Knacken beim Ausparken

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Guten Morgen,
nachdem ich lange stiller Mitleser war habe ich mich jetzt mal angemeldet und gleich eine Frage zu meinem 125d.

Ich habe um Ostern herum die Reifen wechseln lassen und bin dementsprechend auf SR unterwegs. Seitdem fällt mir auf, dass es beim Ausparken, wenn ich stark nach links eingeschlagen habe, ein deutlich vernehmbares Knacken gibt. Gleichzeitig spüre ich auch einen leichten Ruck an der Lenkung. Komischerweise habe ich das nur morgens wenn es kalt ist und nur mit dem SR (18" Michelin Mischbereifung). Beim Fahren selber ist alles gut wie immer. also kein poltern o.ä.
Wenn ich morgens mal mit offenem Fenster ausparke scheint es auch, dass von außen das Knacken nicht wirklich vernehmbar ist. Kann aber auch Einbildung sein bzw. der Diesel ist im kalten Zustand einfach lauter.

Da mein Kleiner demnächst zum Service geht wollte ich mal beim Freundlichen überprüfen lassen, hätte aber gerne gewusst worauf ich mich einstellen darf. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Falls relevant ein paar Infos zum 1er:
125d 3-Türer mit M-Paket und nunmehr 137.000km auf der Uhr (bin bisher super zufrieden).

16 Antworten

Guten Morgen,
ich habe das gleiche Knacken bzw. Ruckeln beim Rückwärts ausparken und stark links einschlagen. Ein bischen als wenn man über einen Stein fährt. Mein freundlicher sagt, dass hätten alle 1er All4. Das kann ich aber so nicht glauben und werde das nochmal in einer anderen Niederlassung prüfen lassen. Mein Mini Countryman F60 All4 hatte es nicht, basiert aber natürlich auf einem 2er BMW.
Ich habe jetzt einen 3/2018 F20 M140i All4

BMW F20 m140i All4 BJ3/2018

Zitat:

Guten Morgen,
ich habe das gleiche Knacken bzw. Ruckeln beim Rückwärts ausparken und stark links einschlagen. Ein bischen als wenn man über einen Stein fährt. Mein freundlicher sagt, dass hätten alle 1er All4. Das kann ich aber so nicht glauben und werde das nochmal in einer anderen Niederlassung prüfen lassen. Mein Mini Countryman F60 All4 hatte es nicht, basiert aber natürlich auf einem 2er BMW.
Ich habe jetzt einen 3/2018 F20 M140i All4

Guten Morgen,

Bei mir das gleiche Problem, ich habe das Auto erst seit kurzem, was hat denn die andere Zulassung gemeint?
MfG

Deine Antwort