Km anzeige zum Ölwechsel
Ich habe beim bei 19000 km einen Ölwechsel durchgefürt. Der nächste Ölwechsel sollte in 26000 km erfolgen.
Die 26000 werden aber nicht weniger angezeigt. Was könnte die Ursache dafür sen das sich die 26000 nicht ändern.
MfG
opa60
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 8. Juni 2020 um 06:57:30 Uhr:
Ich würde das Intervall trotzdem nicht ausnutzen und deutlich früher wechseln.
Auch wenn es hier viele gibt, die der Meinung sind, die langen Intervalle wären schon OK, weil der Hersteller es so vorsieht, rate ich ab.
Das Öl altert, die Additive bauen ab, das Öl wird mit Kraftstoff verdünnt, mit Ruß (insbesondere Diesel) und Abrieb verunreinigt.
Wenn man das Auto länger fahren möchte, Intervall verkürzen!
Das ist in etwa so wie wenn mit jemand empfiehlt Lebensmittel besser 2 Wochen vor Ablauf des MHD wegzuschmeißen....
17 Antworten
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 8. Juni 2020 um 06:57:30 Uhr:
Ich würde das Intervall trotzdem nicht ausnutzen und deutlich früher wechseln.
Auch wenn es hier viele gibt, die der Meinung sind, die langen Intervalle wären schon OK, weil der Hersteller es so vorsieht, rate ich ab.
Das Öl altert, die Additive bauen ab, das Öl wird mit Kraftstoff verdünnt, mit Ruß (insbesondere Diesel) und Abrieb verunreinigt.
Wenn man das Auto länger fahren möchte, Intervall verkürzen!
Das ist in etwa so wie wenn mit jemand empfiehlt Lebensmittel besser 2 Wochen vor Ablauf des MHD wegzuschmeißen....
Ich habe früher immer 3er gefahren. Meistens Benziner. Wartung nach Anzeige. Hatte keins wo der Motor bei 250 000 ein Problem hatte.
Kann ja jeder halten, wie er will.
Nur mal als Denkanstoß:
- rechnet mal die Betriebsstunden anhand Eurer Durchschnittsgeschwindigkeit aus. Bei allen anderen Verbrennungsmotoren gibt es kürzere Intervalle
- Fast alle anderen Hersteller haben deutlich kürzere Intervalle. Warum wohl?
- Soweit ich weiß, hat BMW selbst zumindest bei einigen aktuellen Modellen den Intervall auf 25.000 verkürzt. Warum machen die das??
- BMW behauptet auch, das Automatikgetriebe hätte eine Lifetime Füllung. ZF als Hersteller schreibt Ölwechsel vor (bzw. empfiehlt es). Das zeigt, für welchen Käuferkreis diese Marketingaussagen gelten. Nämlich den durchschnittlichen Leasingnehmer, der das Auto 3 oder 4 Jahre fährt. Danach ... nach mir die Sintflut.
Niedrige Wartungskosten locken die Flottenmanager der Unternehmen.
Wer Lust hat, sich dem Thema zu nähern, kann mal unter https://oil-club.de/ stöbern.