1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knacken beim lenken vorne links nach Luftfederbein tausch.

Knacken beim lenken vorne links nach Luftfederbein tausch.

Mercedes E-Klasse W211

Hi zusammen,

An meinem W211 E350 wurden vor einem Monat, nach sage und schreibe 330000km das erste mal die Luftfederbeine vorne getauscht. Das ganze wurde beim freundlichen von einem Bekannten von mir gemacht der dort werkstattmeister ist.

Er hat mich darauf hingewiesen dass die gummilager der querlenker und der federlenker eingerissen sind und getauscht werden müssen. Und das er mir das kostenlos macht und ich die Teile nur zahlen muss. Allerdings hätten mich die 4 Teile 900 Euro gekostet was mir einfach zu viel war. Ich habe den Wagen also abgeholt und mir ist sofort ein knacken vorne links aufgefallen beim einlenken bei langsamer Fahrt oder im stand.

Vor dem Tausch der Fedebeine war alles ok.

Ich bin also davon ausgegangen das es daran liegt das die verschlissenen federlenker spiel bekommen beim Tausch der federbeine und jetzt deswegen knacken.

Ich habe dann einen kompletten fahrwerkssatz bestellt von lemförder. Federlenker, querlenker, koppelstangen, traggelenke, obere Führungsgelenke und spurstangenköpfe.

Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht und federlenker und querlenker getauscht. Die Gummibuchsen waren tatsächlich hin, wurden aber auch zuletzt vor fast 10 Jahren getauscht. Ich habe mir gedacht wenn der Wagen schon auf der Bühne steht tausche ich die traggelenke und koppelstangen gleich mit. Die buchsen der koppelstangen waren auch eingerissen. Die traggelenke, die auch beinahe 10 Jahre alt waren, waren allerdings noch in Ordnung.

Die spurstangenköpfe und die oberen Führungsgelenke sahen voll in Ordnung aus deswegen habe ich diese erstmal nicht angerührt, zumal diese vor 4 Jahren getauscht wurden.

Nach dem Tausch der besagten Teile war das knacken immer noch da.

Also nochmal ran und die oberen Führungsgelenke getauscht. Diese waren auch noch gut keinerlei spiel. Trotzdem ist das knacken nicht weg. Also nochmal dran und diesmal die spurstangenköpfe gewechselt. Diese hatten kein Spiel haben aber schon geölt oben an der dichtung.

Und siehe da, das knacken ist immer noch nicht weg.

Zusammenfassung es wurde alles getauscht was getauscht werden kann und das knacken vorne links ist deutlich zu hören von außen.

Habt ihr noch eine Idee was das sein könnte?

Ich danke euch

163 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Juli 2024 um 23:20:19 Uhr:

Zitat:

@ElPoco schrieb am 17. Juli 2024 um 22:44:29 Uhr:

Wo habe ich denn bitte Zugriff aufs WIS?

Du bist hier lange genug und ich habe dir auch schon vor Jahren WIS und andere Dokumente zugeschickt. Bissel nachdenken, meine Signatur ab und zu mal lesen. Würde helfen. 😉

Schriebe dir morgen mal eine PN 🙂

Mal ne Frage, sind 54 cm Arme eher lang oder normal? 😉

Zitat:

@Andinity schrieb am 18. Juli 2024 um 22:18:37 Uhr:

Mal ne Frage, sind 54 cm Arme eher lang oder normal? 😉

Hmmmm gute frage. Dem sollte man mal nachgehen. Ich denke die sind zu kurz.

😉

Zitat:

@corrosion schrieb am 20. Juli 2024 um 15:33:14 Uhr:

Die Schrauben am Dom sind fest.
Wieviel?
Die drei, die die Sache mit der Karosserie verbinden oder auch die Mutter der Stoßdämpferstange?
Bei mir war die nicht fest

Stimmt, das hab ich schon geschafft. Das knarzt dann sehr schön.

Gruß Toni

Zitat:

@corrosion schrieb am 20. Juli 2024 um 15:33:14 Uhr:

Die Schrauben am Dom sind fest.
Wieviel?
Die drei, die die Sache mit der Karosserie verbinden oder auch die Mutter der Stoßdämpferstange?
Bei mir war die nicht fest

Die drei Schrauben bzw. Muttern oben am Dom meinte ich. Allerdings sind die fest bei mir. Kriegen 25NM.

Kurzer Nachtrag,

Mackhack hat mir netterweise sämtliche Einbauanleitungen zukommen lassen, vielen Dank noch mal hier an dieser Stelle für deine Hilfe, und es ist tatsächlich so das sämtliche drehmomente bei mir nicht stimmen.

Ich habe sämtliche Verbindungen viel zu fest angezogen zum Teil 30NM zu fest.

Die Frage ist jetzt kann das ein Knacken auslösen beim einlenken ? Habt ihr da erfahrungen?

Laut einem Mitarbeiter beim freundlichen ist das irrelevant das könne kein knacken auslösen "wenn es fest ist, ist es fest"

Allerdings kann ich sonst keinen anderen Grund erkennen der dieses knacken auslösen könnte außer die Tatsache das sämtliche Bolzen und Muttern viel zu fest angezogen wurden. Offenbar schon nach dem federbein Tausch bei Mercedes und ebenso von mir selbst als ich die gesamte Vorderachse erneuert habe.

Jetzt knackt es auch auf der rechten Seite.

Kann es wirklich am Drehmoment liegen? Also das es einfach viel zu fest ist?

Zitat:

@ElPoco schrieb am 22. Juli 2024 um 12:31:23 Uhr:

Kurzer Nachtrag,

Mackhack hat mir netterweise sämtliche Einbauanleitungen zukommen lassen, vielen Dank noch mal hier an dieser Stelle für deine Hilfe, und es ist tatsächlich so das sämtliche drehmomente bei mir nicht stimmen.

Die Frage ist jetzt kann das ein Knacken auslösen beim einlenken ? Habt ihr da erfahrungen?

Laut einem Mitarbeiter beim freundlichen ist das irrelevant das könne kein knacken auslösen "wenn es fest ist, ist es fest"

Allerdings kann ich sonst keinen anderen Grund erkennen der dieses knacken auslösen könnte außer die Tatsache das sämtliche Bolzen und Muttern viel zu fest angezogen wurden. Offenbar schon nach dem federbein Tausch bei Mercedes und ebenso von mir selbst als ich die gesamte Vorderachse erneuert habe.

Nein.

Was hast du alles ausgebaut zum federbein wechsel ?

Ich habe das nicht selbst gemacht. Das wurde bei Mercedes gemacht. Ich selbst habe lediglich die gesamte Vorderachse erneuert.

Zitat:

@KenHack schrieb am 22. Juli 2024 um 21:54:42 Uhr:

Zitat:

@ElPoco schrieb am 22. Juli 2024 um 12:31:23 Uhr:

Kurzer Nachtrag,

Nein.

Was hast du alles ausgebaut zum federbein wechsel ?

Ich gehe mal davon aus das lediglich das führungsgelenk vom achsschenkel gelöst wurde und das wars.

Abgesehen jetzt mal von der verkleidung im radlauf.

Wüsste auch nicvt was sonst noch gelöst werden müsste um das federbein auszubauen

Vorschlag: da es kein besonders großer Aufwand ist, könntest Du das Federbein ja nochmal ausbauen und wieder neu einbauen.
Diese Ossimethode, ausbauen, gucken, einbauen ist oft hilfreicher als man glaubt.

Zitat:

@corrosion schrieb am 24. Juli 2024 um 19:27:25 Uhr:

Vorschlag: da es kein besonders großer Aufwand ist, könntest Du das Federbein ja nochmal ausbauen und wieder neu einbauen.
Diese Ossimethode, ausbauen, gucken, einbauen ist oft hilfreicher als man glaubt.

Wie soll ich denn bitte den Druck aus dem federbein ablassen um dieses auszubauen, und wieder einzubauen?

Ich habe keine star Diagnose zur Hand.

Habe ich bereits mehrfach in anderen Thread gepostet

Zitat:

@chruetters schrieb am 24. Juli 2024 um 22:06:48 Uhr:

Habe ich bereits mehrfach in anderen Thread gepostet

Hast du den link zu einem. Es gibt tausende threads zu airmatic federbein defekt.

Benutze die Suchfunktion: 9V Block Batterie ;-)

Deine Antwort