1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Knackgeräusche Fahrertür/B-Säule

Knackgeräusche Fahrertür/B-Säule

BMW X3 G01

Hallo. Seid einiger Zeit sind während der Fahrt Knackgeräusche aus dem Bereich der Fahrertür oder der B-Säule zu hören. Ich meine, dass diese Geräusche auftreten, wenn sich das Fahrzeug verwindet. Bei BMW haben sie die Türscharniere bearbeitet, keine Besserung. Ich habe alle Gummidichtungen mit dem Gleitmittel carpaflo behandelt und zuletzt die B-Säulenverkleidung oben demontiert und auch behandelt. Leider keine Besserung. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Die Geräusche nerven!

36 Antworten

Hi
Nein Fotos habe ich nicht weil zu eng für Kamera oder Handy. Klappe muss man öffnen
habe die beiden drehverschlüße gelöst von der Wanne im Kofferraum.
Dann auf die blanken Teile gedrückt erst das rechte und dann andere Seite und unten getastet wo es sich berührt wenn man drauf drückt.
das ganze dann etwas angehoben und den Filzgleiter drunter gedrückt. auf beiden Seiten.
wenn man auf die blanken Teile drückt entsteht unter der ganzen Verkleidung ein Geräusch was sich an der ganzen Plastikverkleidung weiterleitet.
mfg Solo

Blanke-teile

Hallo zusammen

Das Problem mit dem Knackgeräusch wurde bei meinem X3 nun von der Werkstatt behoben.😁
Gott sei Dank!! Es nervte mich schon gewaltig.
Es spielte überhaupt keine Rolle ob es warm oder kalt war. Es knackte sobald ich eine Bordsteinkante hochfuhr oder bei unebenen Stassen sowie in Kurven. Ich denke sobald es eine Verwindung im Fahrzeug gab knackte es.
Die Ursache ist ein Zwischenblech in der B-Säule. Gemäss Werkstatt kam dann eine Reparaturanleitung von BMW München um das Problem zu beheben.

Gibt es da ein Offizielles Schreiben fahre am Montag zum Service.

Keine Ahnung ob es ein offizielles Schreiben gibt. Das ist die Aufgabe einer guten Werkstatt dem nachzugehen. Ich weiss nur dass sie das Problem in der B-Säule lokalisieren konnten und sich an BMW wandten ob es eine Massnahme gibt. Grund ist wahrscheinlich auch, dass es ein Garantiefall ist und sie den Aufwand vergütet bekommen wollen.
Ich bin froh ist endlich wieder Ruhe. Es fährt sich schon fast wie ein neuer Wagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@andi1f schrieb am 17. Februar 2023 um 06:10:13 Uhr:

Was ist beim Service rausgekommen? Konnten sie die Geräusche auch beheben?

Hi, eine Frage an die bei denen es immer noch knackt, knackt es bei euch auch lauter bei kalten Temperaturen? Bei mir ist es jetzt bei höheren Temperaturen nur noch leise bis fast überhaupt nicht mehr zu höheren.
Grüße Monti09

Zitat:

@Monti09 schrieb am 16. März 2023 um 20:55:48 Uhr:

Hi, eine Frage an die bei denen es immer noch knackt, knackt es bei euch auch lauter bei kalten Temperaturen? Bei mir ist es jetzt bei höheren Temperaturen nur noch leise bis fast überhaupt nicht mehr zu höheren.
Grüße Monti09

Bei mir spielten die Temperaturen keine Rolle. Es knackte immer. Ich bin so froh, dass sie das Geräusch beseitigen konnten.

Eine zeit lang war ruhe(wärmere Temr.) aber jetzt kommt es wieder

Zitat:

@1302 schrieb am 24. Februar 2023 um 08:25:45 Uhr:

Zitat:

@andi1f schrieb am 17. Februar 2023 um 06:10:13 Uhr:

Was ist beim Service rausgekommen? Konnten sie die Geräusche auch beheben?

SO habe es aufgegeben ich glaube es ist das Kunsstoff selber!!

Ich habe auch seit einigen Monaten Geräusche aus der Fahrertür / B Säule. Ich muss am Montag für 2 Tage das Auto abgeben, laut BMW muss der komplette Dachhimmel raus. Das Dach besteht wohl aus 4 Schichten (Blech). Zwischen der 3 und 4 Schicht ist eine Schweißnaht geplatzt, jetzt wird durch 3 Schichten durchgebohrt um dann alle 4 Schichten wieder miteinander zu verschweißen. Ist wohl im Raum Nürnberg schon einige male in der Niederlassung vorgekommen beim X3. Das Blech gibt die Schwingungen dann wohl in die Tür ab und es hört sich dann an als wenn es aus der Türe kommt.
Mal sehen ob das ganze den gewünschten Erfolg bringt und Sie nicht versehentlich durch 4 Lagen durch bohren ….

Bei meinem X3 Bj.06/21 hatte ich das gl. Problem- Knacken im obere Tei der B- Säule Beifahrerseite. Bei meinem X3 war es tatsächlich so wie vorstehend beschrieben, die 4 Lagen Blech am oberen Ende waren nicht ordentlich verschweißt.Fehler trat nach etwa einem Jahr Nutzung auf.
Seit gestern (2. Reparatur !!,die erste Reparatur war nicht erfolgreich) nun hoffentlich dauerhaft repariert (Nach oben beschriebener Methode - Loch bohren! und dann die Lagen verschweißen)

Hallo zusammen,
bei mir trat bei etwa 100.000 Kilometer dasselbe Problem auf und wurde Gott sei Dank schnell von der Werkstätte behoben. Die Bleche in der B-Säule waren der Auslöser, offenbar schlugen die aufeinander, sobald sich das Fahrwerk verwindet.

Hallo gibt es da von BMW ein schreiben zufällig ?

Zitat:

@Herkmeister schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:26:23 Uhr:

Hallo zusammen,
bei mir trat bei etwa 100.000 Kilometer dasselbe Problem auf und wurde Gott sei Dank schnell von der Werkstätte behoben. Die Bleche in der B-Säule waren der Auslöser, offenbar schlugen die aufeinander, sobald sich das Fahrwerk verwindet.

Ob es ein offizielles Schreiben von BMW gibt, ist mir nicht bekannt. Das Problem ist aber wohl doch BMW intern bekannt. Mir wurde von der Werkstatt nur noch mitgeteilt, dass sie BMW kontaktiert hätten und von dort die Lösung wie hier mehrfach beschrieben erhalten haben. Bin nach der Reparatur (Gewährleistung) ca. 1500 km gefahren und das nervige Knacken trat nicht mehr auf.

Habe auch die gleichen Knackgeräusch war gerade bei BMW aber die wissen nix von einer Reparatur anleitung.
Bei welchem BMW warst du ?

@1302 schrieb am 16. Februar 2023 um 14:03:16 Uhr:
Hallo zusammen

Das Problem mit dem Knackgeräusch wurde bei meinem X3 nun von der Werkstatt behoben.😁
Gott sei Dank!! Es nervte mich schon gewaltig.
Es spielte überhaupt keine Rolle ob es warm oder kalt war. Es knackte sobald ich eine Bordsteinkante hochfuhr oder bei unebenen Stassen sowie in Kurven. Ich denke sobald es eine Verwindung im Fahrzeug gab knackte es.
Die Ursache ist ein Zwischenblech in der B-Säule. Gemäss Werkstatt kam dann eine Reparaturanleitung von BMW München um das Problem zu beheben.

Deine Antwort