Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

BMW X1 F48

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.

Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.
Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.

Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.

Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Gernot

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.
Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.

244 weitere Antworten
244 Antworten

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 18. April 2017 um 17:28:19 Uhr:

Bosch A 945 S

Danke. Sagte ich ja, dass es von Bosch welche gibt. Den habe ich auch.

Nur, wenn ich über das Modell, also BMW - X1 suche, dann finde ich bei Bosch keinen Wischer, weil die den F48 gar nicht gelistet haben. Dort gibt es beim X1 nur den E84.

Ich meinte ja auch, ob es außer Bosch noch welche gibt (wegen Fabrikatswechel)

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 18. April 2017 um 18:12:11 Uhr:

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 18. April 2017 um 17:28:19 Uhr:

Bosch A 945 S

Danke. Sagte ich ja, dass es von Bosch welche gibt. Den habe ich auch.

Nur, wenn ich über das Modell, also BMW - X1 suche, dann finde ich bei Bosch keinen Wischer, weil die den F48 gar nicht gelistet haben. Dort gibt es beim X1 nur den E84.

Ich meinte ja auch, ob es außer Bosch noch welche gibt (wegen Fabrikatswechel)

Schau mal hier

Danke

Irgendwie wird hier einiges vermischt - da findet irgendwann niemand mehr, das wonach er sucht.
Bezüglich Scheibenwischer gibt es einen eigenen "Fred"

Ähnliche Themen

Och, ein bisschen Scheibenwischer, Heckklappendämpfer und dann Klappern, geht schon noch, aber du hast natürlich vollkommen Recht, hauptsächlich geht es um das Geräusch beim Linksabbiegen.
Was mir aber auffällt, dass in letzter Zeit kaum noch Beschwerden reinkommen , das Thema versiegt langsam, scheinbar hat BMW es in den Griff bekommen. Jedenfalls hat es mein 2017er 25d nicht mehr, dagegen hatte es sein Vorgänger At220d noch.

nu hab ich mal ne ganz dusslige Frage, was um Himmels willen ist ein PUMA ?

Puma ist eine Datebank von BMW, bei der alle bekannten häufiger auftretenden Problemfälle und deren Lösungen hinterlegt werden. Wenn also hier von "es gibt einen Puma" gesprochen wird, bedeutet dies nur, dass der autorisierte Händler in der Datenbank danach suchen kann und es auch Lösungsvorschläge seitens des Werks oder aber auch durch einen anderen Händler geben kann.

1. Puma ist eine Katzenart :-) ... siehe WIKIPEDIA :-) https://de.wikipedia.org/wiki/Puma

2. Soweit ich weiß nennt sich das genau "Produkt- und Massnahmenmanagement Aftersales" und es handelt sich dabei um eine von BMW intern geführte Datenbank für bekannte Probleme und deren Lösung / Abstellung. Diese Pumas werden dann den Händlern zur Verfügung gestellt bzw. diese können dort nachschauen.

Edit: Harald war schneller :-)

vielen Dank für die Erklärung

Zitat:

@knutat schrieb am 13. Dezember 2016 um 09:24:50 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.

Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.
Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.

Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.

Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Gernot

X1 Sdrive 18i, hatte auch mehrfach dieses Geräusch, konnte es aber nicht zuordnen. Gestern bin ich aus der Garage rausgefahren und musste dabei scharf rechts einschlagen. Plötzlich ein rasseln vorn links und kein Vortrieb mehr. Servicemobil stellte fest., dass die Gelenkwelle auf der Radseite völlig hin war. Abgeschleppt zur Werkstatt. Schauen wir mal.

Gottseidank ist das Problem noch nicht vom Tisch,
meiner macht immer noch ab und zu diese furchtbaren Geräusche. Die LED Beleuchtung am Heck ist auch defekt und muss ausgewechselt werden. Ist meiner Frau aufgefallen, als sie hinter mir hergefahren ist, wer weiß wie lange die Lichter hinten schon kaputt sind.

Gibt es irgendwas neues???
Über Hilfe wäre ich immer noch dankbar!!!
Meiner knackt und poltert immer noch und BMW meinte, dass München ihre Suche nach dem Fehler nicht mehr bezahlt und Probleme macht, dass finde ich der Knaller!!!
Heute beim Rückwärstfahren auf einem Firmenhof hat er plötzlich so laut geknackt, dass ich kurz dachte, ich wäre an ein anderes Auto gefahren.

Sag nur du hast diese Schrottkiste immer noch? :-/

Zitat:

@juz71 schrieb am 24. Mai 2017 um 20:30:26 Uhr:

Sag nur du hast diese Schrottkiste immer noch? :-/

Ja, sonst will das Finanzamt die von mir nicht entrichtete Steuer zurück,
Deiner super Kommentare helfen mir leider nicht weiter!!!
Ich kann ihn aber gerne Dir verkaufen, musst nur noch die ausgefallenen LED-Lichter auf Garantie
wechseln lassen!!!
Dann kannste auch wieder im dunkeln fahren!!!

Deine Antwort