ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knacken/Knarzen bei Bodenwellen/Gullideckel

Knacken/Knarzen bei Bodenwellen/Gullideckel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. September 2015 um 17:51

Hallo,

folgendes Problem habe ich mit meinem A4 B8 Quattro.

Wenn ich über Bodenwellen fahre, Gullideckel oder 30er Zone Huckel, sodass die Karosserie schief steht, knarzt es und knackt. Ich kann es schlecht lokalisieren aber ich denke es kommt von rechts vorne entlang nach hinten. Kann auch täuschen.

Ich kann das Geräusch produzieren indem ich enge Schlangenlinien fahre oder schief auf den Bordstein fahre.

Kennt das Problem jemand ?

Über Hilfe wäre ich dankbar, es macht einen richtig verrückt, weil es einfach nervt.

Gruß

Fabian

Beste Antwort im Thema

Mein A4 Allroad (Bj. 2013) knackt und poltert auch bei jeglichen Unebenheiten. Besonders deutlich hörbar, bei eingeschlagener Lenkung. Gestern war ich endlich mal in der Werkstatt, um die Sache prüfen zu lassen. Mein Meister meines Vertrauens ließ nach ausgiebiger Probefahrt auch nicht mehr locker, die Hörprobe überzeugte ihn, dass da etwas nicht stimmt. Nach einer Sichtung auf der Hebebühne meinte er, sichtbar sei zunächst nichts, das Spiel der Kardanwelle sei auch normal, obwohl mir dieses etwas groß erschien, ich bin aber kein Mechaniker.

Fazit: Die Verkehrssicherheit sei zunächst nicht gefährdet, ich habe aber einen Termin für den 29.09. bekommen. Dann soll der Wagen für zwei Tage in die Werkstatt (Ersatzwagen bekomme ich kostenfrei gestellt). Ich halte euch auf dem Laufenden …

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 16. September 2015 um 18:44

Habe ich auch... Aber nur bei bestimmten Außentemperaturen. Die lokalisierung des Geräusche kann täuschen :D dachte immer es käme aus dem Bereich der gurtführung (B Säule) . Letztendlich kommt es aber auf der beifahrerseite von der silbernen zierleiste und auf der fahrerseite von der Abdeckung der Box.

Konnte das aber nur feststellen indem ich während des Fahrens schlangenmenschähnliche Verrenkungen gemacht hatte und nach und nach jedes einzelne plastikteil festhielt. Nimm dir am besten einen geeigneten Beifahrer mit, der diese Aufgabe für dich übernimmt!

Gruß :)

Das Problem ist, bei überfahren eines 30er Zone Buckels bewegt sich so viel, das alles was man dazu sagen kann in s blaue geraten ist.

Mein erster Gedanke war die befestigung des Querstabis, im Grunde kann das aber alles sein vom Fahrwerk, bis hin zum Domlager.

Ich hatte sogar einmal in der Werkstatt einen Fall der hatte sich in der Heckklappe ein Stück Gummi eingeklemmt.

Nach dem ich das Weggenohmen habe war wieder Ruhe.

Das einfachste wäre man würde auf einem Rampenlift ein Rad anheben so versuchen herauszuhören was kartzt.

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:57

Zitat:

@FrankDrebbin89 schrieb am 16. September 2015 um 20:44:10 Uhr:

Habe ich auch... Aber nur bei bestimmten Außentemperaturen. Die lokalisierung des Geräusche kann täuschen :D dachte immer es käme aus dem Bereich der gurtführung (B Säule) . Letztendlich kommt es aber auf der beifahrerseite von der silbernen zierleiste und auf der fahrerseite von der Abdeckung der Box.

Konnte das aber nur feststellen indem ich während des Fahrens schlangenmenschähnliche Verrenkungen gemacht hatte und nach und nach jedes einzelne plastikteil festhielt. Nimm dir am besten einen geeigneten Beifahrer mit, der diese Aufgabe für dich übernimmt!

Gruß :)

Gibt es eine Möglichkeit das knarzen der silbernen Zierliste zu eleminieren?

Themenstarteram 16. September 2015 um 20:58

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 16. September 2015 um 21:43:30 Uhr:

Das Problem ist, bei überfahren eines 30er Zone Buckels bewegt sich so viel, das alles was man dazu sagen kann in s blaue geraten ist.

Mein erster Gedanke war die befestigung des Querstabis, im Grunde kann das aber alles sein vom Fahrwerk, bis hin zum Domlager.

Ich hatte sogar einmal in der Werkstatt einen Fall der hatte sich in der Heckklappe ein Stück Gummi eingeklemmt.

Nach dem ich das Weggenohmen habe war wieder Ruhe.

Das einfachste wäre man würde auf einem Rampenlift ein Rad anheben so versuchen herauszuhören was kartzt.

Das Fahrzeug hat 38tkm auf dem Tacho. Wie sieht die Befestigung des Querstabis aus ?

Mein Tipp?

Türgummis!

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:02

Zitat:

@or76 schrieb am 17. September 2015 um 10:57:40 Uhr:

Mein Tipp?

Türgummis!

Hm okay, Versuch ist es wert. Eine Empfehlung mit was ich die einreiben kann?

Hört sich doof an, aber nimm mal Weichspüler :D

Themenstarteram 17. September 2015 um 9:59

Zitat:

@or76 schrieb am 17. September 2015 um 11:46:26 Uhr:

Hört sich doof an, aber nimm mal Weichspüler :D

Ich probiere es später mal. Hattest du das gleiche Problem?

Können auch die Fenstergummies sein! Versuch: "Knarzstrecke fahren", rollen, Fenster ca 2 cm öffnen.

Hört das Knarzen auf, Fenstergummies behandeln! :)

Themenstarteram 17. September 2015 um 14:37

Eine Scheibe knarzt sogar auf der Fahrerseite. Mit was empfiehlt es sich die Fenstergummis zu behandeln? Sollte natürlich nicht schmieren. Etwas anrauen ?

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 17. September 2015 um 16:37:30 Uhr:

Eine Scheibe knarzt sogar auf der Fahrerseite. Mit was empfiehlt es sich die Fenstergummis zu behandeln? Sollte natürlich nicht schmieren. Etwas anrauen ?

TUNAP 104 Innenraumreiniger. Geeignet für Gummis und Sicherheitsgurt. Du wirst begeistert sein wie schnell und einfach dann die Scheiben hoch und runter fahren ohne zu verschmieren, auch die Sicherheitsgurte gehen danach Feder weich. Es ist auch super für quietschende Teile geeignet.

Gruß

Themenstarteram 17. September 2015 um 18:42

Zitat:

@Rattyto schrieb am 17. September 2015 um 17:43:22 Uhr:

Zitat:

@fa89bihb schrieb am 17. September 2015 um 16:37:30 Uhr:

Eine Scheibe knarzt sogar auf der Fahrerseite. Mit was empfiehlt es sich die Fenstergummis zu behandeln? Sollte natürlich nicht schmieren. Etwas anrauen ?

TUNAP 104 Innenraumreiniger. Geeignet für Gummis und Sicherheitsgurt. Du wirst begeistert sein wie schnell und einfach dann die Scheiben hoch und runter fahren ohne zu verschmieren, auch die Sicherheitsgurte gehen danach Feder weich. Es ist auch super für quietschende Teile geeignet.

Gruß

bestellt...

Prima. Einsprühen, Einwirken lassen, Abwischen. Ich hab sogar meine Schaltung im inneren damit behandelt und es quitscht beim schalten nicht mehr. Bei der Schaltung hat es länger gedauert bis es gewirkt hat.

Mein A4 Allroad (Bj. 2013) knackt und poltert auch bei jeglichen Unebenheiten. Besonders deutlich hörbar, bei eingeschlagener Lenkung. Gestern war ich endlich mal in der Werkstatt, um die Sache prüfen zu lassen. Mein Meister meines Vertrauens ließ nach ausgiebiger Probefahrt auch nicht mehr locker, die Hörprobe überzeugte ihn, dass da etwas nicht stimmt. Nach einer Sichtung auf der Hebebühne meinte er, sichtbar sei zunächst nichts, das Spiel der Kardanwelle sei auch normal, obwohl mir dieses etwas groß erschien, ich bin aber kein Mechaniker.

Fazit: Die Verkehrssicherheit sei zunächst nicht gefährdet, ich habe aber einen Termin für den 29.09. bekommen. Dann soll der Wagen für zwei Tage in die Werkstatt (Ersatzwagen bekomme ich kostenfrei gestellt). Ich halte euch auf dem Laufenden …

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knacken/Knarzen bei Bodenwellen/Gullideckel