ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knacken der Handbremse

Knacken der Handbremse

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 10:46

Die Handbremse bei meinem Vectra C 2.2dti (EZ 2004) knackt gelegentlich beim anziehen, hat jemand eine Ahnung woran das liegen keonnte ?

Oder vielleicht lieber gleich zum OH ?

Danke fuer eure Antworten !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hatte ich bei meinem GTS auch. Bekam auf Garantie einen komplett neuen Handbremshebel.

Gruß

Ingo

am 5. Juli 2005 um 11:13

Also wenn ich ganz hochzieh dann knackst es bei mir auch. Aber schon an Anfang an.

zum Foh fahren, hat bei mir auch gehakt, angeblich war eine Feder ausgehakt und wurde zusätzlich neu geschmiert, danach nicht mehr aufgetreten

am 5. Juli 2005 um 16:12

Kanns sein das die deswegen auch ned wirklich richtig zieht? Ich muß die an ner Auffahrt immer voll anziehn damit der Wagen ned zurück rollt.

am 5. Juli 2005 um 17:12

Ich habe auch ab und an mal ein knacken, einmal die woche wenns hoch kommt.

Aber da der wagen aus der garantie ist, die handbremse gut anzieht und es mich nicht stört belasse ich es woll so.

gruß, der Tiger

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:47

Das Knacken ist auch bei mir nur ab und zu und ein Haken ist es eigentlich nicht, eine beintraechtigung der Bremswirkung habe ich ebenfalls nicht festgestellt.

Hm... mal weiter beobachten.

Meine bisher aufgetretenen Defekte nach 2000 Km:

1. Tankleuchte geht nicht mehr aus

2. CDR 2005 spinnt ab und zu

(Lautstaerkeregelung funktioniert nicht

richtig und Lautstaerke schwankt im

oberen Bereich)

3. Genanntes Knacken der Handbremse

Ich denke mal weiter sammeln :-( und dann zum OH.

Zitat:

Original geschrieben von carisma_GDI98

1. Tankleuchte geht nicht mehr aus

Tipp: mal tanken fahren :D

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 11:26

Thx fuer den Tipp. Das ist der Grund warum ich dieses Forum so mag, es wird einem immer geholfen ;-)

So long

Zitat:

Original geschrieben von carisma_GDI98

1. Tankleuchte geht nicht mehr aus

2. CDR 2005 spinnt ab und zu

(Lautstaerkeregelung funktioniert nicht

richtig und Lautstaerke schwankt im

oberen Bereich)

ich will deine Mängel ja nicht ausmerzen, aber:

zu 1: wie wir in den letzten Tagen hier gelernt haben, muss man mindestens 10-15 Liter Tanken, bis das vom Auto als Tankvorgang erkannt wird

zu2: das CDR2005 verfügt über eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung - d.h. es wird lauter, wenn man schneller fährt --- das könnte die Schwankungen erklären :D

Gruß

Jochen :D

am 6. Juli 2005 um 20:00

Das Knacken des Handbremshebels beim Anziehen habe ich auch.

Allerdings nicht sehr häufig. Und die Bremswirkung ist auch ok.

Werde ich dann wohl beim nächsten FOH-Besuch ansprechen.

Bei meinem FOH hat gerade eine nette Azubine angefagen, da geht man doch gerne in die Werkstatt...*g*

Zitat:

Original geschrieben von hagi77

Bei meinem FOH hat gerade eine nette Azubine angefagen, da geht man doch gerne in die Werkstatt...*g*

oh no! :D

btw. das Knacken der Handbremse tritt bei mir auch auf... juckt mich aber überhaupt nicht - es ist nicht störend. Und die Funktion wird dadurch scheinbar auch nicht beeinträchtigt.

Zitat:

Original geschrieben von bochen

zu2: das CDR2005 verfügt über eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung - d.h. es wird lauter, wenn man schneller fährt --- das könnte die Schwankungen erklären :D

Korrekt Du Fachmann :D

Leider hat das 2005er aber gerade im oberen Bereich (hohe Drehzahlen und sehr laute Musik) das Problem, das der Sensor gern mal spinnt und somit die Lautstärke immer teilweise schwankt. Haben wir in unserem Meriva auch :(

Abhilfe: Nicht so hochtourig fahren oder leiser Musik hören ;)

Achja- zum FOH fahren und neues holen wäre auch noch möglich, das hat dann aber bestimmt wieder das gleiche Problem :D

Da ist nix Sensor ...

Das ist ein einfaches Geschwindigkeitssignal, welches das Radio benutzt um die Lautstärke anzuheben.

Also entweder das Signal schwankt so oder das Radio hat eine Art Regelschwäche (Hystereseproblematik), so das die Lautstärke um einem gewissen Geschwindigkeitswert merkbar hin und her schwankt.

Da hilft evtl. mal mit der SVDC-Einstellung zu spielen (sofern das geht).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Da ist nix Sensor ...

wollt ich auch grad sagen :D

Bei mir merkt man die Regelung der Lautstärke auch hin und wieder, vor allem, wenn man oft mit schwankender Geschwindigkeit unterwegs ist.

@ Schelper... also immer vollgas fahren, dann ist das Problem weg :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen