1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Knallgeräusche beim schalten

Knallgeräusche beim schalten

Opel Astra J

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun seit 10/2011 meinen Astra. Bisher bin ich mit diesem auch wirklich sehr zufrieden. Gut für 180 PS ist er etwas träge, aber für mich es vollkommen ausreichend.

Nun aber zu meinem anliegen.

Seit einiger Zeit (zumindestens viel es mir auf) knallt es beim schalten, wie als würde die Kupplung hängen bleiben. Ich kann es schwer erklären, aber es poltert richtig und man kann auch deutlich von außen hören, das ich geschaltet habe. Das passiert zudem in jedem Fall vom ersten bis zum dritten Gang.

Ich empfinde auch das es während dieser Zeit ruckelt.
In jedem Fall ist das störend und kann doch nicht normal sein. Ich habe 8500 KM seit 10/2011 und bin kein Raser oder sonstwas.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

* hatte auch im Forum schon einige Beiträge gefunden, aber irgendwie liefen diese immer auf andere Probleme als meine

Beste Antwort im Thema

sorry, aber mal über 34 tausend Latten gekostet und nach 15 tausend Kilometer das !!!

.... da weghören.....

NEIN DANKE

Gruß PIET

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

Original geschrieben von JensLei

...
Freitag steht er bei Opel und ich gehe erst wenn das geräusch behoben wurde. ....
Na dann nimm dir mal eine Zahnbürste mit. Was sagt eigentlich deine Frau dazu das du zu Hause ausziehen willst?

Das Geräusch habe die alle mehr oder weniger laut. Inkl. meinem. Beim 2,0 Diesel gibts wohl die Möglichkeit das das Zweimassenschwungrad getauscht werden kann. Bei den Benzinert da wohl nicht von Opel genehmigt.

Also gewöhn dich lieber dran und hab Spaß am Auto.

Genau das s Zweimassenschwungrad ist das hat mein foh mir gestern auch gesagt und das es normal sei es klackt immer beim schalten aber auch nicht immer

Ein defektes Zweimassenschwungrad macht üblicherweise ratternde Geräusche, wenn man ohne eingelegtem Gang und ohne getretene Kupplung Gas gibt.
Beim 2.0 CDTI gab es eine modifizierte Kupplungscheibe, um ein Geräusch zu beseitigen, welches sich beim Kuppeln so anhört, wie wenn man bei einer geöffneten Konservendose auf den Boden, wie auf eine Trommel, schlägt.
Dazu gibt es aber keine "Feldabhilfe" und auch die Service Distriktleiter leiden hier seit einiger Zeit an Amnesie...

Ich habe auch so ein Klacken beim Einlegen des 1.Ganges, beim Schalten vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang, ist aber nur hörbar bei geöffneten Fenster.
Wenn ich nach dem Treten der Kupplung eine Sekunde warte, lässt sich das Getriebe geräuschlos schalten.
Wird aber nicht das gleiche Problem wie das des TE sein ...

Haben wir auch dieses Problem gemeinsam? ^^
Hab' das bei meinem erst 2x gehört, darum nicht weiter für schlimm erachtet. :l

MfG sano

ja schon wieder wir grins leider ist der auspuff nicht so laut das man das klicken überhören kann 🙂🙂🙂 und das FlowMasterKit auch nicht 🙁 aber mehr leistung 🙂

Hallo,

ich habe heute meinen 1,6t vom FOH geholt. Angeblich wurde das Zweimassenschwungrad + Druckplatte (Hatte leichte Anlauffarben) und das Ausrücklager getauscht.
Angeblich deshalb, weil ich glaube das Geräusch immer noch zuhören, aber eben deutlich leiser! WAS NUN?
kann mir vielleicht jemand helfen... (gleiche Erfahrungen damit oder so)
Werde es natürlich beobachten und wieder vorstellig werden!!!!

Danke

Gruß PIET

Zitat:

Original geschrieben von dieselwieselpiet

... WAS NUN?
....

Gruß PIET

Wäre es nicht eine alternative einfach normal mit dem Auto zu fahren, anstatt bei jedem Schaltvorgang zu lauschen ob man ein ungewöhnliches Geräusch hört?😉

sorry, aber mal über 34 tausend Latten gekostet und nach 15 tausend Kilometer das !!!

.... da weghören.....

NEIN DANKE

Gruß PIET

Da haben wir doch scon ein paar Threads hier über dieses Geräusch.
Dein FOH wird das problem nicht lösen können.
Lebe damit oder Verkauf das Auto.

Hallo

Ich hab das gleiche Geräusch und mein Foh konnte es bis heute nicht abstellen. Ich hab jetzt knapp 60000km drauf und beim FOH ist der Fehler gespeichert. Wie sagt er so schön " Wenn was abfällt kommts halt noch auf Garantie neu ", naja mir solls recht sein. Ich glaub allerdings das nix passiert, da sich innerhalb der Laufleistung nix verändert hat und das Geräusch vom ersten Tag an vorhanden ist.
Ich hatte zusätzlich noch nen Knacken beim losfahren, das haben sie gefunden, kam von der Antriebswelle die nicht richtig fest war.

Gruß Dirk

Hallo

Ich habe diese Geräusche auch seit Oktober 2012. Es wurde jetzt 2x das Schwungmassenrad gewechselt, die Kupplung wurde getauscht und das Klimagerät. Gebracht hat alles nichts. Geräusch weiterhin vorhanden. Selbst im Stand bei eingelegten Gang, hört man ein rattern. Seit 4 Wochen wurde der Fall an Opel gegeben, denn keiner weiß mehr weiter. Und ich sehe nicht ein das ein Auto was 35000 Euro gekostet hat solche Geräusche macht.

MfG
Michael

Gibt es was neues über das Schaltgeräusch, meiner hat das auch Bj 05.2014 😉

Kann mich anschließen. Leider.
Was ich aber festgestellt habe: Wenn man beim Schalten 1.-3- Gang, ein wenig (wirklich nur ein wenig) auf dem Gas bleibt, dann schaltet er oft leichter und ohne Ruckeln.
Eventuell könnte eine Änderung an der Motorsteuerung softwareseitig dafür sorgen, dass Getriebeeingangsseite und Motorausgangseite besser "zueinanderfinden". So meine Theorie....

Das ist aber eher ein Zeichen für eine schlecht trennende Kupplung ...

Deine Antwort