Knackgeräusche Fahrertür/B-Säule
Hallo. Seid einiger Zeit sind während der Fahrt Knackgeräusche aus dem Bereich der Fahrertür oder der B-Säule zu hören. Ich meine, dass diese Geräusche auftreten, wenn sich das Fahrzeug verwindet. Bei BMW haben sie die Türscharniere bearbeitet, keine Besserung. Ich habe alle Gummidichtungen mit dem Gleitmittel carpaflo behandelt und zuletzt die B-Säulenverkleidung oben demontiert und auch behandelt. Leider keine Besserung. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann? Die Geräusche nerven!
36 Antworten
Ich war in St.Gallen (CH) und die kannten das Problem auf Anhieb. Das Knacken ist nun wirklich komplett verschwunden und das auch nach 1,5 Jahren.
Zitat:
@orhan11 schrieb am 12. September 2024 um 16:01:02 Uhr:
Habe auch die gleichen Knackgeräusch war gerade bei BMW aber die wissen nix von einer Reparatur anleitung.
Bei welchem BMW warst du ?@1302 schrieb am 16. Februar 2023 um 14:03:16 Uhr:
Hallo zusammenDas Problem mit dem Knackgeräusch wurde bei meinem X3 nun von der Werkstatt behoben.😁
Gott sei Dank!! Es nervte mich schon gewaltig.
Es spielte überhaupt keine Rolle ob es warm oder kalt war. Es knackte sobald ich eine Bordsteinkante hochfuhr oder bei unebenen Stassen sowie in Kurven. Ich denke sobald es eine Verwindung im Fahrzeug gab knackte es.
Die Ursache ist ein Zwischenblech in der B-Säule. Gemäss Werkstatt kam dann eine Reparaturanleitung von BMW München um das Problem zu beheben.Hi,
vielleicht hilft die angehängte Datei, sollte also bei BMW bekannt sein.
Grüße Monti09
Ich habe ebenfalls vermutet, dass es bei mir in der B Säule knackt. Ein Großteil der Geräusche war aber auf eine Leitung im Dachhimmel auf Höhe der B Säule zurückzuführen. Die Leitung wurde neu verlegt und umfilzt. Die Geräusche sind jetzt wesentlich weniger geworden.
Komisch das bmw schweiz es kennt und bmw münchen nicht
Ging es bei dir über werksgarantie oder Kulanz?
@1302 schrieb am 12. September 2024 um 16:05:15 Uhr:
Ich war in St.Gallen (CH) und die kannten das Problem auf Anhieb. Das Knacken ist nun wirklich komplett verschwunden und das auch nach 1,5 Jahren.