km-Zähler Abweichungen
Hallo,
ob dieses Thema jetzt zwingend ins Golf-Forum gehört weiss ich nicht. Aber da ich zur Zeit einen Golf V fahre, setz ich es einfach mal hier rein. Es handelt sich auch um kein weltbewegendes "Problem", sondern eher um etwas was mir zufällig aufgefallen ist.
Also: Neulich ging es mit zwei Autos in den Urlaub.
1) Passat Varaint TDI 96kw EZ 06/2002
2) Golf V Goal TDI 66kw EZ 04/2006
Beide Autos haben exakt die gleiche Strecke benutzt, und beide MFA-Speicher wurden bei Abfahrt auf "Null" gestellt.
Am Zielort ergab sich dann folgender Kilometerstand:
Passat 510 km , Golf 527 km
Immerhin 17 km Unterschied, wobei man natürlich nicht weiss, wer nun näher an der tatsächlichen Entfernung dran ist.
Das Ganze wird wohl auch nichts Ungewöhnliches sein und im zulässigen Toleranzbereich liegen.
Es fällt einem halt im Normalfall nur nicht auf, weil man selten so eine Vergleichssituation hat.
Das einzige was mich interessieren würde, ob es Zufall war, dass der "jüngere" Wagen mehr km gezählt hat, oder ob das evt. ein geschickter Schachzug des Herstellers sein könnte (was ich aber nicht glaube...).
Immerhin hat man dadurch beim jüngeren Fahrzeug ja auch einen (errechneten) Verbrauchsvorteil, der bei einer Strecke die einer TDI-Tankfüllung entspricht immerhin so bei etwa 0,3 l pro 100 km liegt. Vorausgesetzt die Zapfsäulen an den Tankstellen zeigen immer alle die gleiche Menge an und schalten gleich ab usw.....
Ich hör jetzt lieber auf, bevor ich noch sämtliche "Spritmonitor-Rechnungen" in Frage stelle ;-)).
Also: Falls hier irgendwer mal die Gelegenheit haben sollte zu so einer Vergleichsfahrt kann er ja mal auf den Zähler achten und seine Erkenntnisse evt. hier posten.
Aber wie gesagt, sooo wichtig isses nun auch wieder nicht.
Trotzdem allen vielen Dank fürs Lesen und ein Schönes Wochenende !
20 Antworten
sag ich doch, die dinger gehen vor, das sieht man an der geschwindigkeit der navis und was der (das) tacho anzeigt.
warschein lich damit der wagen in der versicherung geringer eingestufft witd oder damit man mit dem golf weniger geblitzt wird, bzw. früher zur inspektion muß.
aber mich wunderts warum das nur bei dem golf so extrem ist!!!
wie gesagt beim polo zeigt das ding die genaue geschwindigkeit an, hatte vorher son 1.4 fsi im polo und dachte jetzt immer das mein golf schneller wär. aber ist wohl doch nicht so. (zumindest endgschwindigkeit)
Laut VW müssen die bei jeden Golf für den Kunden eine gewisse € Summe drauflegen. Und so holen die das wieder rein 😉 .
Ich finde wir sollten unsere Ergebnisse weiter sammeln und dann damit per Unterschriften Aktion das bei VW Vorlegen!
gute idee!!!
!!!! Beim Abrollumfang auch den Reifendruck u. die Zuladung berücksichtigen. Je niedriger der Luftdruck oder Erhöhung des Fahrzeuggewichts desto geringer ist der tatsächliche Abrollumfang. Ob dies allerdings die ca. 3% rechtfertigt müsste man tatsächlich mal ausprobieren.