ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Home-Link nachrüsten?

Home-Link nachrüsten?

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:42

Hallo MT-Gemeinde!

Ist es eigentlich möglich, den Home-Link (zum Öffnen des elektrischen Garagentores) ohne weiteres nachzurüsten? Ich meine damit nicht, dass ich irgendeinen Blind-Deckel da irgendwo einpflanzen möchte, der eigentlich gar nicht dafür bestimmt ist... Ich meine schon das Original. Liegen da die Kabel auch schon für so etwas?

Ich kannte das noch von meinem alten A6 und meinem 5er Winter-Golf, dass in dem Kabelbaum schon sämtliche Kabel vorgesehen waren, aber die Funktionen mussten erst noch angeschlossen werden müssen / können...

Gruß,

nc78

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Nichts vorbereitet aber nachrüstbar.

am 1. Mai 2010 um 9:36

Ich hatte mich auch dafür interessiert, da ich zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht wusste,d ass ich umziehe. Wie mir gesagt wurde stehen die Kosten in keiner Relation zum Nutzen. Wenn du es selber machst vielleicht, da kann ich nichts zu sagen.

Dazu gibt es im Audi Zubehörkatalog einen Nachrüstsatz um 270 Euro. Habe mal einen Screenshot davon angehängt.

Teilenummer: 8R0 054 602

Hat den schon jemand verbaut?

Homelink
am 1. Mai 2010 um 11:37

Das Bild zeigt aber einen A3. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim A5 an der gleichen Stelle nachgerüstet wird. Denke eher, es wird, wie auch ab Werk, in die Mittlere Dacheinheit integriert.

Das Bild ist jedenfalls aus dem A5-Zubehörkatalog. Genau das selbe ist auch im Zubehörkatalog für den A4 und den Q5 zu finden. Die Teilenummer (beginnend mit "8R") deutet ja auch auf den Q5 hin....

Ob es jetzt wo anders, als auf den Bildern zu sehen bzw. im Text zu lesen, eingebaut wird, weiß ich nicht. Bei einigen Modellen war/ist es jedenfalls so, dass der HomeLink-Sender in der vorderen Stoßstange verbaut wird (A6 4F fällt mir da spontan ein) - diese Nachrüstung wäre vermutlich nicht um 270 Euro (Materialkosten) zu machen.

Deswegen vermute ich, das Nachrüst-Gerät hat den Sender direkt beim Tastenfeld - deswegen der Einbau unterhalb der Sonnenblende, wo das ganze schön abgetrennt von den restlichen Dingen in der Innenraumbeleuchtung nach vorne funken kann (sonst wäre vielleicht der Innenspiegel, Regensensor, ... im Weg). Ist aber eben nur eine Vermutung.

Will mir dieses Ding selbst nachrüsten, werde demnächst mal beim Händler nachfragen, was da genau zu tun ist und wie es dann aussieht. Rechne aber mit Schwierigkeiten, da in unserer österreichischen Preisliste diese Nachrüstmöglichkeit nicht auftaucht - bis jetzt waren die österreichischen Händler eher ahnungslos bei solchen Sachen, die es offiziell bei uns nicht gibt :(

Ich habe das original Homelink bei unserem A4 nachgerüstet. Die benötigten Teile sind:

- Steuergerät 8K0 907 410 B

- Steuergerätehalter hinter Kühlergrill 8K0 907 179 A

- 3 x Schrauben

- Homelinktaster in Innenleuchte 8k0 959 719 + Farbkennung

- Blende Innenleuchte mit Aussparung

Das Steuergerät und das Tastermodul wird jeweils mit 24V, Masse und LIN-Bus versorgt. Bordnetz- und Komfortsteuergerät kodieren und voilá!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Ich habe das original Homelink bei unserem A4 nachgerüstet. Die benötigten Teile sind:

- Steuergerät 8K0 907 410 B

- Steuergerätehalter hinter Kühlergrill 8K0 907 179 A

- 3 x Schrauben

- Homelinktaster in Innenleuchte 8k0 959 719 + Farbkennung

- Blende Innenleuchte mit Aussparung

Das Steuergerät und das Tastermodul wird jeweils mit 24V, Masse und LIN-Bus versorgt. Bordnetz- und Komfortsteuergerät kodieren und voilá!

Und das Ganze kostet zusammen...?

Zitat:

Original geschrieben von nc78

 

Und das Ganze kostet zusammen...?

Ab ca. 750,-€

Zitat:

Original geschrieben von Kruemmel1806

Zitat:

Original geschrieben von nc78

 

Und das Ganze kostet zusammen...?

Ab ca. 750,-€

Ich habe den schalter vom heckscheibenrollo umgebaut, kosten waren ca.30euro und ne halbe stunde arbeit - so wie im A4 Forum beschrieben.

750euro für so eine winzige annehmlichkeit? Da würde mir die hand abfaulen, die nach den scheinen greift.

Selbst die 2xxeuro die audi bei der bestellung extra verlangt sind schon ein witz, aber mit extras kann man eben viel geld verdienen.

Zitat:

Original geschrieben von mschmoelzer

Dazu gibt es im Audi Zubehörkatalog einen Nachrüstsatz um 270 Euro. Habe mal einen Screenshot davon angehängt.

Teilenummer: 8R0 054 602

Wenn ich jedesmal die Sonnenblende umlegen muss, kann ich den sep. Öffner auch gleich im Brillenfach fixieren (Brillen passen dort ohenhin kaum rein).

Die Lösung über eine Originaltaste in der Konsole ist natürlich am galantesten. Alternativ kann man in der Leseleuchteneinheit einen Taster verbauen und mit einer FFB verdrahten, Platz ist dort genug und der Rückbau preiswert (davon ausgehend, dass es dieses "Gitter" einzeln gibt).

Ich hab's gestern so gemacht, es gibt aber natürlich auch schöne, beleuchtete Taster.

Garagenoeffner1
Garagenoeffner4
am 2. Mai 2010 um 22:56

Wo fndet man eigentlich Infos welche Garagensysteme dazu kompatibel sind?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 3:26

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wo fndet man eigentlich Infos welche Garagensysteme dazu kompatibel sind?

Ich denke, dass jedes Garagensystem mit Funkfernbedienung dazu kompatibel ist. Denn so wie ich das von meinem Vater seinem A6 4F (MJ 2010) her kenne, wird dem Audi die Frequenz der Fernbedienung gelernt, in dem man innen den gewünschten "zukünftigen" Knopf betätigt und dann vorn die Fernbedienung der Garage vor den Kühler hält und dann drauf drückt. So in der Art...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wenn ich jedesmal die Sonnenblende umlegen muss, kann ich den sep. Öffner auch gleich im Brillenfach fixieren (Brillen passen dort ohenhin kaum rein).

Die Lösung über eine Originaltaste in der Konsole ist natürlich am galantesten. Alternativ kann man in der Leseleuchteneinheit einen Taster verbauen und mit einer FFB verdrahten, Platz ist dort genug und der Rückbau preiswert (davon ausgehend, dass es dieses "Gitter" einzeln gibt).

Ich hab's gestern so gemacht, es gibt aber natürlich auch schöne, beleuchtete Taster.

Das Brillenfach ist bei mir in Benutzung, da kann ich nichts drinnen fixieren ;)

Öffnen der Sonnenblende stört mich nicht - das dauert vielleicht eine halbe Sekunde oder so?

Deine Konstruktion integriert den Handsender fürs Tor in diese Dacheinheit - Musst du da das Teil wieder zerlegen, wenn die Batterie leer wird? Kommt zwar nur seeeeehr selten vor, ist für mich aber wieder ein Pluspunkt für die original Nachrüstlösung...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wo fndet man eigentlich Infos welche Garagensysteme dazu kompatibel sind?

Gibt vom Hersteller ein PDF:

http://www.eurohomelink.com/_de/download/KompList_Komplett.pdf

Zitat:

Original geschrieben von nc78

Ich denke, dass jedes Garagensystem mit Funkfernbedienung dazu kompatibel ist. Denn so wie ich das von meinem Vater seinem A6 4F (MJ 2010) her kenne, wird dem Audi die Frequenz der Fernbedienung gelernt, in dem man innen den gewünschten "zukünftigen" Knopf betätigt und dann vorn die Fernbedienung der Garage vor den Kühler hält und dann drauf drückt. So in der Art...

Stimmt leider nicht ganz. Der Anlernvorgang stimmt, es gibt aber trotzdem Anlagen, die mit HomeLink nicht kompatibel sind. Meine Eltern mussten beim Kauf eines Mercedes G eine eigene Empfangseinheit (sieht man auch auf der Homepage) zusätzlich zu der werksseitigen Garagentor-Empfängereinheit montieren. Die neuen HomeLink-Sender können mit dem Tor inzwischen ohne diesen Empfänger kommunizieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen