ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knacken beim Einlenken an der Vorderachse

Knacken beim Einlenken an der Vorderachse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. April 2016 um 6:27

Hallo Autofreunde,

ich habe eine Frage an euch.

Am Freitag habe ich einen Audi A6 4G als 3.0 TDI quattro gekauft.

Das Fahrzeug ist von 2013 und ist 35Tkm gelaufen.

Laut Händler ist in dem Fahrzeug ein Sportdifferenzial verbaut.

Gestern beim Fahren habe ich bemerkt, dass bei stakem Lenkeinschlag (zB Wenden) in Kombination mit leichtem Gas geben ein Knacken am Kurvenäußeren Rad zu vernehmen ist. Bei üblichem normalen Lenken ist nichts zu spüren oder zu hören. Ein mahlendes Radlager oder ähnliches kann ich auch nicht wahrnehmen beim Fahren

Es fühlt sich etwas an, als wenn das Fahrzeug über die Vorderachse schieben würde.

Ich bin bisher nie so ein Fahrzeug gefahren. Könnte es ein technischer Defekt sein oder ist das "normal"?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 27. April 2016 um 16:43:55 Uhr:

Meiner knackt ebenfalls vorne bei eingeschlagener Lenkung, wenn ich über die Bordsteinrampe in die bzw. aus der Garage fahre!

Nachdem auch die Heckklappe wieder knallt werde ich das bei Gelegenheit in der Werkstatt abklären lassen!

Das Knacken bzw. vor allem das Knarzen der VA (mWn nur mit AAS) bei größerem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Überfahren eines Bordsteins oder Gullideckels ist bei Audi bekannt, wird aber als Komfortproblem abgetan und nix gemacht. Habe das Thema schon durch und ärger mich jedes Mal, wenn ich in meine Einfahrt fahre...

Mein 4F mit AAS hatte sowas nicht, hhmm.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 2. Mai 2016 um 10:53

Zitat:

@GoAllroad schrieb am 27. April 2016 um 16:43:55 Uhr:

Meiner knackt ebenfalls vorne bei eingeschlagener Lenkung, wenn ich über die Bordsteinrampe in die bzw. aus der Garage fahre!

Nachdem auch die Heckklappe wieder knallt werde ich das bei Gelegenheit in der Werkstatt abklären lassen!

Das Knacken bzw. vor allem das Knarzen der VA (mWn nur mit AAS) bei größerem Lenkeinschlag und gleichzeitigem Überfahren eines Bordsteins oder Gullideckels ist bei Audi bekannt, wird aber als Komfortproblem abgetan und nix gemacht. Habe das Thema schon durch und ärger mich jedes Mal, wenn ich in meine Einfahrt fahre...

Mein 4F mit AAS hatte sowas nicht, hhmm.

am 2. Mai 2016 um 19:52

Ist bei mir genau so es hört sich schrecklich an. Ein Kumpel meinte "ey an deinem fetten Bock is was kaputt"

am 12. Mai 2016 um 12:47

Kann ich auch bestätigen, habe einen 2015er A7 mit 272 PS und AAS. Es hört sich schlimm an. Jedes mal beim langsamen Auffahren auf die Garageneinfahrt mit fast voll eingeschlagenen Rädern knackt es. Es kommt mir vor als würde das mit der Zeit langsam lauter werden. Wenn ich das Auto in die Werkstatt stelle, die meisten dort kennen sich eh NULL aus und werden wohl das halbe Auto vorne auseinandernehmen. Ich bekomme es dann irgendwo zerkratzt zurück mit dem Kommentar "Stand der Technik". Das würde ich mir gerne ersparen und vielleicht kommt ja irgendwann die Lösung im Forum.

am 28. Mai 2016 um 13:26

Jemand schon eine lösung für das problem?

Leider nein. War einen Tag in der Werkstatt. Ließ sich nicht mehr reproduzieren während der Aufenthalts. Aussage der Werkstatt: da können wir jetzt alles auseinander nehmen, aber dadurch würden unnötig kosten produziert, die Audi nicht übernimmt. Ziemlich schwach ... Habe noch die HerstellerAnschlussGarantie bis 5 Jahre oder 100.000 km.

Ich hatte das bei meinem S3 (BJ 2001)von Anfang an, aber nur manchmal beim Rückwärts fahren.

Mehrere Freundliche haben alles in ca. 40 Stunden damit verbracht den Fehler zu suchen.

Es wurden diverse Vermutungen angestellt und Teile gewechselt. Am Schluss war bei meinem linken Vorderrad fast nichts mehr original. Die Kosten gingen zum Glück auf Garantie.

Ich habe den S3 letzten Herbst verkauft. Mit dem Knacken!!!

am 27. Juni 2016 um 18:37

Beim heißen Wetter ist es deutlich lauter, bei Kälte hört man es weniger bis manchmal gar nicht. Es muss an irgendwelchen Gummilagerungen liegen :rolleyes:

am 27. Juni 2016 um 20:11

War 2 mal beim freundlichen er will nichts hören obwohl es deutlich zu hören ist. Heute hat ein befreundeter kfzler eine Probefahrt gemacht und sagte da ist auf jeden Fall was kaputt. Und ich kann es bestätigen je heißer desto lauter.

Möchtest Du Dir nicht mal die Grundlagen der deutschen Sprache verinnerlichen? Es ist ein Jammer, wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt - man muss es mehrfach lesen. Und jetzt stell Dir vor, dass der Servicemeeister das auch so sieht. Liegt das der Hase im Pfeffer?

Ja also die GeräuschKulisse bei wärmeren außenTemperaturen kann ich ebenfalls bestätigen. Traurig zu wissen, dass offensichtlich was nicht in Ordnung ist, aber keiner sagen kann, was. Da bleibt nur übrig, auf den endgültigen schaden zu warten, der hoffentlich nicht bei ReiseGeschwindigkeit auf der Autobahn hervortritt. Schließlich kann es ja alles sein ??

Also Sorgen macht mir das Knacken keine!

Da ist irgendein Gummilager eingelaufen oder eine Aufnahme etwas ausgeschlagen!

Sicherheitsrisiko besteht aber keines, wenn man auf der Hebebühne keinen augenscheinlichen Schaden feststellen kann!

am 9. September 2016 um 23:03

Hab das Knacken c.a. 60000 km gehabt Werkstatt alles nichts gebracht hab aber die lösung

Und was ist die Lösung ?

Nun hau raus Heiko, was ist die Lösung

So, im zweiten Anlauf ist der Verursacher gefunden worden ... war ein Dreieckstück am/im Domlager nach Aussage des Serviceleiters ... Dies hat offensichtlich zu Verspannungen geführt ... Konnte allerdings auch erst unter Zuhilfenahme von Richtmikrofonen lokalisiert werden. Schraube gelöst, Dreieckstück gerichtet, Schraube mit entsprechendem Drehmoment angezogen, Geräusch weg ... Kunde glücklich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knacken beim Einlenken an der Vorderachse