Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Mercedes GLC X253

Hallo Leute,

mein 43er hat das Problem, dass er bei vollem Lenkeinschlag beim Ein/Ausparken richtig laut knackt.
Man bekommt da schon Angst, dass man irgendwo gegengefahren sein könnte.
Es ist sogar so Laut, dass meine Freundin der festen Überzeugung ist, dass da was kaputt ist 😁

Hat irgendwer ähnliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja eine ganze Reihe von Videos zu diesem Thema im Netz (und sogar eine eigene Homepage www.mercedescrabbing.org), aber in diesem Video wird es besonders deutlich, was da passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=VTT0U8fciR0

Neben den unschönen, für einen Mercedes wirklich mehr als peinlichen, Geräuschen ist es ja auch ein Problem, dass die Vorderreifen schnell hinüber sind. Hier wurde von einem AMG 43 berichtet, nach 7.000 km!!!
Das Phänomen wird begünstigt durch:
- Rechtslenkung (durch geänderte Lenkgeometrie)
- Sommerreifen bei niedrigen Temperatur (<10°C)
- Runflat (=härtere Karkasse)
- Felgendurchmesser/niedrige Flankenhöhe (20"/21"😉
- feuchten/rutschigen Untergrund
- geringer Profilhöhe

Der letzte Punkt ist besonders problematisch, weil dadurch ein "Teufelskreislauf" beginnt. Durch das Rutschen wird an den relevanten Stellen besonders viel Profil abgetragen, was wiederum ein noch häufigeres (bei geringerem Einschlagswinkel) Rutschen hervorruft...

Ich hoffe nur, so schlimmt wird es nicht, aber irgendwie ist die Vorfreude auf meinen GLC etwas gedämpft...🙁

98 weitere Antworten
98 Antworten

Richtig !!
Aber dann darf man eben nur so grosse Bereifung werksseitig anbietem die im normalen Betrieb auch "funktioniert."
BMW, Audi und Porsche haben das ja bei vergleichbaren Fahrzeugen das Problem nicht.

Stimmt, habe zwar kein AMG aber das gleiche Problem mit meinen 21" Rädern.
Winterräder dagegen mit 20" sind kein Problem.
Komisch,Temperatur spielt auch keine Rolle.
Es knackt bei vollem Lenkeinschlag,vor oder zurück und zwar immer bei kleinen
Absätzen oder Rinnen.
Was sagt eigentlich die 22" Fraktion dazu?
MfG

Habe gerade das erste mal die AMG 20 Zoll drauf und das gleiche Problem. Passiert das nur bei den orginal Felgen? Bin am überlegen die Felgen zu tauschen. Danke im voraus.

Hallo,

habe die SA RTX 20" AMG-Räder montiert und keine Probleme.

Ähnliche Themen

@Marco EDDF
Kann unter deiner Bezeichnung leider nichts finden. Nachbau der Vielspeichen Felgen?

Das sind die Sonderausstattungsräder mit dem Code RTX aus der GLC-Preisliste.

Seit ein paar Wochen hat auch mein 250d das üble Knacken bei langsamem Rückwärtsfahren und Lenkeinschlag nach rechts.

Es waren noch die 18" Winter- drauf, jetzt auch mit den 19" Sommerreifen, Temperaturen morgens unter 10 Grad.

Das habe ich jetzt erstmals seit 9/2017.
Hört sich wirklich nicht gut an, aber eine Lösung scheint es bislang nicht zu geben.

Hatte mein 250d auch mit den 20“ AMG Original Räder und
hat mich 4 Jahre lang begleitet. Mann gewöhnt sich mit der Zeit.....

Kurze Frage: Knackt es bei euch nur oder wackelt auch das Lenkrad dann?
Bei mir wackelte und ratterte das ganze Lenkrad. Ich dachte schon ich hätte eine Parkkralle am Rad übersehen 😉

Genau! Volles Programm

Zitat:

@thomaszie schrieb am 13. August 2017 um 10:32:34 Uhr:

Hallo zusammen.
Ich fahre einen GLC 43 mit ORIGINAL 21 ZOLL.
Habe die gleichen Probleme. Lenkrad voll eingeschlagen, unter 14 Grad Aussentemperatur, vorwärts oder rückwärts und nasse Strasse. ----Es kracht wie der Teufel.

AMG sagt, dass das an der Lenkgeomtrie liegt und dass das Fahrzeug durch diese spezielle Geometrie hierdurch im Normalbetrieb mit besonders hohen Geschwindigkeiten durch Kurven gefahren werden kann. ?????? --- Extrem wichtig, bin ja täglich auf dem Hockenheim Ring unterwegs !!!
Ich frag mich wie das Porsche, Audi, VW , BMW hinbekommt ?????
Dumme Frage! Die können ja keine Autos bauen mit denen man flott unterwegs sein kann.

Habe bei meinem GLC63S das gleiche Problem mit "20" Reifen von Conti (ab Werk). Mi "19" im Winter kein Springen. Mit den Cont ca. 13 td. Kilometer. Habe jetzt neue Reifen drauf ( Hankook) und habe kein springen beim Einlenken. Fahre nicht rasant und trotzdem Reifen mit 13 td. erledigt. Vorne 265,hinten 295.

Gibt es Lösung fier dieses Problem ? Mein 220d mit 20" AMG Rädern macht es also.
Also habe ich bemerkt wenn ich vorn fahre und kurz 90 Grad lenke bekomme ich ein Klang von hinten wenn ich Gas gebe. Später ist es normal aber auf jede kleine 90 Grad Kurve bekomme ich dieses wie "Lamelleschleiffung" Klang.

Zitat:

@RaPo2 schrieb am 28. Februar 2017 um 15:23:36 Uhr:

Da das genannte "Knacken" mir doch Sorgen macht, habe ich in diesem Punkt einmal etwas recherchiert... Mir ist klar, das rechtsgelenkte GLCs deutlich stärker betroffen sind als linksgelenkte. Aber was da in England jetzt anläuft, gibt einem doch zu denken:

Freiwilliger Tausch seitens MB auf "All-Seasons" (mit weicheren Flanken) bis 20 Zoll.
AMG43 Fahrer mit 21"-Bereifung wird der Wechsel zu 20" angeboten. Alternativ kann man warten, bis 21" All-Seasons-Reifen verfügbar sind. (Das würde vielleicht auch erklären, warum mache "ungewollt" Ihren Neuen mit Allwetterbereifung geliefert bekommen haben)

https://mbworld.org/.../648525-tyre-scrubbing-full-lock-14.html?...

Die "Temperaturproblematik" wird es bei mir so ja nicht geben, da ich 19" Winterbereifung mitbestellt habe.
Vielleicht könnten aber die betroffenen Fahrer (am besten mit AMG43/21"😉 einmal etwas genauer berichten, wie schlimm sich das Problem auch bei linksgelenkten Fahrzeugen in der Praxis wirklich darstellt.

Hallo ich fahre einen glc 350d mit den gleichen 21 Zoll amg Felgen und bei mir hört sich es anders an wie auf dem Video, bei mir hört sich es an wie wenn man mit dem Hammer irgendwo mit gut Kraft drauf haut

Zitat:

@ArturP84 schrieb am 28. Februar 2021 um 08:05:40 Uhr:

Hallo ich fahre einen glc 350d mit den gleichen 21 Zoll amg Felgen und bei mir hört sich es anders an wie auf dem Video, bei mir hört sich es an wie wenn man mit dem Hammer irgendwo mit gut Kraft drauf haut

Von innen hört sich das genau so an. Nicht gut! Daher habe ich bei meinem Neuen auch auf die 21"-Bereifung verzichtet... so schön sie auch sein mag. Eine Änderung auf eine weichere Gummimischung (nicht "MO"😉 scheint wohl etwas zu bringen, aber das war mir zu viel Aufwand.

Da gibts viel zu lesen:

https://www.google.com/search?q=ackermann%20effekt%20mercedes

Deine Antwort