ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffkrümmer laut Werkstatt "bald mal fällig" - was heisst das?

Auspuffkrümmer laut Werkstatt "bald mal fällig" - was heisst das?

Themenstarteram 1. August 2008 um 8:47

Es geht um mein 93'er Golf I Cabrio. Es war in der Werkstatt wg. Zahn- und Keilriemenwechsel, dabei meinte der Meister, "bald" sollte auch mal der Auspuffkrümmer gewechselt werden.

Nun weiß ich nicht genau, was das bedeutet: Kann ich mit dem Auto noch eine Runde an den Gardasee (1.500 - 2.000 km) machen? Was kann passieren und wie schlimm ist es, wenn der Krümmer, ja, bricht oder was auch immer (bin leider kein Mechaniker, deshalb die untechnische Sprache).

Bin über jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!!!!!!!!!

Super, dass es dieses Forum gibt!

Minimaxxx

Beste Antwort im Thema

Aufgrund des Baujahres gehe ich mal davon aus, dass du einen 98PS Cab fährst ;)

Bei den 98PSern bekommen die Krümmer gerne mal Hitzerisse, ansich nicht sooo dramatisch, er wird nur immer lauter. Such dir am Besten einen befreundeten Schrauber und einen guten gebrauchten Krümmer, neu sind die meines Wissens nach sehr teuer.

Ob der Krümmer deine Urlaubstour noch übersteht, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. August 2008 um 8:59

Und die Frage "Warum denn?" zu dem Meister, ist dir nicht eingefallen? :confused:

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:03

Tja, das hätt' ich ihn schon gefragt, wenn mir bei der Wagenübergabe nicht nur die nette Dame vom Service diesen Satz des Meisters - der jetzt 2 Wochen im Urlaub ist - ausgerichtet hätte! :-D

Aufgrund des Baujahres gehe ich mal davon aus, dass du einen 98PS Cab fährst ;)

Bei den 98PSern bekommen die Krümmer gerne mal Hitzerisse, ansich nicht sooo dramatisch, er wird nur immer lauter. Such dir am Besten einen befreundeten Schrauber und einen guten gebrauchten Krümmer, neu sind die meines Wissens nach sehr teuer.

Ob der Krümmer deine Urlaubstour noch übersteht, kann ich aus der Ferne nicht sagen.

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:05

Vielen Dank für den Tip! Richtig, es ist ein 98PS-Motor! Werde gleich schauen, was ich auf ebay ergattern kann!

Schönes WoE!

am 1. August 2008 um 9:35

... reissen, zerbrechen, zerbröseln ...?

Wenn das ein "Hitzeriß ist, so kann man den Wortlaut des Werkstattmeisters doch wohl ehr dahingehend verstehen, daß da wohl ein Riß ist, weshalb der Wagen wohl die nächste Abgasuntersuchung NICHT bestehen wird. So ein Krümmer macht doch nicht einfach "KNACKS" und bricht mir-nichts-dir-nichts durch. Auch müsste der Wagen doch zuvor brutal laut werden. Die Frage ist für mich allenfalls, welche Auswirkungen so ein Riß auf die Lambdawerte haben kann. Wenn die Lamdasonde ständig falsche Werte ermittelt und die KE-Jet stets zu fett oder zu mager anreichert könnte das auf einer langen Reise für den Motor vielleicht nicht ganz so gesund sein. Wie sind die Verbrauchswerte, hat der Motor normale Leistung?

Ciao

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:49

Bisher hat er normale Leistung, allerdings habe ich das Auto erst seit kurzem und wohl schon mit dem Riß, oder was immer da vorliegt, gekauft, weshalb ich nicht sagen kann, ob er vorher besser lief und ggf. mehr Leistung hatte.

Was denkt ihr, kann ich ruhigen Gewissens eine ruhige Tour nach Italien (ca. 1500 km) machen, oder sollte ich das vorher noch in Ordnung bringen?

Wichtigste Frage überhaupt: Was kostet sowas, wenn ich das Auto, z.B. zu A.T.U. bringe? Weiß schon, viele halten von A.T.U. nicht so viel, ich habe bisher aber immer gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank nochmal,

Minimaxxx

Ein gebrauchter Krümmer sollte etwa 50 Euro kosten. Ich würde aber eher einen vom Schrott holen, den du dir vorher sehr genau angucken musst. Bei Ebay kriegt man auch gerne mal schon kaputte. Der Riß ist meist am 2. Zylinder zu finden.

Wegen Montage: du brauchst neue Dichtungen für oben und unten (15-25 Euro). Wenn die dir in der Werkstatt erzählen, dass die dafür den Kopf abnehmen müssten, ist das Quatsch und Geldmacherei. Dann wirds nämlich richtig teuer. Weil dann könnte man ja grad noch Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Ölwechsel, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung und und und mitmachen. Man ist ja eh grad dran :rolleyes: Ist alles Quatsch, dafür extrem teuer. Wenn überhaupt, dann kann man die Ansaugbrücke abmachen, dann kommt man auch ganz gut an den Krümmer ran. Da ist dann wieder ne neue Dichtung fällig, 5-10 Euro. Ist dann vll. noch ne Stunde Arbeit (40-50 Euro).

Aber ich würde eh erstmal selber gucken, ob da wirklich ein Riß drin ist. Vll. mal in ne andere Werkstatt und ne 2. Meinung einholen, oder mal ne AU machen lassen. Weil wenn der Motor immernoch schön leise ist, sollte es eigentlich so schlimm nicht sein. Aber prüfen würd ich das schonmal vor ner längeren Fahrt.

Wenn du für immer Ruhe willst, hol dir nen fächerkrümmer aus Edelstahl. Gibts mit TÜV-Gutachten für ca. 200 Eus. Sonst kanns dir passieren, dass du in nem Jahr das gleiche Theater wieder hast.

am 1. August 2008 um 21:56

Fächerkrümmer klingt schön ...

doch sollte man bei den ebay-Angeboten darauf achten, daß es sich bei den TÜV-Gutachten nicht nur um ein "Materialgutachten" handelt. Das ist was anderes als eine ABE!!! Damit wird nur gesagt, daß der Krümmer zB "haltbar" ist, also bestimmte Belastungstests besteht. Wichtig ist für die Aussagekraft eines Gutachtens immer die konkrete Fragestellung des Auftraggebers - nur dazu erstellt der TÜV sein Gutachten. Ist die Fragestellung so gewählt, daß die Eintragungsfähigkeit bei einem bestimmten Fahrzeugstyp bewußt ausgeklammert wurde, so enthält das Gutachten darüber auch keine Aussage - nur wirbt der Anbieter des Fächers anschliessend mit einem TÜV-Gutachten für sein Produkt - klingt gut, ist gut für den Verkauf, doch nutzt das dem Käufer nachher alles nichts. Vor Gericht heißt es dann nur lapidar: Fächer mit TÜV-Gutachten angeboten, Kaufvertrag abgeschlossen, Fächer und Gutachten geliefert, Klage des Käufers als unbegründet abgewiesen, da es sich hier nur ein Materialgutachten handelte und keinerlei Aussagen hinsichtlich einer ABE oder einer eventuellen Eintragungsfähigkeit gemacht wurden! :D

Natürlich gibt es immernoch den Weg der Einzelabnahme, nur wird das dann sehr teuer.:eek:

Eine andere Frage ist, ob man sich nicht beim Einbau eines Fächers in Fahrzeugen mit mehr als 80-100.000 km Laufleistung zwingend zumindest die Pleullager wechseln sollte. Hierzu habe ich bisher die unterschiedlichsten statements gelesen. Da mich diese Frage schon lange beschäftigt und sie von allgemeinem Interesse sein dürfte, werde ich dazu mal ein gesondertes Postin eröffnen (wenn die Mods nichts dagegen haben.)

Gruß

am 2. August 2008 um 6:02

wenn man den fächer einbaut und gleichzeitig eh

grad die ölwannendichtung erneuern will, der 

motor eine hohe laufleistung hat und ma sowieso

grad zeit, lust und geld an einem total verregneten

tag hat an dem nichts gutes im fernseher läuft,

dann kann man die lager auch gleich mit tauschen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffkrümmer laut Werkstatt "bald mal fällig" - was heisst das?