ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Knacken in der Lenkung

Knacken in der Lenkung

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:24

Hallo GLC Gemeinde,

verspürt von Euch auch jemand ein Knacken beim Lenken je nach Lenkeinschlag und Räderstand.

Ist bei trockenem Wetter stärker spürbar als wenns nass ist.

Ich bin schon beim Nachschauen gewesen aber keiner will dieses Knacken verspüren, es ist aber da und war noch bei keinem GLC zu spüren. Ich habe spontan den Stabilisator oder Querlenker in Verdacht aber soll alles fest sein. Der Wagen ist 1.5 Jahre alt mit 35 tsd km.

Ich hab Offroad mit 20 Zoll drauf.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem?

 

Viele Grüße

m-race

 

Beste Antwort im Thema

@m-race: prinzipiell ist das Forum hier schon entspannt u in der Regel geht man auch freundlich u höflich miteinander um (so meine Erfahribgen bisher) was mE auch nur rechtens u angebracht ist. Persönlich formulierte Anfeindungen, Beleidigungen u Besserwissereien sind völlig sinnlos u dienen auch nicht dem Zweck dieses Forums, nämlich der sachlichen Information u des Austausches von Gegebenheiten u Beobachtungen am eigenen u am Fahrzeug anderer, um das eigene Wissen zu optimieren u entsprechend reagieren zu können auch beim Werkstattbesuch gegenüber dem "Freundlichen" u dessen Mitarbeitern.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier im Forum gibts bereits einen thread "Knacken bei vollem Lenkeinschlag" schau dort mal nach !

Zitat:

@m-race schrieb am 10. Juni 2020 um 16:24:50 Uhr:

Hallo GLC Gemeinde,

verspürt von Euch auch jemand ein Knacken beim Lenken je nach Lenkeinschlag und Räderstand.

Ist bei trockenem Wetter stärker spürbar als wenns nass ist.

Ich bin schon beim Nachschauen gewesen aber keiner will dieses Knacken verspüren, es ist aber da und war noch bei keinem GLC zu spüren. Ich habe spontan den Stabilisator oder Querlenker in Verdacht aber soll alles fest sein. Der Wagen ist 1.5 Jahre alt mit 35 tsd km.

Ich hab Offroad mit 20 Zoll drauf.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem?

 

Viele Grüße

m-race

Hier hast du über 5 Seiten zu lesen...

https://www.motor-talk.de/.../...ei-vollem-lenkeinschlag-t5917321.html

einfach mal die Suchfunktion benutzen

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:12

Vielen Dank für die Hinweise das habe ich mir schon alles durchgelesen. Bin schon lange genug dabei dass ich weiss, dass das die Reflexantwort ist.

ABER, da geht es sehr viel um den 43er - habe ich den? Nein!

Da geht es sehr viel um lautes hörbares Knacken, das ist es bei mir nicht. Es ist ein fühlbares Knacken, ähnlich wir der Spurhalteassi.

In dem Thread geht es um sehr viel Zustandbeschreibung und Geschwurbel um irgendwelche Kurvenradien.

Bei mir tritt das beim normalen Fahren auf.

Einfach mal den Text lesen.

Der Hinweis auf einen anderen Thread bezieht sich auf den GLK - ist meiner auch nicht. (war aber auch ein toller Wagen)

So deshalb meine neue höfliche Anfrage hier ob dieses fühlbare, leider sehr leise, aber vorhandene Knacken auch bei anderen vorkommt. Das ist der 3. GLC und keiner hatte so was.

Also ist meine Fragen damit genehmigt oder muss man sich immer mit alten Threads zufrieden geben?

Gruss m-race

Wäre deine ursprüngliche Frage nur so ausgeschmückt ausgefallen wie deine Reaktion auf die bisherigen Antworten...

Wann knackts, welche Reifen fährst du genau etc.?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 17:24

Ich dachte mit "verspürbar" und 20 Zoll ist alles gesagt. Und nicht laut hörbar bis hin zum krachen. Und dass ich keinen 43 fahre ist auch ersichtlich. Aber ok.

Ich fahre ganz normale Pirelli. Es kommt auch nicht von den Reifen, die Runflat die krachen wirklich wenns kalt ist beim ausparken. Da erschrickt man schon aber man weiss auch woher bzw. wo das Geräusch herkommt.

Es ist ein Knacken welches man beim Lenken am Lenkrad verspürt. Mal mehr mal weniger. Mehr kann ich leider auch nicht beschreiben. Ausser dass es sich nicht direkt provozieren lässt, es kommt beim Lenken im normalen Straßenverkehr.

Das von dir beschriebene (Geräusche / spürbares Knacken) ist bei mir nicht der Fall. Ich habe den 250d, ebenfalls mit 20" und 255-iger Pirellis. Alles im grünen Bereich...

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 10. Juni 2020 um 19:17:46 Uhr:

Wäre deine ursprüngliche Frage nur so ausgeschmückt ausgefallen wie deine Reaktion auf die bisherigen Antworten...

Wann knackts, welche Reifen fährst du genau etc.?

Ich möchte hier mal den Threadstarter zur Seite springen. Auch ich bin hier schon von der Seite her angegangen worden, weil ich mehrmals meine Ursprungsfrage wiederholen mußte, weil irgendwelche Schlaumeier diese nicht richtig lesen konnten oder wollten. Weist man diese freundlich zurecht, kommen dann pampige Antworten.

Die Ausgangsfrage ist für mich klar gestellt. Da sind keine zusätzlichen Informationen nötig. Zumindest nicht für die, die den gleichen Fehler haben oder in der Praxis damit schon konfrontiert wurden und Hinweise geben können.

Auch hasse ich die Hilfe zur Selbsthilfe, dass man doch im Forum danach suchen sollte, weil das Schlagwort irgendwann in irgendeinen Thread schon mal erwähnt wurde.

Das schon auf den ersten Blick und in Kenntnis des (im besten Fall) verlinkten Threads kein Zusammenhang mit der nun gestellten Frage besteht, zeigt mir schon, dass hier die Fachkenntnis fehlt.

->@m-race

Ich persönlich verspüre bei meinem GLC kein knacken in der Lenkung.

Aber Geräusche am Fahrzeug über ein Forum lokalisieren, ist selten Zielführend.

Das geht nur vor Ort am Auto. Ansonsten ist das stochern im Nebel.

Wer die Frage so offen stellt wie der TE, braucht sich nicht wundern, wenn man ihn auf bestehende Threads verweist, die evtl. nichts mit seinem Problem zu tun haben.

Modell, Baujahr, Reifen etc. und nicht zuletzt wann das Problem überhaupt auftritt angeben hilft.

Ich habe bei mir ab und an auch ein leichtes (spürbares aber kaum hörbares) Knacken.

Meist tritt es gleich nach dem Erststart auf, ab und zu auch beim Losfahren an der Ampel nach Stop/Start.

Ich habe bisher vermutet es kommt von der elektrischen Lenkung...

Fahrzeug ist ein GLC 300d aus 01/2020.

Da es nicht reproduzierbar ist, war ich bisher nicht in der Werkstatt.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:39

Vielen Dank für die Antworten.

Ich war halt der irrigen Meinung, dass Knacken in der Lenkung und Knacken bei vollem Lenkeinschlag was anderes ist... aber ich gelobe Besserung und werde künftig die gesamte Krankenakte offenlegen.

Dachte immer das hier ist ein entspanntes Forum wo es um die Sache geht und nicht um solche Formalismen.

@jochensch44 cooler Wagen - vorallem die Farbe - hab die selbe :-)

Der Ansatz mit der elektrischen Lenkung ist interessant.

Gruss m-race

@m-race: prinzipiell ist das Forum hier schon entspannt u in der Regel geht man auch freundlich u höflich miteinander um (so meine Erfahribgen bisher) was mE auch nur rechtens u angebracht ist. Persönlich formulierte Anfeindungen, Beleidigungen u Besserwissereien sind völlig sinnlos u dienen auch nicht dem Zweck dieses Forums, nämlich der sachlichen Information u des Austausches von Gegebenheiten u Beobachtungen am eigenen u am Fahrzeug anderer, um das eigene Wissen zu optimieren u entsprechend reagieren zu können auch beim Werkstattbesuch gegenüber dem "Freundlichen" u dessen Mitarbeitern.

Hat man herausgefunden was da Knacken war/ist?

Ich fahre GLC 63S AMG BJ2018 und seit einiger Zeit knackt es bei mir auch.. genau wie oben beschrieben beil Losfahren oder nach einem Ampelstart usw...

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 10. Juni 2020 um 20:30:28 Uhr:

Ich habe bei mir ab und an auch ein leichtes (spürbares aber kaum hörbares) Knacken.

Meist tritt es gleich nach dem Erststart auf, ab und zu auch beim Losfahren an der Ampel nach Stop/Start.

Ich habe bisher vermutet es kommt von der elektrischen Lenkung...

Fahrzeug ist ein GLC 300d aus 01/2020.

Da es nicht reproduzierbar ist, war ich bisher nicht in der Werkstatt.

Hast du hier was gefunden? War es ein Defekt?

LG Dinzi

Hallo zusammen, auch ich hatte die Geräusche in der Lenkung. War allerdings bei einem 350 GLK. Dort hatte sich der Unterfahrschutz, diese Aluminiumschürze, gelockert und hattte so Kontakt zu dem Lenkgestänge.

LG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen