ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 8:24

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei meinem X1 xDrive18d Aut.

Bei scharfen Linkskurven (vor allem beim Beschleunigen aus dem Stillstand) vernehme ich ein spürbares Poltern / Knacken / Rattern im Bereich des linken Vorderrades bzw. der Lenkung. Der Effekt tritt nur für wenige Millisekunden auf und ich kann auch nicht eindeutig zuordnen woher es genau kommt.

Gestern hatte ich einen Werkstatt Termin bei meinem BMW Händler. Die Mechaniker konnten die Ursache auch nicht finden und haben mit BMW Rücksprache gehalten. Das Problem ist nicht bekannt. Vorschlag von BMW war jetzt die Antriebswelle zu tauschen. Ich habe in den nächsten Tagen, sobald das Teil eintrifft einen neuen Termin, bin aber skeptisch ob der Tausch den erhofften Erfolg bringen wird.

Wie gesagt tritt das Geräusch vor allem in scharfen Linkskurven oder an Kreuzungen beim Links Abbiegen und immer nur während der Beschleunigung auf.

Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft. Er hat jetzt 15000km auf der Uhr, EZ war im 2.2016.

Ich habe bereits das Forum durchsucht aber kein ähnliches Problem gefunden. Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Gernot

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt. Bis jetzt keine Geräusche mehr festgestellt.

Es wurden die Gummilager gefettet mit denen das Getriebe befestigt ist. Nachdem die Werkstatt kontakt mit München aufgenommen hat, wurde diese Lösung mitgeteilt, da der Fehler bereits bekannt sei.

234 weitere Antworten
Ähnliche Themen
234 Antworten

Hi,

betrifft es alle Motorisierungen und Getriebeautomatiken?

am 12. Januar 2018 um 11:55

Ich hatte meinen X1 BJ2017 gerade bei BMW. Zuerst hatten Sie es mit Fett versucht. Da das Problem nicht beseitigt war wurde das Gummilager ausgetauscht.

Zitat:

@Incubus1981 schrieb am 8. November 2017 um 14:43:15 Uhr:

Es gibt dazu eine überarbeitete PUMA glaube ab Sommer 2017, die nicht aus Tausch, sondern Anpassung/Nacharbeit des Getriebelagers besteht. Ein reiner Tausch ist nicht Zielführend, dennoch ist selbiges die Ursache.

PuMA-Maßnahme heißt:

Knarzgeräusche bei Kurvenfahrt aus dem Vorderwagen

Ursache ist das Getriebelager, welches bei unter 10°C Außentemperatur am Alugehäuse des Getriebes reiben kann. Ist der Motor/Fahrzeug auf Temperatur ist es nicht zu hören.

Tausch ist nicht zielführend, sondern wenn es der Fall ist, dann wird da nachgearbeitet.

Nochmals besten Dank für diese Hinweise. Ich habe dies meinem Freundlichen genauso mitgeteilt.

Die PUMA wurde durchgeführt...und bis jetzt keinerlei Geräusche mehr!

Super Neuigkeiten

Bei mir ist das Problem zur Zeit gelöst (seit cca. 10 tagen). Wir sollten einige Zeit warten, um das Endergebnis zu sehen.

(Nach PUMA- Getriebelager gefüllt mit speziellen Fett. Getriebelagers nicht getauscht)

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 14. Januar 2018 um 11:02:01 Uhr:

Super Neuigkeiten

Bei meinem X1 2.0d m waren es die Domlager .Wurden getauscht.Seit dem ist Ruhe .:

UND SO DARF ES AUCH BLEIBEN !!!!!!!!!!!!

Zitat:

@PassatS04 schrieb am 14. Januar 2018 um 10:42:42 Uhr:

Zitat:

@Incubus1981 schrieb am 8. November 2017 um 14:43:15 Uhr:

Es gibt dazu eine überarbeitete PUMA glaube ab Sommer 2017, die nicht aus Tausch, sondern Anpassung/Nacharbeit des Getriebelagers besteht. Ein reiner Tausch ist nicht Zielführend, dennoch ist selbiges die Ursache.

PuMA-Maßnahme heißt:

Knarzgeräusche bei Kurvenfahrt aus dem Vorderwagen

Ursache ist das Getriebelager, welches bei unter 10°C Außentemperatur am Alugehäuse des Getriebes reiben kann. Ist der Motor/Fahrzeug auf Temperatur ist es nicht zu hören.

Tausch ist nicht zielführend, sondern wenn es der Fall ist, dann wird da nachgearbeitet.

Nochmals besten Dank für diese Hinweise. Ich habe dies meinem Freundlichen genauso mitgeteilt.

Die PUMA wurde durchgeführt...und bis jetzt keinerlei Geräusche mehr!

Sehr gerne!

Bei meinem X1 (12/17) sind die Geräusche letzte Woche zum ersten mal aufgetreten. Unmittelbar nach dem Reifenwechsel von 17 Zoll 225 Winter auf 18 Zoll 225 Sommerbereifung. Der Meister beim Freundlichen hat noch nie davon gehört, schaut/ hört es sich morgen aber bei einer Probefahrt an. Würdet ihr ihn zuvor auf PUMA aufmerksam machen oder zunächst abwarten was er sagt?

Zitat:

@X1New schrieb am 25. März 2018 um 17:07:25 Uhr:

Bei meinem X1 (12/17) sind die Geräusche letzte Woche zum ersten mal aufgetreten. Unmittelbar nach dem Reifenwechsel von 17 Zoll 225 Winter auf 18 Zoll 225 Sommerbereifung. Der Meister beim Freundlichen hat noch nie davon gehört, schaut/ hört es sich morgen aber bei einer Probefahrt an. Würdet ihr ihn zuvor auf PUMA aufmerksam machen oder zunächst abwarten was er sagt?

Beides. Erst seine Meinung anhören und dann kann man ja mit seinen eigenen Ideen kommen, sollte er ganz andere Ursachen ins Spiel bringen! So würde ich zumindest vorgehen.

am 13. April 2018 um 14:40

Auch bei meinem X1 2.0d X-Drive waren es die Domlager, die etwa 3 Monate nach der Neuzulassung Geräusche gemacht haben. Nachdem diese getauscht wurden, traten die Geräusche nicht mehr auf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Knacken/Poltern/Rattern bei Beschleunigung in scharfen Linkskurven bzw. beim Linksabbiegen