ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Knacken bei vollem Lenkeinschlag

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:16

Hallo Leute,

mein 43er hat das Problem, dass er bei vollem Lenkeinschlag beim Ein/Ausparken richtig laut knackt.

Man bekommt da schon Angst, dass man irgendwo gegengefahren sein könnte.

Es ist sogar so Laut, dass meine Freundin der festen Überzeugung ist, dass da was kaputt ist :D

Hat irgendwer ähnliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt ja eine ganze Reihe von Videos zu diesem Thema im Netz (und sogar eine eigene Homepage www.mercedescrabbing.org), aber in diesem Video wird es besonders deutlich, was da passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=VTT0U8fciR0

Neben den unschönen, für einen Mercedes wirklich mehr als peinlichen, Geräuschen ist es ja auch ein Problem, dass die Vorderreifen schnell hinüber sind. Hier wurde von einem AMG 43 berichtet, nach 7.000 km!!!

Das Phänomen wird begünstigt durch:

- Rechtslenkung (durch geänderte Lenkgeometrie)

- Sommerreifen bei niedrigen Temperatur (<10°C)

- Runflat (=härtere Karkasse)

- Felgendurchmesser/niedrige Flankenhöhe (20"/21")

- feuchten/rutschigen Untergrund

- geringer Profilhöhe

Der letzte Punkt ist besonders problematisch, weil dadurch ein "Teufelskreislauf" beginnt. Durch das Rutschen wird an den relevanten Stellen besonders viel Profil abgetragen, was wiederum ein noch häufigeres (bei geringerem Einschlagswinkel) Rutschen hervorruft...

Ich hoffe nur, so schlimmt wird es nicht, aber irgendwie ist die Vorfreude auf meinen GLC etwas gedämpft...:(

 

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Gruß aus dem GLK Lager...

 

Schau mal hier, mein derartiges Problem wurde gelöst, näheres im Link:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-rangieren-achswelle-t5776678.html?...

 

Grüße,

 

alfigatzi

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 21:30

Problem ist, dass er es seit dem ersten Tag hat...

Seit Oktober habe ich jetzt 15.000 runter - seit Anfang Dezember steht er in der Scheune, weil es keine 21er Winterreifen gibt - wenn der Schnee wieder etwas weg ist (Polen) werde ich mal ein Video machen....

Müssen es 21" für den Winter sein?

Hallo allerseits, ich denke mir das dieser fahler keine gravierende Gefahr darstellt.

Die Synchronisation vom 4 Matic hat da etwas Schwierigkeiten, da der unterschied vom innere zum äusseren Radumfang zu gross ist.

 

Habe das gleiche bei meinen 22 Zoll Felgen.

 

Mfg

Zitat:

@EdisF10 schrieb am 16. Januar 2017 um 07:29:50 Uhr:

Hallo allerseits, ich denke mir das dieser fahler keine gravierende Gefahr darstellt.

Die Synchronisation vom 4 Matic hat da etwas Schwierigkeiten, da der unterschied vom innere zum äusseren Radumfang zu gross ist.

Habe das gleiche bei meinen 22 Zoll Felgen.

Mfg

Mein Radumfang ist bei allen vier Rädern gleich groß. Wie kann der sich denn unterscheiden?

Radumfang ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, aber das Äussere Rad muss mehr Strecke machen als das Innere....

Zitat:

@Mulioaudi schrieb am 17. Januar 2017 um 21:11:10 Uhr:

Radumfang ist vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, aber das Äussere Rad muss mehr Strecke machen als das Innere....

Dieses Mehr an Strecke ist doch aber bei allen Felgengrößen am Auto gleich. Was soll das also mit der Größe der Alufelgen zu tun haben?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:54

Die Erklärung macht keinen Sinn, weil der Cayenne hat es nicht - trotz 21" und breiterem Reifen

(bei Porsche gibts dafür auch praktischerweise die passenden Winterreifen... :D)

Ich meine, mich stört ja sonst wenig an Klappern im Auto - aber die Geräusche sind echt verdammt laut...

Mal abgesehen, dass es von der Vorderachse kommt, wo dann echt noch wesentlich schmalere Reifen drauf sind als auf der HA.

Er meint die Reifenbreite. Differenz der Abrollstrecke von Aussenflanke des Reifens zur Innenflanke. Die Kräfte wirken ja dabei wohl auf das Gummi im Bereich der streifenförmigen Auflagefläche des Reifens. Ich glaube daher nicht, dass sich dass dann nach Knacken anhört. Auf glattem Fahrbahnbelag (Parkhaus) quietscht das dann ja eher.

 

Ist das Knacken nicht eher metallisch?

 

alfigatzi

Ich habe mir ja auch den 43er bestellt und gestern folgendes YT-Video entdeckt, was mir etwas Sorgen bereitet:

https://www.youtube.com/watch?v=rO5rqpYPNjo

Da ist aber nur die Rede von rechtsgelenkten Fahrzeugen... aber das beschriebene Phänomen ist das gleiche.

am 18. Januar 2017 um 18:04

Zitat:

@RaPo2 schrieb am 18. Januar 2017 um 07:21:30 Uhr:

Ich habe mir ja auch den 43er bestellt und gestern folgendes YT-Video entdeckt, was mir etwas Sorgen bereitet:

https://www.youtube.com/watch?v=rO5rqpYPNjo

Da ist aber nur die Rede von rechtsgelenkten Fahrzeugen... aber das beschriebene Phänomen ist das gleiche.

Das ist schon extrem im video, vermute aber dass das mit dem beschriebenen Problem von GLC43 nichts zu tun hat, da ist aber sicherlich etwas defekt. Habe jetzt fast 2000km aber nichts negatives bemerkt. Bin da eigentlich sensibel nach meinem x3. Poltern der Vorderachse und bei über 180kmh bei Seitenwind oder Spurrillen war der BMW richtig anstrengend da musste man schon konzentriert sein. Da bin ich vom 43er begeistert.

Das Thema aus dem Video wird schon hier besprochen: http://www.motor-talk.de/.../...eim-rangieren-auf-schnee-t5915013.html

Das Video ist in einem englischsprachigen Forum entstanden: http://mbworld.org/.../648525-tyre-scrubbing-full-lock.html

Dort findet man auch die Antwort von Mercedes UK: http://mbworld.org/.../...ll-lock-20170112-mb-uk-letter-redacted-.jpeg

Fazit: Es ist nichts defekt. Es liegt an den Sommerreifen mit sehr harter Flanke im Zusammenhang mit niedrigen Temperaturen.

 

Ciao

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 22:27

Das mit dem Video entspricht genau meinem Erfahrungen.

Mit den Temperaturen spielt es keine Rolle - meiner hatte es auch bei über 25 Grad....

Aber ich fahre ja auch den 43er mit den gleichen Felgen.

Da das genannte "Knacken" mir doch Sorgen macht, habe ich in diesem Punkt einmal etwas recherchiert... Mir ist klar, das rechtsgelenkte GLCs deutlich stärker betroffen sind als linksgelenkte. Aber was da in England jetzt anläuft, gibt einem doch zu denken:

Freiwilliger Tausch seitens MB auf "All-Seasons" (mit weicheren Flanken) bis 20 Zoll.

AMG43 Fahrer mit 21"-Bereifung wird der Wechsel zu 20" angeboten. Alternativ kann man warten, bis 21" All-Seasons-Reifen verfügbar sind. (Das würde vielleicht auch erklären, warum mache "ungewollt" Ihren Neuen mit Allwetterbereifung geliefert bekommen haben)

https://mbworld.org/.../648525-tyre-scrubbing-full-lock-14.html?...

Die "Temperaturproblematik" wird es bei mir so ja nicht geben, da ich 19" Winterbereifung mitbestellt habe.

Vielleicht könnten aber die betroffenen Fahrer (am besten mit AMG43/21") einmal etwas genauer berichten, wie schlimm sich das Problem auch bei linksgelenkten Fahrzeugen in der Praxis wirklich darstellt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen