten Dank schonmal
Gruß
Surfkiller20

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hunneking

wenn dein auto beim lenken hinten leicht schwammig ist,dann sind es die querlenker .
Krankheit beim Punto 1.

Hunneking

ein Punto Baujahr 2004 ist aber ein Punto II. Der hat im Gegensatz zum Ier Punto aber keine Einzelradaufängung mit Schräglenkern hinten, sondern eine Verbundlenkerachse.

Deine Antwort