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Opel Astra j ST 2015 120ps 1.4 Benzin Schalter, klackerndes bzw nagelndes Geräusche beim Anfahren

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2021 um 20:15

Hallo liebe Leute

Leider beunruhigt mich bei meinem Motor nach 126000 km ein Motorgeräusch.

Zahnriehmen und Rollen für den Keilriemen wurden erst kürzlich gewechselt und das Geräusch ist noch da.

Ist bei Anfahren von innen und außen hörbar.

Zuerst nur ganz leise und jetzt wird es immer stärker, jedoch eher leise aber doch deutlich.

Es tritt auf bei unter 2000 u/min im 1. und 2. Gang und ist eher drehzahlabhängig und bei stärkerer Last deutlich hörbarer.

Im Leerlauf gar nicht und auch wenn der Motor kalt ist innen bis jetzt nicht hörbar.

Deutlich bei warmen Motor hörbar.

Klingen tut es eher wie eine Nähmaschine so ein klackern "klack - klack - klack" oder wie ein Dieseler, wenn er nagelt nur leiser.

Hat jemand eine Ahnung was das ist.

Könnten es ein beginnender Motorschaden sein, wegen defekter Kolbenringe ?

Hab wirklich keine Ahnung und der von der freien Werkstatt erst mal auch nicht.

 

lg

Alex

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31 Antworten

hast du den ZR selbst gewechselt?

Prüfe mal die Riemenscheibe von der Kurbelwelle.

Das Teil hat eine Gummischicht, wenn die gerissen ist, kann der äußere Teil der Scheibe am Motorblock schleifen.

Risse kann man eigentlich gut erkennen oder sogar am Rad der Scheibe wackeln.

Nimm dir einen Helfer, lasse ihn gas geben und lausche im Motorraum ob das Geräusch von vorne rechts unten kommt.

Sollte schnellstens abgestellt werden wenn das die Ursache ist. Die Scheibe gibts im Zubehör günstig. Tausch ist relativ gut machbar.

Du kannst die Scheibe durch das rechte Radgehäuse sehen, wenn du den Wagen aufbockst. Evtl. muss die Unterbodenverkleidung runter. Sie ist dann gut sichtbar.

Hör und lies mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/astra-j-klackern-t7027149.html vergleichbar?

Themenstarteram 8. April 2021 um 6:10

Habe ich machen lassen in einer freien Werkstatt meines Vertrauens.

Das Geräusch war schon vor dem Wechsel des Zahnriemens vorhanden.

Das Geräusch ist es leider nicht. Ohne Last habe ich bis jetzt nichts gehört.

Der Ton ist höher und leiser. Vielleicht schaffe ich es eine Aufnahme zu machen.

Er ist eher auf der Fahrerseite zu hören. Aber ist halt schwer zu sagen, wenn man im Auto sitzt.

Hab schon viel auf der Plattform gesucht und bis jetzt nichts gehört, was dem ähnlich ist.

Was ich seltsam finde, dass es nicht gleich kommt sondern erst nach einer gewissen Einfahrzeit.

Was ich vergessen habe. Beim Spurwechsel nach links in der Stadt hat mich ein Auto leicht gestreift und bei der Felge und Reifen tuschiert. Kann dies zu diesem Geräusch am Radlager oder Antriebswelle geführt haben? Das Geräusch ist aber erst nach ca 5000km gekommen.

lg Alex

Zitat:

@mickeyx schrieb am 7. April 2021 um 22:24:20 Uhr:

hast du den ZR selbst gewechselt?

Prüfe mal die Riemenscheibe von der Kurbelwelle.

Das Teil hat eine Gummischicht, wenn die gerissen ist, kann der äußere Teil der Scheibe am Motorblock schleifen.

Risse kann man eigentlich gut erkennen oder sogar am Rad der Scheibe wackeln.

Nimm dir einen Helfer, lasse ihn gas geben und lausche im Motorraum ob das Geräusch von vorne rechts unten kommt.

Sollte schnellstens abgestellt werden wenn das die Ursache ist. Die Scheibe gibts im Zubehör günstig. Tausch ist relativ gut machbar.

Du kannst die Scheibe durch das rechte Radgehäuse sehen, wenn du den Wagen aufbockst. Evtl. muss die Unterbodenverkleidung runter. Sie ist dann gut sichtbar.

Hör und lies mal hier: https://www.motor-talk.de/forum/astra-j-klackern-t7027149.html vergleichbar?

am 8. April 2021 um 7:00

Hi....hast du schon mal den touchierten Reifen überprüft.

Möglicherweise hat das Gummi einen abbekommen,dies äussert sich erst manchmal wenn warm oder ber ner gewissen umdrehungszahl.

Ist fast so als wenn ein Stein im Profil ist, der dann dieses Klackern verursacht.

Ich würde erst mal die Reifen nachschauen,Steine entfernen und auf Beulen oder Risse im Gummi überprüfen.

Gruss Heinz

Der Motor hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Aber ein Rippenflachriemen ist vorhanden und beim Einbau von einem neuen Rippenflachriemen sollte der Abstand zwischen Riemenscheibe und dem Motorblock bzw. Steuerdeckel geprüft werden. In der Regel sollte aber da nichts fehlen. Bei dem Motor arbeiten die Einspritzventile sehr laut und erzeugen ein tackern. Ich würde jetzt auf das Tankentlüftungsventil tippen, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig. Besser ist es in eine kompetente Werkstatt zu fahren und dort das Problem abklären zu lassen oder noch einmal in eine Andere. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Motorschaden vorliegt, da wären die Auswirkungen gravierender und das Motorsteuergerät würde mit Fehlermeldungen reagieren, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 8. April 2021 um 7:54

Danke für die Tipps, werde Sie alle mal in die Überlegung einbeziehen.

Ich werde am Montag in die Opel Werkstatt fahren und mal fragen.

Schau ob ich heute noch eine Aufnahme machen kann.

Das Geräusch ist nur bei Gas geben unter 2000 u/min nur 1 und 2 Gang und eher motordrehzahlabhängig.

Zitat:

@m-o-n-d-e-oheinz schrieb am 8. April 2021 um 09:00:00 Uhr:

Hi....hast du schon mal den touchierten Reifen überprüft.

Möglicherweise hat das Gummi einen abbekommen,dies äussert sich erst manchmal wenn warm oder ber ner gewissen umdrehungszahl.

Ist fast so als wenn ein Stein im Profil ist, der dann dieses Klackern verursacht.

Ich würde erst mal die Reifen nachschauen,Steine entfernen und auf Beulen oder Risse im Gummi überprüfen.

Gruss Heinz

hallo

wenn es beim anfahren nur ist und du beim anfahren eine kurve machts also nicht gerade fahrts dann konnte es leicht am antriebsgelenk liegen...

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:25

Hab die Rechnung noch nicht erhalten. Werde nachschauen und mal sehen, was verrechnet wurde.

Danke für den Tipp

Im Motor klackert wirklich was. Mal sehen ob es das Tankentlüftungsventil ist.

Danke

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 8. April 2021 um 09:28:13 Uhr:

Der Motor hat keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette. Aber ein Rippenflachriemen ist vorhanden und beim Einbau von einem neuen Rippenflachriemen sollte der Abstand zwischen Riemenscheibe und dem Motorblock bzw. Steuerdeckel geprüft werden. In der Regel sollte aber da nichts fehlen. Bei dem Motor arbeiten die Einspritzventile sehr laut und erzeugen ein tackern. Ich würde jetzt auf das Tankentlüftungsventil tippen, aber Ferndiagnosen sind immer schwierig. Besser ist es in eine kompetente Werkstatt zu fahren und dort das Problem abklären zu lassen oder noch einmal in eine Andere. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Motorschaden vorliegt, da wären die Auswirkungen gravierender und das Motorsteuergerät würde mit Fehlermeldungen reagieren, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:16

So hab mir jetzt ein Entlüftungsventil besorgt. Mal sehen.

https://www.pkwteile.at/bosch/12790864

lg

Alex

Themenstarteram 8. April 2021 um 12:17

Leider auch beim Geradeauslauf, aber nach dem Entlüftungsventil gehe ich die Antriebswelle und das Radlager an.

lg

Alex

 

Zitat:

@mmnnj schrieb am 8. April 2021 um 10:33:03 Uhr:

hallo

wenn es beim anfahren nur ist und du beim anfahren eine kurve machts also nicht gerade fahrts dann konnte es leicht am antriebsgelenk liegen...

Themenstarteram 19. April 2021 um 9:51

War jetzt in der Opelwerkstatt und die haben gemeint, da ich mich nicht so auskenne werden sich die Kenner unter euch das Richtige zusammenreimen.

In Stichworten: irgendwelche Ventile die mit Unterdruck arbeiten, die klappern, hat er schon mal gehabt ... keine Gefahr ... solange keine Fehlermeldung kommt ... sehr aufwendig rauszufinden, welches es ist ... warten bis Fehlermeldung erscheint ... dann austauschen.

Sollte sich etwas ändern, dann mach ich ein Update.

Nachtrag zum Klang:

vom Klangbild irgendwie, wie wenn man ein Bierkorken mit dem Feuerzeug entfernt nur knapp hintereinander und leiser

Einstweilen, danke für die Unterstützung.

Alex

Zitat:

@alexgan schrieb am 8. April 2021 um 14:16:44 Uhr:

So hab mir jetzt ein Entlüftungsventil besorgt. Mal sehen.

https://www.pkwteile.at/bosch/12790864

lg

Alex

@alexgan

Macht häufig Probleme bist wohl auf dem richtigen Weg, hätte ich dir auch empfohlen als erstes zu erneuern.

Schon vorgekommen, das Werkstätten die Lambdasonden erneuert haben, es war aber das Tankentluftüngsventil.

Ohne Spannung am Anschluß muss es dicht sein und darf keine Luft durchlassen.

oder mal die kerzen nachziehen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. April 2021 um 15:24:49 Uhr:

oder mal die kerzen nachziehen.

@slv rider

Stimmt.

Das habe ich auch schon erlebt, ZK waren schön am tanzen im Gewinde.

Themenstarteram 20. April 2021 um 7:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. April 2021 um 14:10:48 Uhr:

Zitat:

@alexgan schrieb am 8. April 2021 um 14:16:44 Uhr:

So hab mir jetzt ein Entlüftungsventil besorgt. Mal sehen.

https://www.pkwteile.at/bosch/12790864

lg

Alex

@alexgan

Macht häufig Probleme bist wohl auf dem richtigen Weg, hätte ich dir auch empfohlen als erstes zu erneuern.

Schon vorgekommen, das Werkstätten die Lambdasonden erneuert haben, es war aber das Tankentluftüngsventil.

Ohne Spannung am Anschluß muss es dicht sein und darf keine Luft durchlassen.

Danke für den Tip spar ichmir das Ausbauen. Hat weiter geklappert.

Also dann wohl eher nicht das Lüftungsventil.

Tendenziell wird es früher im Teillastbereich hörbar. Jetzt lass ich es mal ruhen, bis August, da geh ich zum Jahresservice, wenn es nicht arg lauter wird. Die Kerzen werd ich noch kontrollieren.

lg an Alle die mitschauen und mitdenken :-)

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