ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken Vorderachse links

Knacken Vorderachse links

Audi, Audi A5
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 9:58

Hallo,

nach 4 Werksstattaufenthalten mit insgesamt 11 Tagen Dauer hoffe ich, dass noch jemand von euch eine Idee hat. Die Suche habe ich schon bemüht, aber keinen Thread gefunden, der meinem Problem entspricht.

Angefangen hat es im November (mit Serienfelgen und Winterbereifung). Der Wechsel der Räder war nicht in einem zeitlichen Zusammenhang.

Beim Herausfahren aus der Garage bemerte ich, dass ein Knacken an der Vorderachse links zwischen 1 - 5 mal auftritt, wenn ich mit dem Auto aus der Garage raus fuhr und dann das Lenkrad voll nach rechts einschlug um auf dem Hof wenden zu können. Das Knacken trat dann dort fast immer auf, war aber auch mitunter beim Anfahren nach einer Kreuzung zu hören, dann aber mit geringerer Intensität und maximal 2-3 mal. Besonders intensiv war es zu hören wenn ich rückwärts fuhr, vorher gebremst hatte und das Auto sich vorher etwas verwunden hatte (z.B. in der Garage ist kurz vor dem Tor eine kleine Schräge, damit der Garagenboden etwas höher ist und kein Wasser reinlaufen kann).

Nun zu den Werkstattaufenthalten:

1. Besuch: Nach TPI die Radlager ausgebaut und gefettet. Geräusch war am nächsten Tag wieder da und konnte in der Werkstatt vorgeführt werden.

2. Besuch: Nach TPI Kugelköpfe irgendwo an der Ache getauscht (ich kann es nicht besser erklären, da ich davon keine Ahnung habe). Geräusch war am nächsten Tag wieder da und konnte in der Werkstatt vorgeführt werden.

3. Besuch (mitlerweile mit 20 Zoll Räder und 15 Spurplatten): Radlager getauscht, noch mal alles gefettet. Geräusch war 2 Tage später wieder da. Das erst Mal beim Rückwärtsfahren schräg von einer Einfahrt runter (ohne Lenkeinschlag).

4. Besuch: Nach TPI Gelenkwellen gefettet. Geräusch war nach ca. 4 Kilometer wieder da, beim Rückwärtsfahren mit vollem Lenkeinschlag rechts ohne Schräge, aber vorher von einer Einfahrt mit leicht eingeschlagener Lenkung (nach links) runter gefahren.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

C3PO

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hatte das Knackproblem leider auch.

Hab das Radlager nochmal ausgebaut und alles mit Kupferpaste eingeschmiert.

Seitdem ist Ruhe.

Ich hoffe es bleibt so.

Zur den NM Werten:

Radnabe: 200Nm +180°

Schrauben Radlagergehäuse: 80Nm+90°

Zylindergehäuse an Faustsattelhalter vorne: 30Nm

Bremssattel an Achsschenkel vorne: 190Nm

am 27. April 2015 um 12:15

Wenn ihr im stand lenkt ,,von ganz links nach ganz rechts und es knackt so 4-5 mal ,,oder beim einparken je nach dem wie weit ihr das Lenkrad dreht knackt es auch mehrmals ,, dann ist es die Lenkzwischenwelle,die ist ein Stück über den Pedalen wie auf dem Bild ,,entweder hat das Gelenk einen Schaden ,oder es ist einfach nur einfach nur die Schraube locker, das Gelenk dreht sich beim lenken mit , und knackt jedes mal an der stellle an der es kaputt ist . während der fahrt knackt das nicht , weil ihr nicht so weit einlenkt , erst bei engen Kurven oder eben parken oder im stand Teilenummer 8K1419753E

Beim Rückwärts runter fahren vom Bordstein mit Lenkbewegung nach links/rechts und bisschen gas geben habe ich das folgende Geräusch:

https://youtu.be/iFvYYkIq_Jg

 

Ist das normal? Habt ihr das auch?

Zum Fahrzeug: A5 3.0 Quattro mir S-Line Sportfahrwerk

am 24. Mai 2015 um 20:05

hast Du das auch im Stand beim lenken ? Wenn ja , knie dich mal neben dein Auto ; lenk mit einer Hand und schau dir beim lenken die welle hinter den pedalen an . Wenn die bei dem Geräusch irgendwie springt oder sich komisch verhält wird es die sein . Bei mir ist die bei jedem knacken ein bisschen gesprungen da war das kugellager am anderen ende defekt , war ne Sache von 2 schrauben und 70 Euro

Nein, im stand tritt das Geräusch nicht auf.

Nur wenn ich rückwärts vom Bordstein runter fahre, bisschen gas gebe und während dessen etwas lenke. Dann knackt es links oder rechts irgendwo an der Vorderachse.

Der Verkäufer meint es ist stand der Technik - was ich nicht glaube

Ich habe das selbe Problem im S5. Auch gerade neue Bremsen drin (EBC). Es 'klonkt' nur EINMAL beim rückwärts einparken, als ob eine dicke Feder springt/ein schweres Stück Metall auf den Boden fällt/ oder Die Wandler den Gang etwas schwer reinhaut. Man hört es weniger, sondern fühlt die Erschütterung eher.

Kann auch mit der Verwindung zu tun haben. Einlenken links, Vollgas nach vorn, bremsen, einlenken rechts -> mit wenig Gas rückwärts ... dann nach 1-4 Metern "klonk"...

Der Freundliche meint es sieht optisch alles gut aus, es könnten die Belege sein, die etwas Spiel haben?!?

Seit dem ich meine 19" Winterreifen drauf habe ... nun komischerweise kein knacken nix mehr. :rolleyes:

@ alle die es erfolgreich haben reparieren lassen:

Sind es nun definitiv die Radlager und wie heißt die TPI dazu?

Oder liegt es doch am Sturz beim Volleinschlag und breiten bzw. weit rausstehenden Rädern?

Hatte es bei meinem A5 mit 18" und Spurplatten und nun beim S5 mit 20" (Knacken beim Volleinschlag vorwärts und rückwärts)

Besten Dank

am 30. Mai 2017 um 16:05

dank den eindrücken hier habe ich den fehler kostenfrei gefunden!! auffälig war dass es nach dem radlagerwechsel auf beiden seiten war. nachdem mir 3 leute bescheinigt haben dass es nicht an lockeren schrauben sein kann habe ich darauf bestanden dass sie alle an den rädern vor meinen Augen festziehen. und siehe da eine war extrem locker, dass er wenn er bis zum anschlag gedreht hat nochmal von unten mit einem hammer musste damit er fertig drehen kann. fragt mich nicht was für eine schraube. links vorne an einer der querlenker...

am 1. Juni 2017 um 21:27

ich nehme alles zurück geräusch war nach einem tag wieder da. meine querlenker wohl als nächstes :(

Knacken kommt wenn was locker ist ,alle Teile festziehen.

Genau daran lag es bei mir. Ein Querlenker war hinten am Federbein nicht ganz fest und hat dadurch beim Lenken Geräusche gemacht.

Ich hatte das gleiche Geräusch wie „stullek“ !

Alle Querlenker , Radlager , Antriebswellen , Getriebelager Neu gemacht !

 

Zum Schluss war es das Schwedenkreuz des Cabrios was verwindet und verspannt war !

Was ist denn ein Schwedenkreuz?

Lg

Zitat:

@RedBanana schrieb am 7. Januar 2020 um 12:10:58 Uhr:

Was ist denn ein Schwedenkreuz?

Lg

Kreuzweise Verstrebung unter dem Motor.

Sieht man,wenn man den Unterfahrschutz demontiert.

Da war bei mir eine Schraube nicht ganz nach Vorschrift angezogen.

Wurde probeweise angezogen. Knacken war weg.

Danach haben sie alle Schrauben der Verstrebung erneuert und alle Schrauben der Vorderachse vorschriftsmäßig nachgezogen.

Knacken war damit weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Knacken Vorderachse links