Knacken am Vorderwagen

Opel Vectra C

najo jetzt hats mich mal wieder erwischt seit ca 2 Wochen habe ich Sporadisches Knacken aus dem Bereich der Vorderachse, ich geh mal davon aus das es nicht mit dem Einbau der Irschmerlippe und einstellen der Motorhaube zu tun hat :/ bin nach dem Lippeneinbau allerdings ne längere Strecke moderat über ne Huckelpiste gefahren vielleicht hat sich da was losvibriert außerdem sind die Temperaturen nun so um 10-15°(tempabhängiges Prob!?)

Nun meine Frage evtl. Federproblem oder evtl. Kühler was ich hier auch schon gelesen habe, fahre nächste Woche mal zum FOH möchte aber schon mal nen Ansatz haben da ich voll im Wald stehe.

P.S: Langsam bekomme ich auch schon nen Forumskoller *g*

105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Silbervan

Das knacken (wenn man es hat) ist doch nicht so schlimm.
Ich hatte es bißher an fast allen Opel Modellen und es waren nicht wenige.
Warum zerbricht ihr euch den Kopf??
Ist es denn so schwer mal eben den Wagen vorne hoch zu bocken und die Feder ein bichchen aus ihrer spannung zu drehen oder mal kurz die 2 Federbeine auszubauen und diese Gummiteile von Opel zu kaufen und dann wieder einbauen.
Bevor ich mir die Finger wund tippe über das lässtige knacken, hätte ich das schon längs behoben

sry kenne sowas von keinem der von mir bis jetzt gefahrenen Fahrzeuge und das sind einige. und das Handwerkliche geschick hat auch nicht jeder, bzw. auch den Platz dafür. Außerdem kann es ja auch ganz was anderes sein.

Mit dem reproduzieren war bei mir genauso, die Werkstatt hat sichs angeschaut ob nicht evtl auch die Stabis sein könnten und hat dann ohne lang rumzutuen die Gummis 😁 bestellt und drüber getan. Und das obwohl ich grad mal seit 3Wochen bei Ihm bin und nochnichtmal das Auto dort gekauft habe.

ist dein knacken jetzt wech?

@torjan

seh ich das richtig, bei dir konnte die werkstatt das knacken auch nicht reproduzieren ??
dann alle achtung wenn sie´s trotzdem gemacht haben, mein foh zickt da immer rum.

jup is wech 😁 *klopklopf*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

Und was soll ich jetzt machen ?
Weiss jemand wie ich das knacken provozieren kann ??

Ich habe auch (noch) das knacken...

Es war jedoch relativ selten. Aber seit dem es nun wieder etwas kälter geworden ist, höre ich es täglich

Ich hatte das Fahrzeug mal auf der Hebebühne. Als ich es wieder abgelassen habe und dann hat es auf den ersten 10m so ordentlich und deutlich geknackt, das man meint das alle szu spät sei...
Also mal Aufbocken und wieder ablassen..

MfG

W!ldsau

im endeffekt ist es doch so, das während der Garantie die Werkstatt die Kosten von Opel ersetzt bekommt, wohl zwar nicht den Satz den die "normalen" Kunden bekommen aber es wird gezahlt. Wenn dann jemand plausibel das Problem schildern kann, es ist nicht reproduzierbar aber die Fehlerbeschreibung trifft auf das angesprochenen Problem zu bzw. ist das Baujahr und das Fahrzeug das betroffen ist, dann dürfte es doch wohl nicht soo das Prob sein.
So was zähle ich unter Service und wg. solchen Geschichten fahre ich auch mit nem 13Jahre Alten Wagen mit 282tkm in die Werkstatt und lassen den normalen Kundendienst machen.

Ich habe am Dienstag einen Termin bei meinem tuner... dann werde ich mal die Federn so drehen, wie Silbermond.. äh... Silbervan mir das Vorgeschlagen hat- bei der Gelegenheit werde ich mal schauen, ob die Federn an sich eine Ummantelung haben.. nicht das neben dem Endanschlagknacken meines Gewindefahrwerkes noch das "standard" Knacken dazu kommt...

Am Gewinde hast du keine ummantelung! Vieleicht haben sie bei deinen Gewinde einbau die Domlager vergessen einzubauen !!!
Beim Astra G kam das andauernd vor

In der Feldabhilfe 1563 steht Vectra-C 2002.
Gilt das auch für Nachfolgemodelle ? Meiner ist 5/2003 und knackt vorne wie Sa...

Klaro meinen die das selbe.
Heist ja nur das den Vectra C mit der Bezeichnung 2002 meinen

Also in der Abilfe steht "Vectra 2002 ..."
d.h. ab MY2002 bis open end
Wenn nur das MY 2002 gemeint ist, so fehlen die Punkte; wenn eine Eingrenzung ist steht das End-Modelljahr drin !

Hallo,
Anfang des Jahres hatten wir unseren GTS (MY 2004,5) wegen Knackens im Vorderwagen bereits beim FOH.
Nach insgesamt 8Tkm Laufleistung und etwas Kälte
knackt es bei stark eingeschlagener Lenkung wieder.
Heute ist's warm (um die 20°C) und Alles ist Bestens...
Weiß Jemand eine dauerhafte Abhilfe gegen dieses temperaturabhängige Geknacke?
(Termin beim FOH haben wir Anfang November wegen der Auspuffschelle, will mal hoffen, daß es da wieder kalt ist...)

Ameise

Plastiküberzug vom FOH 🙂
btw Knacken ist imemrnoch weg, hab schon ein ganz schlechtes Gewsisen das ich seit 2 Wochen nicht mehr beim FOH war *g*

@Torjan,
den Überzug sollten die Federn laut FOH bereits haben...
Hab noch nicht nachgeschaut, wills aber mal glauben...

Ameise

Da brauchst du nicht schauen, das kann man auch fühlen 🙂

Deine Antwort