km nicht original was tuhen ???

BMW 3er E46

Hallo Leute.

Hatte mein Bmw vor 3 wochen privat gekauft!

Bei dem fahrzeug war scheckheft bis 110tkm da und ab dann nichts mehr.

Der preis war niedrig und deshalb hatte ich es gekauft.

Laut tacho ist der km bei 146000km
Laut BMW bei 208000km

also ein differenz von 62000km !!!

Was kann ich dagegen machen ?
Der verkäufer meinte das der ins urlaub fahren wird und der ist zuhause und telefonisch nicht erreichbar.

Wir haben einen kaufvertrag abgeschlossen wo die 146000km drin steht.

Das Ist doch betrug und ich bin doch auf 100% seite ODER????

Kann ich zur polizei gehen oder auch noch den anwalt einschalten ???

Bitte um eure hilfe bin sehr traurig !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Ich muss gestehen, dass ich das nicht so tragisch sehe um ehrlich zu sein.

Wenn ich das Auto so gefunden habe ich ich möchte, dann hat er halt jetzt 60tkm mehr als ursprünglich gewollt, naja.
Ich bin mir fast sicher, dass jeder 3 schon mal ein tachomanipuliertes Fahrzeug gekauft hat, ohne es zu merken und war trotzdem glücklich.

Früher waren es die magischen 100.000km als Grenze, heute sind es die magischen 200.000km. Die Autos halten deutlich länger, als man es glauben mag. Natürlich sind die Verschleißerscheinungen im Laufe der Zeit höher, aber das ist doch ganz normal.

Ich hatte mal einen M5 mit 420.000km (E34) und der lief bis zum schluß perfekt. Es ist halt immer eine Pflegesache.

Hey sorry, aber das is mit Abstand der größte bullshit der hier geschrieben wurde. Klingt fast so als würdest du regelmäßig selbst Tachos manipulieren. Hast du kein Gewissen? Ist doch völlig egal wie lang die Autos halten oder gehalten haben und ob man nun 1km oder 60tkm zurückschraubt....Es ist eine kriminelle handlung. Also was soll der Quatsch??

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Mach mal aus der 1 eine 3. 3800 wuerde ich verlangen fuer 33% mehr km. Wer weiss was noch alles mit dem Auto ist, da musst Du einfach selbstbewusst auftreten. Mit 1800 wuerdest Du sein Geschaeft nur legalisieren, so kann das nicht sein, jedenfalls nicht ohne weitere Strafe. Der macht das doch beim naechsten genauso.

Okey !!! halt ich habe die information so bekommen, dass das auto mit 146tkm 1800€ mehr wert hat als das mit 208tkm !!! So habe ich das dem anwalt weitergeleitet!!! aber wenn ihr sagt ich soll mehr verlangen dann genügt ein anruf zum anwalt und der macht es dann bestimmt !!!

Soll ich dazu noch zusätzlich ne anzeige aufgeben ??? Halt bei der polizei ???

Die Anzeige drohst Du ihm an. Wenn er zahlt, dann wuerde ich nicht nachtreten. Ansonsten aber doch.

Der Anwalt schluckt einfach alles, was Du ihm sagst. Der prueft das nicht, ist ja nicht vom Fach. Beim Anwalt gibt es auch keine Moral oder Gerechtigkeit in dem Sinne, nur Paragraphen und Verhandlungen.

Ich habe leider Deine Daten nicht:
Kaufpreis/Baujahr/ Modell /Ausstattung

Am einfachsten und auch sinnvollsten und fairsten (Du tust Dich schwer Forderungen durchzusetzen, die nicht realistisch sind) ist es, wenn Du auf www.dat.de gehst und dort unter Gebrauchtfahrzeugwerte Deine Daten eingibst. Dann bekommst Du einen Händler EK ohne MwSt (so war es früher) und dann änderst Du nur die Kilometerleistung.

Dann bekommst Du einen relativ genauen fairen Wert, den die Minderung wert ist.

So würde ich es an Deiner Stelle machen. Es bringt ja nix, 3.000 EUR haben zu wollen, wenn die Minderung das nicht wert ist, dann zieht sich alles nur in die Länge und der Verkäufer wird dann eher das Auto wieder zurücknehmen, da Deine Forderung nicht der Marktlage entspricht.

Also schau dort mal nach, oder poste Deine Daten, dann sieht man sehr schnell wie die Differenz ist.

ja hab als erstens auch auf der adac seite den wert bestimmt !!! und bei 62tkm differnez macht es 1800€ unterschied !!!

Ähnliche Themen

Das ist dann auch der reele Wert, den man einklagen kann. Du kannst es wegen aufwand usw. mal so mit 2.000 EUR versuchen und letztlich Dich auf 1.800.- einigen, aber es macht keinen Sinn mit irgendwelchen ilusorischen Werten zu kommen.

Auch wenn 1800€ der Minderwert ist, ist finde das recht wenig.
Ab 200000km fangen die Defekte und Reparaturen an.

Da sind die 1800€ sehr schnell aufgebraucht.

Desweiteren muss er den km Stand vorstellen lassen, damit er bei Verkauf später nicht selbst ein "Betrüger" ist.

Wenn ich das Auto so gefunden habe ich ich möchte, dann hat er halt jetzt 60tkm mehr als ursprünglich gewollt, naja.
Ich bin mir fast sicher, dass jeder 3 schon mal ein tachomanipuliertes Fahrzeug gekauft hat, ohne es zu merken und war trotzdem glücklich.

Früher waren es die magischen 100.000km als Grenze, heute sind es die magischen 200.000km. Die Autos halten deutlich länger, als man es glauben mag. Natürlich sind die Verschleißerscheinungen im Laufe der Zeit höher, aber das ist doch ganz normal.

Ich hatte mal einen M5 mit 420.000km (E34) und der lief bis zum schluß perfekt. Es ist halt immer eine Pflegesache.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Auch wenn 1800€ der Minderwert ist, ist finde das recht wenig.
Ab 200000km fangen die Defekte und Reparaturen an.

Da sind die 1800€ sehr schnell aufgebraucht.

Desweiteren muss er den km Stand vorstellen lassen, damit er bei Verkauf später nicht selbst ein "Betrüger" ist.

Also ich wäre damit auch nicht einverstanden. Wie hjscheidt schreibt ab den 200'km fangen die richtig teuren Reparaturen an. Ich würde mal 3000 auf jeden Fall verlangen. Ansonsten würde ich das Auto zurückgeben und Ihn anzeigen wegen Betrug.

Es ist richtig, daß mit höherer KM-Zahl die Chance auf diverse Reparaturen steigt.

Aber das heißt nicht, daß automatisch die 60000 mehr km diese Reparaturen wertmäßig alle abdecken müssen. Denn der Verschleiß, der diese möglichen Reparaturen nötig macht, ist ja nicht auf den 60000 km entstanden, sondern auf der Gesamt-Laufleistung.

Das wird natürlich so eingerechnet. Neben den zu erwartenden Reparaturen gehen in die Wertdifferenzen aber auch Restwertberechnungen ein.

Fordern würde ich ganz davon ab schon mehr, als DAT etc auswerfen. Betrug ist Betrug, da darf er auch für bluten. So er denn überhaupt wieder auftauchen und zahlen sollte.

Mein Anwalt hat den vorbesitzer von mir, mit 2000€ angeschrieben und eine frist zum 28.08.2009 gegeben !!!

genau so den vor vor besitzer angeschreiben, ob er was an dem km gemacht hat !

werde des weitern euch informieren wenn ich was neues bekomme

Zitat:

Hey sorry, aber das is mit Abstand der größte bullshit der hier geschrieben wurde. Klingt fast so als würdest du regelmäßig selbst Tachos manipulieren. Hast du kein Gewissen? Ist doch völlig egal wie lang die Autos halten oder gehalten haben und ob man nun 1km oder 60tkm zurückschraubt....Es ist eine kriminelle handlung. Also was soll der Quatsch??

Find ich auch so und vorallem in dieser Euro zeit ist es sehr schwer geworden richtig geld zu sparen und wenn man halt das geld zusammen hat will man was ordentliches kaufen und nicht verarscht werden !!!

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Bist Du geistig verwirrt????

Ich bin der Einzige hier, der bisher vernünftige Tipps gegeben hat, wie man hier zu Beweisen kommt, wie man zu bestimmten Dokumenten kommt um den Betrug nachzuweisen.

Dann auch noch verbl... Idioten die bei einen solchen schwachsinnigen Beitrag von Dir auf Danke drücken, sorry, aber das geht gar nicht!

Lies den Thread und dann überleg Deinen Post einfach nochmal!

Das das Betrug ist, darüber brauchen wir nicht streiten, das ist ja auch völlig klar. Ich finde nur die Kilometerzahl nicht wirklich so schlimm wie es weiter oben dargestellt wird. Als ob das Fahrzeug danach auseinanderfallen würde. Ich habe viele Autos verkauft (ohne Tachodrehen) die mit 250.000km besser in schuss waren, als manche die beim Händler mit 130.000km angeboten wurden. Woher kommt das wohl? Upps, vielleicht hat der Händler geschwindelt und doch nachgeholfen, aber die meisten Leute kommen da nicht drauf.

Ich habe hier dazu beigetragen, dass der TE zu seinem Recht kommt und das beweisen kann, also mach mich nicht saublöd von der Seite an!

Ich danke dir für deine sehr hilfreiche beiträge, nur du musst das so sehen !!!

Wir sind alle bewusst das so ein auto über 200tkm hällt, nur was hier zählt ist der preis, was man ausgegeben hat !!!

hätte ich gewusst, das der km stand bei 200tkm ist, dann hätte ich den wagen nicht für den preis gekauft, was ich dafür bezahlt hab, weil es hunderte hier in deutschland von den fahrzeug gibt, die über 200tkm haben und das für bis zu 3000€ weniger !!!

Das ist der entscheidende punkt worum es meinen anliegen geht !!!

Entweder bekomme ich das Geld was ich verlange zurück, oder halt wenn es nicht geht vom kauf zurücktretten!!!

Nur möchte am liebsten behalten, weil der Motor noch im guten schuss ist und ich halt wenn was an dem motor nichts stimmen sollte günstig überhollen lassen kann !!!!

Zitat:

Ich bin der Einzige hier, der bisher vernünftige Tipps gegeben hat, wie man hier zu Beweisen kommt, wie man zu bestimmten Dokumenten kommt um den Betrug nachzuweisen.

Ja ja, absolut der Einzige. 😁😁

Es kann ja sein, dass du hier -wie andere user auch- den ein oder anderen nützlichen Tipp gegeben hast. Deswegen musst du trotzdem sehen dass deine letzte Ausssage nicht sonderlich intelligent war. Völlig egal was du davor geschrieben hast. Im Zweifelsfall kann man sich auch duch nur eine blöde Bemerkung disqualifizieren. Wenn du einige Seiten zurückblätterst, wirst du sehen, dass auch ich den Thread schon lange verfolge. Habe also auch deine Aussagen alle gelesen und konnte bis auf diese einie nichts negatives feststellen. Mag sein, dass die ein oder andere sogar ganz hilfreich war. Aber das macht dich erstens nicht zum Messias und zweitens möchte ich nochmal wiederholen, dass du deinen letzten Beitrag einfach nochmal überdenken solltest. Vielleicht hast du dich ja auch nur undeutlich ausgedrückt und wolltest uns eigentlich was anderes mitteilen.

Grüße

bw83

Deine Antwort