Knacken hinter dem Armaturenbrett
Hinter dem Armaturenbrett ertönt ein "Knacken". 4-5 Mal, dann ist es weg. Meistens bei niedriger Geschwindigkeit, oder nach dem Anfahren. Was könnte das sein???
A4 Avant 2005- 3.0 TDI-quattro
Danke
23 Antworten
Könnte es evtl. mit der Klimaanlage zusammenhängen???
kommt bei mir nach den ersten metern auch ab und an mal vor, aber irgendwie nicht regelmäßig oder bei bestimmten bedingungen...
wenn ich allerdings die klima/lüftung ausschalte hört das knacken auf!
Moin!
Wenn das Geräusch in richtung Klacken geht, sind es die Stellmotoren der Klimaautomatik. Ist normal und ,,Stand der Technik"
mfg chriss
Dieses Klacken kennen ich auch, nur mit eingeschalteter Klima. Naja, is nicht gerade "schön", man kann aber damit leben wie ich finde 🙂
Ähnliche Themen
...und ich dachte, es käme aus dem Radio... 😁 😁 😁
Ich merke ihr habt alle solche Geräusche.
Zum teil sind sie normal und zum teil nicht.
Es gab/gibt? sogar eine „Technische Problemlösung“ von Seite Audi wo alle Stellmotore der Klima ersetzt wurden.
Wird nach der Fahrgestellnummer ermittelt.
Ob jetzt noch was auf Gewährleistung/Kulanz geht weiß ich nicht aber fragen kostet nix!😉
„Wenn nix geht“ könntet ihr den betroffenen Stellmotor ersetzen (lassen).
Weil wenn jemand nicht damit leben kann/will kann es probieren den der Finanzieller Aufwand hält sich doch in Grenzen.
Und die Stellmotore wurden ja geändert und verspricht Besserung.😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von quattro 89q
Ich merke ihr habt alle solche Geräusche.
Zum teil sind sie normal und zum teil nicht.
Es gab/gibt? sogar eine „Technische Problemlösung“ von Seite Audi wo alle Stellmotore der Klima ersetzt wurden.
Wird nach der Fahrgestellnummer ermittelt.Ob jetzt noch was auf Gewährleistung/Kulanz geht weiß ich nicht aber fragen kostet nix!😉
„Wenn nix geht“ könntet ihr den betroffenen Stellmotor ersetzen (lassen).
Weil wenn jemand nicht damit leben kann/will kann es probieren den der Finanzieller Aufwand hält sich doch in Grenzen.Und die Stellmotore wurden ja geändert und verspricht Besserung.😉
mfg
Hatte und habe das Problem wieder!
Nach langen hin und her mit meinen damaligen Audihändler und unter Einbeziehung der Audi-Kundenbetreung wurden die Stellmotoren der Klimaanlage hinter dem Amaturenbrett gewechsel. Ich habe nichts bezahlt, weil die Garantie erst ein paar Tage abgelaufen war.
Dann war das Problem auch vorerst erledigt!
Mittlerweile knacken die neuen Stellmotoren auch wieder! Ein erneuter Austausch wurde abgelehnt.
Habe eine Durchschrift der Rechnung von Audi erhalten. Der Austausch der Stellmotoren war aber nicht günstig! Ohne dass ich die Rechnung gesucht haben, weiß ich dass es zwischen 600,- und 800,- € kosten sollte.😰
Leider ist das Knacken wohl Stand der Technik! Den Vorsprung durch Technik habe ich bei den Stellmotoren bisher vermisst! 🙁
Vielen Dank. ich denke, es kommt wirklich von der Klima. Wenn es so bleibt kann ich damit leben. KOmischerweise tritt es völlig unabhängig vom äußeren Umständen auch nach längerer Fahrt unvermittelt auf. Na ja!!
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal
Vielen Dank. ich denke, es kommt wirklich von der Klima. Wenn es so bleibt kann ich damit leben. KOmischerweise tritt es völlig unabhängig vom äußeren Umständen auch nach längerer Fahrt unvermittelt auf. Na ja!!
Das ist bei mir genau so...doch wie gesagt...ich dachte erst, es wäre das Radio 😁 Aber wenn es NUR die Klimaanlage ist und es NICHT kaputt geht...dann ist ja gut.
Zur Beruhigung, ist bei mir genauso. Das Klacken kommt irgendwo aus dem Bereich Mittlekonsole > Handschuhkasten.
Audi halt....stand der Technik 😁
ist bei meinem a4 avant auch so
Hallo,
das sind die Stellmotoren(bei mir knackts auch 3-5mal nach dem Start). Ist ein bekanntes Problem. Es soll angeblich eine verbesserte Version dieser Teile geben.
Bei manchen, bei denen die Stellmotoren getauscht wurden hat es eine Verbesserung gebracht und bei manchen nicht.
Ich hab meine nicht getauscht. Solange es so bleibt, kann ich damit leben.
Wer weiß, was nach dem Austausch sonst noch knackt 😁
Wäre euch eine manuelle Lüftungsregelung lieber?
Ich bin froh, dass ich meine Lüftung nicht mehr mit Schiebern oder Drehreglern einstellen muss. Wo mechanisch was bewegt wird, gibt's auch schon mal Geräusche.
Die Lüftungsmimik ist halt von Valeo...🙄