ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Knackende Lenkung (330xd)

Knackende Lenkung (330xd)

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 10:14

Hallo zusammen.

Mein E90, BJ 2007 "erfreut" mich mit einem Knacken in der Lenkung. Mit der Suchfunktion habe ich gesehen, dass der Eine oder Andere etwas Ähnliches hatte, aber soweit ich gesehen habe wurde das Problem anders beschrieben.

Wenn das Lenkrad von der Neutral-Stellung aus wenige Millimeter nach links (nur nach links) bewegt wird hört und fühlt man ein Knacken in der Lenkung. Das tritt am stärksten bei ausgeschaltetem Motor, aber auch auf der Autobahn auf. Die Werkstatt hat inzwischen das Lenkgetriebe und einen Lenkschlauch gewechselt. Hat alles nichts gebracht. Nun sagt die Werkstatt "ist not a bug… it's a feature…". Müsste das aber wirklich so sein, hätten sie wohl nicht das teure Lenkgetriebe getauscht. Ausserdem hätte man dann sicherlich bei BMW Aufpreis dafür bezahlen müssen (Knacken als Spur-Assistent, damit man nicht unbeabsichtigt in den Gegenverkehr fährt) ;-)

Hatte jemand von Euch dasselbe Problem und hatte die Werkstatt eine Lösung?

Ähnliche Themen
41 Antworten

schönen gruß an die werkstatt - note 6 setzen!!!!

es werden beide kreuzgelenke an der lenksäule sein, welche diese geräusche und die netten spürenbaren spuren beim lenken hinterlassen.

das thema zieht sich durch die ersten baujahre der e9* baureihe!!

also teilstück der lenksäule tauschen lassen und ruhe ist. drauf achten - gerne wird die komplette lenksäule getauscht, ist aber nicht von nöten - bringt nur mehr geld aus münschen für das ah.

bei mir wurde erst die lenksäule geschmiert - ich habe im ah laut gelacht - musste aber wegen vorgaben aus münchen gemacht werden. fahrzeug mit gleichem problem wieder hingestellt. es sollte das teilstück mit den kreuzgelenken gewechselt werden (100% kulanz) - es wurde aber die kompellte lenksäule gemacht - gab ein nettes gespräche, weil die komplette nicht von mir beauftragt und aus münchen auch nicht übernommen werden sollte. hat das ah bis heute noch nicht restlos geregelt.

gruß

bolle_at

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:01

Hi bolle_at

Danke für den Tipp! Werde diesbezüglich mal zur Werkstatt fahren.

am 5. Januar 2011 um 18:45

Hoi,

schon das ich nicht alleine bin :). Mein 330xda BJ 10/2009 mit nun 30tkm hat exakt wie du beschrieben hast auch angefangen zu knacken. die NL hat nach einer kurzen inspektion des problems sofort gemeint, das es klar wäre was es ist.

Es wurde der untere Teil der Lenksäule auf anhieb und Garantie getauscht. Der Serviceleiter meinte noch es wurde ein Bauteil nun eingebaut welches eine neue Materialnummer entspricht (verbesserte Variante). Kann die Plausibilität dieser Aussage einer bestätigen ?

Nun seit 1tkm kein Knacken mehr ... mal schaun wies weitergeht.

Betrifft das nur X-Drive Varianten ?

bye

maDDog

Zitat:

Original geschrieben von maDDog325tds

 

Betrifft das nur X-Drive Varianten ?

es ist zufall, dass es uns drei xdriver getroffen hat. das problem gibt es auch bei den rwd´s. mich verwundert eher die auffälligkeit, dass es selbst beim modelljahr 2010 noch auftritt.

bei mir ging es mit ca. 28tkm los, dann kam die geburt unseres zwerges und ne menge andere sachen dazwischen und auto ist eh nur für fahrten zwischen a und b (ich liebe meine frau und nicht mein auto ;)). danach kam bei 34tkm das "sinnlose" schmieren der lenksäule und dann sind wir in den sommerurlaub gefahren. Drei Wochen und knapp 3500km. Selten Radio, weil viele NAchtfahren mit dem Zwerg und immer dieses schöne Knacken in der Lenkung :(. Bei 38tkm die neue lenksäule und seit dem ist ruhe.

gruß

bolle_at

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 7:17

War gestern bei einem neuen BMW Händler. So eine kleine sympathische Werkstatt, wo noch direkt der Mechaniker kommt und niemand mit dem frisch gebügelten weissen Hemd. Er meinte auch sofort, das seien die Kreuzgelenke der Lenksäule. In einer Woche habe ich nun einen Termin zum wechseln. Mal schauen was das bringt.

Manchmal kann ich beim leichten Lenkeinschlag auch ein Knacken hören (im Parkhaus beim Rangieren, etc), dann wochenlang merke ich nichts. Ich lasse es jetzt so, weil ich den Wagen sowieso in 2-3 Monaten wieder zurück gebe. :)

Bei mir wurde beim knacken auch das Kreuzgelenk getauscht und hat nix gebracht, danach meinten Sie dann müsste auch noch irgendwas an der Lenkung mit einem neuen Fett gemacht werden, gemacht danach war ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von markumania

Bei mir wurde beim knacken auch das Kreuzgelenk getauscht und hat nix gebracht, danach meinten Sie dann müsste auch noch irgendwas an der Lenkung mit einem neuen Fett gemacht werden, gemacht danach war ruhe.

gefettet wird der bereich wo obere und untere lenksäule zusammentreffen/ineinandergreifen - längsverstellung

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Manchmal kann ich beim leichten Lenkeinschlag auch ein Knacken hören (im Parkhaus beim Rangieren, etc), dann wochenlang merke ich nichts. Ich lasse es jetzt so, weil ich den Wagen sowieso in 2-3 Monaten wieder zurück gebe. :)

das beschrieben knackt nicht manchmal ;) - knackt immer und zwar kurz vorm nullpunkt, egal ob von rechts- oder linkseinschlag.

vor allem hört man es nicht nur, sondern man merkt es und das kann auf dauer sehr nerven (mich jedenfalls, da der 6zylinder n52 ein akustischer ruhepol sein kann).

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von bolle_at

 

das beschrieben knackt nicht manchmal ;) - knackt immer und zwar kurz vorm nullpunkt, egal ob von rechts- oder linkseinschlag.

vor allem hört man es nicht nur, sondern man merkt es und das kann auf dauer sehr nerven (mich jedenfalls, da der 6zylinder n52 ein akustischer ruhepol sein kann).

gruß

bolle_at

Dann ist es bei mir vlt. doch was anderes. Ist auch eher ein leichtes 'Klacken' als ein 'Knacken' :)

am 6. Januar 2011 um 18:17

mein knacken hat genau bolles beschriebenem fehler entsprochen ...

bei denen etwas getauscht wurde ... wenn dann das knacken wiederkam , kam es sofort nach dem umbau des neuteils oder wieder schleichend nach einer gewissen zeit ?

ciao maDDog

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:10

Zitat:

das beschrieben knackt nicht manchmal ;) - knackt immer und zwar kurz vorm nullpunkt, egal ob von rechts- oder linkseinschlag.

Mein Knacken ist immer NACH dem Nullpunkt und ausschliesslich beim nach links lenken.

Dass es bei Dir auf beide Seiten knackt wurde vieleicht als Sonderausstattung eingeführt :-)

am 7. Januar 2011 um 17:20

meins war auch ausm nullpunkt ausschliesslich nach links

fing bei mir auch erst beim zurücklenken auf nulllage von links an. durch die langen fahrten begann es dann aber auch von rechts zurück zu knacken. bin ja auch knapp 9000km damit gefahren - ägert mich noch heute! bisher das einzige große problem mit dem wagen *dreimalholzklopf*.

gruß

bolle_at

Hi

Ich bin "neuer" BMW-Fahrer und habe einen 2007er 335d gekauft. Mir kommt das auch so vor als würde ich beim Linkslenken ein Knacken hören. Ich dachte erst der Sitz wäre es. Ich werde es nachher nochmals genau beobachten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen