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Habe gestern die zweite Probefahrt mit dem RRS SDV6 gehabt und mich entschlossen den Cayenne weiter zu fahren, der AHA-Effekt fehlt einfach und ich denke es macht sicher Sinn auf den neuen Cayenne zu warten, der ja Ende diesen Jahres vorgestellt wird. Kurze Zusammenfassung meiner Probefahrt: - Fahrwerk ist im Cayenne besser, komfortabler - Sitze im Cayenne sind nicht so hart - Verarbeitung (Volleder) ist im Cayenne deutlich wertiger mit den sichtbaren Nähten - Meridian Soundsystem ist im RRS besser - Motor ist im Cayenne leiser und nicht so rauh, als Diesel kaum wahrzunehmen - dagegen kamm mir der RRS SDV6 vor wie der X5 vor 10-12 Jahren - Lenkung im RRS war einfach zu viel Spiel und man fährt die Kurven nicht so schön wie mit dem Porsche, ich musste immer ein wenig nachlenken, das geht einem ziemlich auf die Nerven - Die 1-Sekunden lange Verschnaufpause aus dem Stand, wenn man voll auf das Gaspedal steigt ist im RRS sehr gewöhnungsbedürftig - ich verstehe hier den Sinn dahinter nicht. Wenn ich auf das Gaspedal steige passiert erst Mal nichts - Allgemein sind die Geräusche (z.B. Blinkergeräusch, Warngeräusche) im RRS einfach noch auf einem ziemlich alten Niveau, als hätten hier die Akustiker lieblos daran gearbeitet. Gefallen hat mir jedoch sehr das Erhabene am RRS, Design außen ist wunderschön, das schwarze Interieur mit dem dunklen Holz sagt mir sehr zu. Mal sehen, Ende des Jahres überlege ich dann nochmal, wobei ich mir sicher bin, dass der neue Cayenne hammermäßig aussehen wird und technisch auf der Höhe des jetzt neu vorgestellten Panamera ist. Dann wird die Entscheidung wohl klar ausgehen. Bedanken möchte ich mich hier für die Tipps und Anregungen, ich möchte den RRS keinesfalls schlecht machen, es ist ein tolles Auto, würde ich wahrscheinlich nach einem E71 X5 als hervorragendes Auto empfinden, aber vom Cayenne 958 umzusteigen, da ist man natürlich auch schon etwas sehr hochwertiges gewohnt und als SAV ist der Porsche für meine Fahrbedürfnisse (Langstreckenauto) mit dem 100-Liter-Tank kaum zu schlagen.