ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:24

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.

Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.

Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.

Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.

Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Gernot

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.

Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Kein Wunder, wer keine Steuer bezahlt, bekommt eben B-Ware ;)

Ich hatte ebenfalls ein undefinierbares poltern und klappern. Der Erfahrene Werkstattmeister drehte mit mir zusammen im Auto eine Runde, hielt an, ging zum Kofferraum, öffnete diesen, fummelte was, kam zurück, wir fuhren weiter und das klappern/ poltern war wech. Zurück bei BMW hat er mir dann zwei schwarze Knöpfe bei geöffnetem Kofferraum gezeigt, durch drehen dieser kann man die Kofferraumklappe unter mehr Spannung setzen.

Kleiner Hinweis: werden die dinger zu weit rausgedreht, schließt der Deckel schwerer.

Ich hoffe ich konnte jenen helfen, denen nicht mehr zu helfen war.

Grüße

Zitat:

@JKPhoenix schrieb am 25. Mai 2017 um 14:05:03 Uhr:

Ich hatte ebenfalls ein undefinierbares poltern und klappern. Der Erfahrene Werkstattmeister drehte mit mir zusammen im Auto eine Runde, hielt an, ging zum Kofferraum, öffnete diesen, fummelte was, kam zurück, wir fuhren weiter und das klappern/ poltern war wech. Zurück bei BMW hat er mir dann zwei schwarze Knöpfe bei geöffnetem Kofferraum gezeigt, durch drehen dieser kann man die Kofferraumklappe unter mehr Spannung setzen.

Kleiner Hinweis: werden die dinger zu weit rausgedreht, schließt der Deckel schwerer.

Ich hoffe ich konnte jenen helfen, denen nicht mehr zu helfen war.

Grüße

Da morgens die Temperaturen manchmal unter 10 Grad gefallen sind ist das Problem mit dem Poltern in Linkskurven wie erwartet auch wieder da. Gibt es denn noch keine Lösung bzw. jemanden dessen Werkstatt den Fehler abschliessend gefunden hat ?

Ab zum Händler. Der sollte wissen was zu tun ist. Es gibt mittlerweile eine PUMA-Maßnahme. Ursache ist das Getriebelager.

Ja, den Puma Fall gibt es und zwar durch mich und nein, es gibt seit 7 Werkstattaufenthalten keine Lösung!!!!!

Zitat:

@halifax schrieb am 16. September 2017 um 23:52:37 Uhr:

Ab zum Händler. Der sollte wissen was zu tun ist. Es gibt mittlerweile eine PUMA-Maßnahme. Ursache ist das Getriebelager.

Danke für den Hinweis, dann werde ich da mal ansetzen !

Ich denke das wird mit zunehmend kalten Temperaturen wieder ein großes Thema hier

Und schon ist das knacken wieder da. Temperaturen kaum unter 10 Grad!

Es gibt dazu eine überarbeitete PUMA glaube ab Sommer 2017, die nicht aus Tausch, sondern Anpassung/Nacharbeit des Getriebelagers besteht. Ein reiner Tausch ist nicht Zielführend, dennoch ist selbiges die Ursache.

PuMA-Maßnahme heißt:

Knarzgeräusche bei Kurvenfahrt aus dem Vorderwagen

Ursache ist das Getriebelager, welches bei unter 10°C Außentemperatur am Alugehäuse des Getriebes reiben kann. Ist der Motor/Fahrzeug auf Temperatur ist es nicht zu hören.

Tausch ist nicht zielführend, sondern wenn es der Fall ist, dann wird da nachgearbeitet.

Lager

Heute war ich in der BMW-Werkstatt. Zusammen mit dem Meister nahmen wir 100 Meter mit ein paar Linkskurven, und der Geräusch erschien jedes Mal. Sie riefen sofort die PUMA-Datenbank auf und bestellten ein spezielles Fett mit dem Getriebelager gefüllt wird. Tausch des Getriebelagers selbst ist nicht notwendig. Ich werde in 10-15 Tage, nach der Intervention, berichten.

Hallo zusammen, ich habe einen F48 aus Juli 2017 und jetzt bei den kalten Tagen höre ich nach der Fahrt vom Hof und starkem Rechtseinschlag ein Geräusch, also würde ich vorne kurz über den Boden "schrappen". Es kommt aber nur einmal. In der nächsten Kurve ist es schon weg. Bei mir ist es allerdings jedes Mal ein Lenkeinschlag nach rechts bei gleichzeitigem Beschleunigen - tritt das hier bekannte Problem nur bei Linkskurven auf? Und, wird es mit der Zeit schlimmer oder bleibt es auch bei mehr KM-Leistung unverändert? Grundsätzlich würde ich ja sagen, einmal am Tag stört es mich nicht - aber geht davon etwas defekt? Vielen Dank!

Hallo zusammen, da das Problem auch bei mir inzwischen mehrfach aufgetreten ist, weiß ggf jemand, ob es zu einem Defekt führt, wenn das Nachfetten nicht vorgenommen wird? Die Vorführung bei BMW hat natürlich zu keinem Ergebnis geführt, weil ich das Geräusch nicht reproduzieren konnte. Ich mache mir aber Sorgen, dass andere Teile darunter leiden? Vielen Dank

Zitat:

@buzze76 schrieb am 24. Dezember 2017 um 13:55:49 Uhr:

Hallo zusammen, da das Problem auch bei mir inzwischen mehrfach aufgetreten ist, weiß ggf jemand, ob es zu einem Defekt führt, wenn das Nachfetten nicht vorgenommen wird? Die Vorführung bei BMW hat natürlich zu keinem Ergebnis geführt, weil ich das Geräusch nicht reproduzieren konnte. Ich mache mir aber Sorgen, dass andere Teile darunter leiden? Vielen Dank

Rufen Sie den BMW-Kundenservice an und bitten Sie diesen mit Ihrem Händler Kontakt aufzunehmen und ihm mitzuteilen wie das Problem gelöst wird. Eigentlich kennt inzwischen jeder Händler das Problem und weiß auch wie es zu beseitigen ist.

Bei mir wurde es repariert, leider gibt es zusätzlich beim Beschleunigen in Linkskurven noch ein Poltern aus dem Heckbereich, das wohl bei BMW nicht bekannt ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen