ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knacken in der Vorderachse bei Lenkeinschlag, Radlager?

Knacken in der Vorderachse bei Lenkeinschlag, Radlager?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:42

Hallo,

vor ein paar Tagen fing mein A4 an beim Lenken im Stand und langsamer Fahrt an zu knacken, von heute auf morgen.

Zwei Meister bei Audi meinten es wäre das Kreuzgelenk der Lenksäule, ich solle die Hand um das Gelenk legen und etwas Spiel fühlen, dann wäre die Diagnose sicher. Jedoch scheint dies einwandfrei zu sein, habe es noch etwas gefettet.

Ein paar Tage nachdem das Knacken zum ersten mal zu hören war fing ein Radlager vorn an zu brummen.

Prima dachte ich, Ursache gefunden. (zuerst Knacken, dann das Brummen dazu.)Es hat immerhin über 200tkm gehalten.

Habe darauf das Radlager bei Audi tauschen lassen. Das Brummgeräusch ist verschwunden, jedoch ist das Knacken, wenn auch in etwas abgeschwächter Form, noch vorhanden.

Mit dem defekten Radlager war das Knackgeräusch häufiger und lauter, es ist aber immer noch deutlich, laut und vor allem nervig hörbar.

Ich bin mir inzwischen ziemlich das die Radlager, oder das Radlager dafür verantwortlich ist.

Es gibt wohl auch eine TPI, "Knacken im Stand und beim Rangieren" oder so ähnlich.

Kann mir den Inhalt dieser TPI nennen? Wie kommt es zu diesen Knackgeräuschen genau? Bin schon technisch versiert, und repariere auch vieles selber, aber hier fehlt mir der Zusammenhang!

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Mai 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Hallo,

vor ein paar Tagen fing mein A4 an beim Lenken im Stand und langsamer Fahrt an zu knacken, von heute auf morgen.

Zwei Meister bei Audi meinten es wäre das Kreuzgelenk der Lenksäule, ich solle die Hand um das Gelenk legen und etwas Spiel fühlen, dann wäre die Diagnose sicher. Jedoch scheint dies einwandfrei zu sein, habe es noch etwas gefettet.

Ein paar Tage nachdem das Knacken zum ersten mal zu hören war fing ein Radlager vorn an zu brummen.

Prima dachte ich, Ursache gefunden. (zuerst Knacken, dann das Brummen dazu.)Es hat immerhin über 200tkm gehalten.

Habe darauf das Radlager bei Audi tauschen lassen. Das Brummgeräusch ist verschwunden, jedoch ist das Knacken, wenn auch in etwas abgeschwächter Form, noch vorhanden.

Mit dem defekten Radlager war das Knackgeräusch häufiger und lauter, es ist aber immer noch deutlich, laut und vor allem nervig hörbar.

Ich bin mir inzwischen ziemlich das die Radlager, oder das Radlager dafür verantwortlich ist.

Es gibt wohl auch eine TPI, "Knacken im Stand und beim Rangieren" oder so ähnlich.

Kann mir den Inhalt dieser TPI nennen? Wie kommt es zu diesen Knackgeräuschen genau? Bin schon technisch versiert, und repariere auch vieles selber, aber hier fehlt mir der Zusammenhang!

Freue mich über sachdienliche Hinweise!

sollte TPI Nummer 2024034/4 sein wurde aber auch schon irgendwo mal beschrieben ;)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:51

Hallo Tom,

ich vergaß zu erwähnen das es nicht die Traggelenke sind. Zu einen sind diese bereits gewechselt, zum anderen Knarzen diese (wenn sie trocken/verschlissen sind) eher als das sie Knacken.

Für die Radlager gibt es noch eine andere TPI.

Moin,

bei mir war es das Kreuzgelenk. Das Problem war sogar so, dass es knackte und während es auf der Bühne von 3 Meistern umringt war, hörte es plötzlich auf. Mal kam es so, mal anders, wärmeunabhängig und Beladungsunabhängig, mal lauter, mal leiser, mal bei links, mal bei rechts.

Nach dem Wechsel NIE wieder vorgekommen (seit 70.000 km)

Frag mich nicht warum, aber war so :-)

Hoffe geholfen zu haben.

Lg

am 7. Mai 2014 um 9:52

Moin,

Also ich hatte das ganze auch vor kurzem, jedoch war es bei mir das lenkgetriebe das innen drinnen ausgeschlagen war und zudem auch noch undicht war und dadurch servo-öl verloren hat. Hast du denn schon dein servo-öl stand nachgeguckt?

MfG

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 18:01

Schönen Dank für Eure Beiträge.

Der Meister war mit meinem Fahrzeug unterwegs, und konnte das Kreuzgelenk ausschließen da es sich wohl anders anhört. Er hatte gerade erst ein anderen A4 mit defektem Kreuzgelenk.

@ GImbooze,

ehrlich gesagt habe ich das Lenkgetriebe auch schon im Visier. Und ja, ich habe etwas Öl am Unterboden, konnte es jedoch noch nicht genauer lokalisieren. Werde dem nochmal nachgehen. Ölstand werde ich morgen überprüfen.

Kannst Du noch bitte das Geräusch das Du hattest etwas genauer beschreiben? Unter welchen Fahrbedingungen ist es aufgetreten?

am 8. Mai 2014 um 17:58

Also hauptsächlich ist es im stand aufgetreten, wenn ich dann eingelenkt habe.

Oder beim leichten anfahren..

Wenn ich in Fahrt war, ist es weniger geworden.

Man hats aber auch viel am Lenkrad selber gemerkt, wie es vibriert bzw stoßweise weiterlenkt.

Ich kenne so ein Symptom noch von meinem alten Golf her. Die Ursache war eine nicht sehr stramme Passung des Radlager Außenringes. Wenn man bei starkem Lenkeinschlag angefahren ist bzw. die Fahrtrichtung geändert hat bewegte sich der Außenring etwas und sprang gegen den seitlichen Sicherungsring. Daher das einmalige Knackgeräusch, vor allen Dingen wenn sich durch eine Fahrtrichtungsänderung bei eingeschlagener Lenkung die Lastrichtung umgekehrt hat.

Die Sache war ein Schönheitsfehler, da Lagerringe mit Punktlast, wie in diesem Fall der Außenring, technisch gesehen nicht unbedingt eine sehr stramme Passung benötigen.

Als Abhilfe gegen das Geräusch wurden bei VW damals die Lagerringe mit einem Sicherungsmittel zusätzlich eingeklebt.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von GImbooze

Also hauptsächlich ist es im stand aufgetreten, wenn ich dann eingelenkt habe.

Oder beim leichten anfahren..

Wenn ich in Fahrt war, ist es weniger geworden.

Man hats aber auch viel am Lenkrad selber gemerkt, wie es vibriert bzw stoßweise weiterlenkt.

In der Lenkung spüre ich nichts, läuft einwandfrei. Auch sonst fühlt sich Fahrwerk völlig normal und präzise an.

Vermutlich werde ich damit einfach erst mal weiterfahren und es beobachten müssen.

Das Lenkgetriebe werde ich an der Nachstellschraube noch einstellen, da etwas Spiel im Lenkgetriebe vorhanden ist.

Inzwischen habe ich auch die TPI für die Radlager erhalten. Dort wird ein helles Klick Klack Geräusch beschrieben, dies ist bei mir nicht der Fall.

Sinngemäß steht da:

Kundenbeanstandung: Helle Klick-/Klackgeräusche beim Rangieren/Parken

 

Technischer Hintergrund: Mikrorelativbewegungen in der Flanschfläche zwischen Radlager und Schwenklager.

Maßnahme: Radlagergehäuse und Schwenklager reinigen (Korrosion + Schmutz). Danach Radlagergehäuse, wie auf dem Foto gezeigt, mit Schmierstoffpaste einstreichen. Alles wieder zusammenbauen.

am 9. Mai 2014 um 14:21

Und Servo-Öl Stand überprüft?

Was sagt der Unterboden mit dem Öl?

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 15:53

Servoölstand ist ok.

Die Suche nach dem Öl läuft am Wochenende an :)

am 9. Mai 2014 um 15:57

Das schonmal gut ;)

Dann mal viel Erfolg, ich hoffe du findest kein Leck :P

Servus,

Bei mir war es das Kreuzgelenk + Lenkgetriebe.

Grüsse

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von wanderhure

Servus,

Bei mir war es das Kreuzgelenk + Lenkgetriebe.

Grüsse

Das ist naütlich der Jackpot. Wobei ich vermute das bei Dir nur eines von beiden defekt war, die Werkstatt jedoch beides getauscht hat, da sie über Garantie/Gewährleistung abrechnen konnten.

Was waren die Symtome bei Dir genau?

 

Konnte nun auch sehen das mein Lenkgertiebe trocken ist.

Es schwitzt der Achsantrieb vorn etwas, ist wirklich nicht viel und sehe ich als unbedenklich an.

Lenkgetriebe nachstellen kann ich vergessen. Die Einstellschraube liegt so ungünstig das ich mit meinen Möglichkeiten dort nicht hingelangen kann.

Bin genervt und werde erstmal weiterfahren und beobachten. In 5 Wochen gehts 4000km in den Urlaub. Wenn mir dann was auseinanderknallt bekomme ich die Krise.

Ich hatte über 20.000 km exakt immer einmal, nur ein lautes knacken beim einlenken/ rangieren meines fahrzeuges und immer nur im kalten betriebszustand. war der wagen warm gefahren, konnte das geräusch nicht mehr reproduziert werden. es wurde zuerst das kreuzgelenk ausgetauscht. das knacken war immer noch da. dann wurde die komplette vorderachse zerlegt (entspannt) und wieder zusammen gebaut, mit dem gleichen ergebnis. nun im 3. anlauf wurden die radlager vorne ausgetauscht und das knacken war immer noch da. danach waren die querlenker an der reihe, ebenfalls ohne erfolg. zu guter letzt wurde das lenkgetriebe ersetzt und siehe da, das knacken war verschwunden. einen dank an gott.

die kosten wurden durch die anschlussgarantie übernommen. ich kann nur jedem A4 8K besitzer der alten baureihe raten und ans herz legen, aufjedenfall nach ablauf der 2 jährigen werksgarantie, eine anschlussgarantie abzuschliessen. diese kostet zwar ca. 550€ im jahr, deckt aber sehr kostenintensive reparaturen, aufgrund der hohen anfälligkeit von diesen kisten, ab. angeblich ist das FL model ab mitte 2010 weniger anfällig geworden...

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knacken in der Vorderachse bei Lenkeinschlag, Radlager?