Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knacken beim Lenken

Knacken beim Lenken

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. September 2004 um 12:04

Hallo,

habe heute bei meinem A4 BJ 2004 bei langsamer Fahrt wie z.B. beim Einparken ein knacken gespürt und gehört. Das passiert immer beim harten einschlagen, sind da Probleme bekannt?

Cu Moelli

Ähnliche Themen
150 Antworten

ich glaub du hast ein problem an der vorderachse. lass mal die gelenkwelle prüfen. ich hatte ein ähnliches problem an meinem golf - da war die manschette der gelenkwelle am rad undicht. die ist langsam trocken gelaufen, was dann unter umständen ein knacken beim einparken mit starkem einschlag ausgelöst hat.

mfg. alex

Ich habe das gleiche Problem. Leider ist das Knacken bei mir nicht permanent vorhanden. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit wird es richtig lautet...

Mein A4 ist auch MJ2004. Bei Audi hat man es nicht gehört, jedoch wird mir komischerweise ein neues Lenkgetriebe eingebaut?! Das machen die doch nicht so einfach auf Verdacht, oder? Kostet schließlich ne Menge Geld...

Falls jemand die Lösung für das Knacken beim Einparken in der Lenkung kennt, der soll sich bitte schnell melden. Wäre nicht das erste mal, dass ich meiner Werkstatt durch einen Foren-Tipp die richtige Lösung präsentieren konnte.

Viele Grüsse

Torben

Themenstarteram 26. September 2004 um 9:19

JA,

es stimmt, das kommt nur bei feuchter kalter Witterung vor...

Moelli

Hier hat mal jemand geschrieben, dass die Federn in Gummitellern enden, welche sich manchmal drehen. Dieses Drehen der Federn verursache die Geräusche. Die Teller verschleißen stark.

Habe übrigens ein S-Line Sportfahrwerk. Vielleicht liegt es auch daran?

Torben

Themenstarteram 26. September 2004 um 9:29

Ja habe auch S-Line Sport Fahrwerk, abe das nach 20 tkm....

Da hätt ich ja BMW weiterfahren können!

Moelli

Die Gelenke der ALU-Lenker sind auch sehr anfällig. Das betrifft auch den VW Passat mit identischen Fahrwerksteilen. So weit mir bekannt ist, tauscht VAG die Teile auf Kulanz aus. ansonsten wirds recht teuer:

Morgen bekomme ich auf Garantie das neue Lenkgetriebe - dazu muß der komplette Motor raus. Es ist eine Einbauzeit von 6 Stunden vorgesehen. Ab Morgen Abend kann ich dann berichten, ob es was gebracht hat...

das nenn ich Vorsprung durch Technik!

na hoffentlich baut audi dir den motor auch wieder ordentlich ein

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache! Hinterher klappert es wieder an allen Ecken, usw...

Es ist doch alles eine Sch....

Torben

das ist dann Kundenbindung.

Hab meinen Audi zurück - nach 10 km Fahrt mit neuem Lenkgetriebe ist mir auf der Autobahn das Schaltgestänge um die Ohren geflogen und ich konnte nur noch im Getriebe rühren. 4. Gang war eingelegt. Audi wurde abgeschleppt und ich fasse ihn nicht mehr an. Wir sind Großkunde bei VW und Audi und ich werde dieses Auto nicht mehr zurück nehmen. Nach 12 Monaten und 20 Werkstattbesuchen ist nun schluss.

Werde wohl einen BMW 320d oder einen B7 bestellen - je nach dem wie sich Audi anstellt...

Gruss

Torben

das problem kenn ich von bmw: ausgeschlagene gelenke der dreiecksquerlanker an der vorderachse. :(

am 5. Juli 2005 um 20:01

Ich hole diesen Thread noch mal hervor, da mir heute bei meinem Auto auch ein seltsames Knacken aufgefallen ist.

Konkret: beim starken Linkseinschlagen der Lenkung knackt es aus Richtung der Vorderachse (wahrscheinlich auch von links). Es ist ein hartes Geraeusch, aber nicht metallisch.

Gibt es da schon neue Erkenntnisse? Ich muss demnaechst zur ersten Durchsicht (22100 km) und es ist immer gut, dem Freundlichen mit Argumenten entgegen treten zu koennen.

Gruesse Joerg

Deine Antwort
Ähnliche Themen