ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 12:01

Hallo zusammen,

ich habe seit einem halben Jahr einen 4 Jahre alten Astra J 1,4 Sports Tourer mit 32000km.

Vom ersten Tag an habe ich Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (M32 Getriebe).

Wenn man ganz normal schaltet, gibt es fast jedes mal ein Krachen beim Einlegen des 2. Gangs.

Das spürt man auch am Schalthebel.

So, als würde die Kupplung nicht richtig trennen.

Bei meiner Frau passiert das auch, liegt also nicht an mir.

Ich war jetzt schon bei 3 verschiedenen Opel Werkstätten und alle sagen, das sei normal.

Man sollte etwas langsamer schalten.

Wenn man einen Moment wartet zwischen 1. und 2.Gang, macht es auch tatsächlich keine Geräusche.

Aber so schaltet doch niemand.

Das habe ich auch bisher an keinem anderen Auto gehabt.

Zudem habe ich jetzt hin und wieder auch noch ein schleifendes Geräusch beim Einlenken nach rechts.

Das kommt aus der Nähe das Radkastens.

Das Rad kommt nirgends dran.

Habt ihr einen Tipp für mich?

LG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit dem Schalten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Laut FOH ist es auch ok. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Das M32 ist nichts für sportliches Schalten, es mag es ruhiger :D

Getriebeölwechsel hilft beim M32 wunder..

am 16. Februar 2019 um 20:16

Bei unserem Astra J und Adam S genau das gleiche. Langsam schalten, dann geht's recht gut.

Beide neu gekauft !

am 16. Februar 2019 um 20:36

Das ist normal, einfach etwas sanfter schalten.

Oder die Schalteröleinstellung überprüfen lassen.

Habe 2 Fahrzeuge mit M32 Getriebe.

Im Corsa D GSI keine Probleme.

Im Insignia nur auf den ersten Metern wenn noch alles kalt ist.

Beide haben schon neues Getriebeöl bekommen und sonst keine Probleme beim schalten.

am 17. Februar 2019 um 5:40

Same here,

man muss dem M32 vom 1->2 eine Extrasekunde geben. Wie schon erwähnt kann man noch versuchen dass Getriebe einstellen zu lassen.

lg

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:07

Vielen Dank für eure Antworten.

Frage an hwd63: Welche "Schalteröleinstellung" soll ich überprüfen lassen

Frage an Krzyza: Was kann man am Getriebe einstellen lassen? Die Seilzüge?

Frage an Astra_J_ST: Welches Öl soll ich nehmen?

LG

Öl wurde damals beim FOH gewechselt. Marke etc weiß ich nicht. Hat aber enorm was gebracht

am 18. Februar 2019 um 9:25

Die Schaltvorgänge werden nach einem Getriebeölwechsel etwas geschmeidiger, wenn es schon sehr alt ist, aber das mit dem 2. Gang kriegst du damit nicht behoben, das hat andere Gründe und scheint konstruktionsbedingt. Ich hatte 3 Getriebeölwechsel im letzten Jahr. :D

Bei mir hat es sehr von 1-2 geholfen. Damals vorallem wenn es kalt war sehr hakelig. Jetzt ist alles weg (war weg) und es schaltete butterweich. Auch wenn man mal schneller war..

Zitat:

@VectraCOwner schrieb am 18. Februar 2019 um 10:07:13 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten.

Frage an hwd63: Welche "Schalteröleinstellung" soll ich überprüfen lassen

 

LG

@VectraCOwner

Sorry, Schaltseileinstellung meinte ich.

Wie komme ich nur auf "Schalteröleinstellung" ??

Hallo

Langsam schalten. Seile einstellen würde ich lassen. Sonst kennt sich dann keiner aus.

Ölwechsel habe ich schon hinter mir. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...triebe-oel-wechseln-t5013025.html?...

Ich würde die Kupplung entlüften, sie teilt die Bremsflüssigkeit mit der Bremse. Alte Bremsflüssigkeit kann den Kupplungsweg verkürzen.

Grüße

am 19. Februar 2019 um 6:19

Kupplung würde ich bald mal entlüften, die Bremsflüssigkeit muss sowieso raus. Vielleicht hilft es ja, ich werde berichten.

Zitat:

@Kornmuster schrieb am 18. Februar 2019 um 22:14:06 Uhr:

Ich würde die Kupplung entlüften, sie teilt die Bremsflüssigkeit mit der Bremse. Alte Bremsflüssigkeit kann den Kupplungsweg verkürzen.

Die Frage ist laso gar nicht das Alter, sondern ob aus irgendeinem Grund LUFT drin ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang