ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knacken im Fahrersitz

Knacken im Fahrersitz

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 9:05

Habe seit dem mein 320Ci Cabrio 1 Jahr alt war öfter mal ein Knacken im Fahrersitz, wenn ich abbiege oder durch enge Kurven fahre und sich mein Oberkörper dabei nach rechts oder links neigt. Bekomme dieses Knacken nicht hin, wenn ich mal am Sitz wackele oder mich bei Geradeausfahrt mit dem Rücken hin- und herbewege (was man nicht alles probiert). Der Sitz scheint als solcher sehr robust. Bin mir aber nicht sicher, was da knacken könnte, kann es an den ganzen Stellmotoren liegen, da meine Sitze vollelektronisch verstellbar sind.

Die Sitze sind im Cabrio ja abklappbar, kann es sein, dass man da etwas Fett an die Klappschaniere schmieren muss.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

meine manuellen Sitze ohne Klappmechanismus machen das auch und auch viele andere haben schon von diesem Problem berichtet.

Mein Fahrzeug war letztens in einer Werkstatt wo, neben anderem, auch dieses Geräusch beseitigt werden sollte, allein ohne Erfolg.

Es hat irgendwass mit den Kunstoffteilen an der Sitzunterseite zu tun, vermute ich. Was man da nun genau machen sollte, da bin ich auch noch auf der Suche...

Beste Grüße

am 2. Juni 2005 um 9:35

gleiches Problem bei mir auch.... :(

am 2. Juni 2005 um 15:36

Hallo,

selbes Problem habe ich an meinem Touring auch !!

Gruß

Thomas

Hallo,

sollte es sich um Sportsitze handeln dann gibt es Abhilfe. Hatte dieses Problem erst bei meinem 318ci Cabrio dann beim 330ci Cabrio. Daraus wurde dann ein Fall fürs Werk. Fehler trat immer bei Querbeschleunigungen auf. Fehler wurde gefunden und durch Änderungen am Sitz beseitigt. Du solltest bei deinem Händler mal nachfragen.

Gruß

C3PO

hatte ich bei meinem 323i auch. Geholfen hat mir der (nicht 100%ig freiwillige) Wechsel auf einen 320d ohne dieses Problem ;)

Ich verweise mal ausnahmsweise an die Kollgen vom BMW-Treff. Dort hatte ich nämlich dasselbe Problem mal geschildert. Hier bei MT übrigens auch, kann den Thread aber nicht mehr finden :(

Hoffentlich hilft es weiter: KLICK

 

Viele Grüße

Marko

hab ich auch, is des blastik scheis, des irgenwie an ein anderes plastikteil riebt...werd den sitz mal rausreissen und kucken

am 3. Juni 2005 um 4:26

Re: Knacken im Fahrersitz

 

Zitat:

Original geschrieben von sacch

Habe seit dem mein 320Ci Cabrio 1 Jahr alt war öfter mal ein Knacken im Fahrersitz, wenn ich abbiege oder durch enge Kurven fahre und sich mein Oberkörper dabei nach rechts oder links neigt. Bekomme dieses Knacken nicht hin, wenn ich mal am Sitz wackele oder mich bei Geradeausfahrt mit dem Rücken hin- und herbewege (was man nicht alles probiert). Der Sitz scheint als solcher sehr robust. Bin mir aber nicht sicher, was da knacken könnte, kann es an den ganzen Stellmotoren liegen, da meine Sitze vollelektronisch verstellbar sind.

Die Sitze sind im Cabrio ja abklappbar, kann es sein, dass man da etwas Fett an die Klappschaniere schmieren muss.

Hallo,

vielleicht liegt´s ja an der Sitz-Trägerschale, die hat einen Haken der mit einem kleinen blauen Kunststoffschlauch überzogen ist, wenn der durchgescheuert ist kann es zu Knackgeräuschen in Kurven kommen (ist übriegens bei allen E46 Sitzen so, egal ob Basis, Sport,Limo, Cabrio usw)

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von markan

Ich verweise mal ausnahmsweise an die Kollgen vom BMW-Treff. Dort hatte ich nämlich dasselbe Problem mal geschildert. Hier bei MT übrigens auch, kann den Thread aber nicht mehr finden :(

Hoffentlich hilft es weiter: KLICK

 

Viele Grüße

Marko

Hi, darin ist von O-Ringen an der Sitzhöhenverstellung die Rede, hat die schonmal jemand wechseln lassen und hat es was gebracht ? Wenn ja, dann hab ich das GEfühl, dass man das alle Jahre wieder machen lassen kann, die werden doch wohl immer verschleissen. Mensch dabei wiege ich nur 77kg und mein Wagen hat gerade mal 16000km gelaufen.

Nachtrag:

Die O-Ringe sollen das Problem sein bis Bj2001 bei Sportsitzen, meienr hat aber Bj2003 und nix Sportsitze.

am 3. Juni 2005 um 12:53

Hi hatte bei meinem ersten 330 auch das Problem und bei mir war es die Gurthöhenverstellung die Geräusche machte, bei meinem jetzigen auch schon 165000km ist das Problem noch nicht aufgetaucht. Übrigens hatte ich immer die Sportsitze.

Hab das auf der Beifahrerseite. Sitzgestell wurde schon geschmiert und es wurde gemacht und getan, alles hat nicht geholfen. Da das Problem nicht sooo oft auftritt ignoriere ich es einfach. :D

Das mit den O-Ringen klingt aber interessant...

Zitat:

Original geschrieben von markan

Hoffentlich hilft es weiter: KLICK

Danke Marko, hab gerade mit meinem :) telefoniert und ihm die Nummer aus dem TIS durchgegeben. Wir werden das beim nächsten Mal probieren, er sprach auch von max. 30 Euro die das kostet, da die Kostenübernahme von BMW aus auf 36M oder 100.000 km begrenzt sei.

am 4. Juni 2005 um 8:07

Hi ich denke das es wahrscheinlich an der Sitzhöhenverstellung liegt. Ein Freund hat das gleiche Problem bei seinem Mercedes gehabt und auch dort war es die Sitzhöhenverstellung. Wie gesagt bei mir hörte es sich nach Sitz an, war aber die Gurthöhenverstellung.

Gruss Markus

Hallo,

habe das Problem auch schon von Anfang an.

Mittlerweile die vierte erfolglose Rep.

Echt traurig bei einem Wagen für über 40000 €.

Weiter Rep. an dem Sitz habe ich abgelehnt und auf einen neuen bestanden.

Auch deswegen, weil das Leder nach nur 6 Monaten schon aussieht als wäre der Sitz schon Jahre alt.

Bin mal gespannt was es gibt, zur Zeit ist angeblich die zuständige Person bei BMW in Urlaub.

Werde da aber nicht locker lassen.

Mfg

am 4. Juni 2005 um 19:08

Bei mir ist das auch.

Weiss jemand wie man die O-Ringe wechselt

Gruss Erich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knacken im Fahrersitz