Knacken in der Lenkung

Opel Corsa C

Wenn ich mit meinem 1.2 l 80 PS Corsa im stand stehe, und das lenkrad ca 5cm nach links und rechts lenke höre ich ein extrmes Klacken oder auch Knacken -.- was ist das??

28 Antworten

Schau mal im Fußraum, dem Lenkgestänge herunter!

Da ist ein Kreuzgelenk und die Schrauben dort haben meist etwas Spiel.

Zieh sie einfach mal nach.. an 2 müsstest du ziemlich gut ran kommen, wie's mit der einen dritten ist weiss ich auch nicht mehr genau.

Aber ich meine mal gehört zu haben, das diese teile bei diversen internet anbietern nicht der qualität entsprechen wie beispielsweise die des original teils.

Dann zu dem kreuzgelenk, danke für den tipp. An dritte müsste man doch theoretisch auch gut dran kommen, wenn man das lenkrad dreht oder?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCSport

Aber ich meine mal gehört zu haben, das diese teile bei diversen internet anbietern nicht der qualität entsprechen wie beispielsweise die des original teils.

Dann zu dem kreuzgelenk, danke für den tipp. An dritte müsste man doch theoretisch auch gut dran kommen, wenn man das lenkrad dreht oder?

du sollst ja net irgendwo, bestellen ich hole meine teile von matthies oder trost, das sind die selben hersteller wie die von den orginalteilen, mach das schon über jahre u. hab keine probleme

Ich muss mich berichtigen!

Jeweils vor den Kreuzgelenken ist eine Klemmung, die mit einer Schraube geöffnet oder geschlossen wird! Bei mir waren diese Schrauben locker, nachdem ich sie nachgezogen habe, war das Klackern verschwunden.

Komischerweise hatte Ich auf der anderen Seite der Schraube keine Kontermuttern drauf, solltest mal schauen ob die bei dir vielleicht auch fehlen.

Sollten sie fehlen besorg dir 2x M8er Muttern 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

Zitat:

Jaaa ich werde das auch alles selber machen -.-
bei mir habe ich gestern abend geguckt ist es der innere linke und der rechte äußere spurstangenkopf -.-
ja das war bei mir genauso, hab die dinger bestellt eingebaut, geprüft und das ergebnis war die lenkung hat auch spiel gehabt KOTZ. das beste war das problem gabs schon seit der auslieferung u. keiner von der firma hat mich beachtet u. das als mitarbeiter

Hallo,

sorry wenn ich den tjread nochmal aufrufe, aber mich interessiert wie ihr das Spiel der Lenkung bzw. Lenkgetriebe heraus gefunden habt?? Nur ein Rad angebockt oder 2 oder garnicht???

Wollt ihr wissen woher das Knacken in der Lenkung kommt??

Aus dem Lenkgetriebe!!
Jaa richtig, ich brauche ein neues -.- .....

da wäre ich mir aber an deiner stelle nicht so sicher. Hatte auch ein Knacken beim Lenkvorgang und am Ende wars ein Getriebeschaden.

Was heißt am ende??
Hast du etwas dran machen lassen, bzw selber etwas dran gemacht oder bist du so weiter gefahren?

Zitat:

Was heißt am ende??
Hast du etwas dran machen lassen, bzw selber etwas dran gemacht oder bist du so weiter gefahren?

mein bruder ist damit ca. 1monat so gefahren, aber nicht viele km. er kam zu mir, ich habe das auto durch gecheckt und am ende beim abschrauben der unteren getriebeplatte gesehen, das sich das differential zerschossen hat. daher kam das knacken.

Ich habe jetzt das getriebe samt motor ausgebaut und besorge mir grad eine gute austauschgetriebe. dann muss ich wieder alles einbauen und der hobel kann weiter laufen.

Mhh sehr komisch. kenne ich von den Opels eher weniger das die Probleme mit dem Schaltgetrieben haben.

Aber mein "Knacken" kommt eindeutig aus dem Bereich Lenkung... (Lenkgetriebe)

Hallo Forum,
gibts zum Knacken in der Lenkung schon eine klare Lösung ?

Habe auch das Knacken.
Stellt sich bei mir folgendermaßen dar:
Wenn ich das Lenkrad ca. 4cm nach rechts drehe, knackt es.
Dabei wird das Rad schon leicht bewegt.
Beim Lenken nach links ist kein Knacken zu hören.
Auch die Radstellung spielt keine Rolle.
Ob links oder rechts eingelenkt, macht also keinen Unterschied.
Das Geräusch ist bei ausgeschaltetem Motor zu hören.
Koppelstangen wurden erneuert.
Habe versucht, die äußeren Spurstangenköpfe mit einem kleinen Hebeisen zu verspannen, Geräusch ist immernoch da.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Gruß Michael

bock den wagen vorne li oder re auf dann wackel mal am rad( li u re fest halten und dran wackeln, wenn du dann spiel hast sind es die kugel köpfe oder die spurstangen + lenkung, wenn es die spurstangen sind kannste gleich ne neue lenkung nehmen da die auch bald kommen wird, das erspart die dann extra kosten

Eine klare antwort von mir ist, das das Lenkgetriebe leicht erhöhtes spiel hat....
So lange der Tüv bei mir nichts dazu sagt, fahre ich weiter damit herum weil passieren kann damit eh nichts...

Kann damit wirklich nichts passieren wenn man mit dem knacken weiter fährt?

Deine Antwort